Einstellung der Bildgrößen

Austausch zum Kreativen arbeiten mit Wings X
Exchange on creative work with Wings X
Antworten
Ralf M

Liebe Mitarbeiter*innen des Forums!
Am Anfang eines neuen Projekts in Wings X werde ich gefragt, mit welcher Screen-Auflösung ich das neue Projekt erstellen will.
Ich fotografiere fast ausschließlich im Seitenverhältnis 4:3 und projektiere nach Abschluss des Projekts mit einem CANON-Beamer (1920 x 1200 Pixel), aber im Format 4:3, also mit 1600 x 1200 Pixel.
Welche Daten trage ich jetzt ein? Das Seitenverhältnis sicher 4:3. Für Monitor/Projektor wird mir 1600 x 1200 nicht angeboten, also wähle ich 1920 x 1200 Pixel? Und "Breite (Screen)" 1600 Pixel bzw. "Höhe (Screen)" 1200 Pixel?
Ich möchte die optimale Bildgröße für die Projektion einrichten.
Mit vielen Dank für die Hilfe
Ralf
Dateianhänge
Seitenverhältnis einstellen.JPG
Seitenverhältnis einstellen.JPG (53.97 KiB) 1685 mal betrachtet
Christoph Hilger

Hallo Ralf,

Deine Überlegungen sind genau richtig und so wie es in Deinem Screenshot ersichtlich ist, ist alles optimal eingestellt. :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

wenn ich richtig informiert bin, reicht eigentlich doch die Angabe des Seitenverhältnisses - oder? Der Rest ist sinnvolle Information für den Anwender, denn Wings X leitet die Grafikdatengröße (sofern Garfikdaten überhaupt erforderlich sind) von der aktuell aktiven Auflösung des Anzeigegerätes ab.

Liege ich da richtig?

Vielen Dank und Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

ja, bezüglich der Grafikdaten hast Du natürlich Recht! Die Größe in Pixeln bezieht sich lediglich auf die Platzierung von Objekten im Screen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Antworten