Start-/End-Keyframes von Kurven verschwinden unter bestimmten Umständen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Gerhard.BN

Hallo Christoph,

wenn ich in einem Objekt in einer Kurve weniger als 4 Keyframes verwende, verschwinden bei Änderung der Standzeit die Rand-Keyframes. Je nach Verkürzung/Verlängerung am Anfang der Start-Key bzw. am Ende der End-Keyframe.

Beispielhaft erläutert für eine Änderung am Ende eines Bildobjekts:

LetzterKey.jpg
LetzterKey.jpg (99.11 KiB) 1968 mal betrachtet
  • Spur 1: Normale Platzierung eines Bildobjekts in der Timeline
  • Spur 2: Löschen des vorletzten Keyframes (Jetzt hat die Kurve nur noch 3 Keyframes)
  • Spur 3: Verkürzung der Standzeit am rechten Rand (Loslassen der Maus)
  • Spur 4: Der Keyframe am Ende ist verschwunden und durch keinerlei Aktionen mehr wiederherzubekommen.
Dieses Verhalten kann analog beim Start-Keyframe nachvollzogen werden und betrifft sämtliche Kurven in Bild-, Audio-, Video- und Animations-Objekten (sowohl Deckkraft- als auch Fortschrittskurve). Ich habe das in Wings X sowohl unter WIN 10 als auch WIN 11 reproduzierbar nachvollziehen können.
Dies ist schon in früheren Versionen aufgetreten (sicher in 3.1) und hat mit der aktuellen Version 3.2 nichts zu tun.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.2.0
Christoph Hilger

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Info! Ich kann das nachvollziehen und werde es ändern. Du kannst das aber mit dem Kontextmenüpunkt "Kurve zurücksetzen" ganz leicht wieder "normalisieren". :-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Antworten