Hallo Christoph!
In der Referentenansicht sind die Screenshot-Objekte eine großartige Sache! Und so bin ich gerade dabei, Screenshot-Objekte in meinen Projekten zu erstellen, was auch bestens funktioniert.
Nun habe ich erstmals ein Wings X-Projekt mit den darin erstellten Screenshots vom Desktop-Rechner (Windows 11) auf mein Präsentationsnotebook (Windows 11) übertragen. Die globale Aktualisierung der Screenshot-Objekte funktioniert hier aber nicht richtig. Ich habe das an mehreren Projekten getestet – auch auf einem zweiten Notebook – mit dem gleichen Ergebnis:
Nach aktivieren des Befehls „Screenshots aktualisieren“ wird stets das erste Screenshot-Objekt nicht aktualisiert (x in der linken oberen Ecke) und die nachfolgenden Screenshots teilweise nicht komplett dargestellt und es stimmt auch die Reihenfolge der nachfolgenden Screenshot-Objekte nicht mit den Bildern im Screen überein.
Ich aktualisiere daher jedes der Screenshot-Objekte einzeln, aber die globale Aktualisierung sollte das ja übernehmen.
Beste Grüße Bruno
Screenshot-Objekte aktualisieren
- Christoph Hilger
Hallo Bruno,
das habe ich noch nie gehört und es wundert mich sehr, denn die globale Neuerstellung der Screenshots macht nichts anderes als wenn Du jedes Objekt einzeln anklickst. Kannst Du uns vielleicht ein möglichst abgespecktes Projekt zukommen lassen, mit dem wir das ausprobieren können?
Vielen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger
das habe ich noch nie gehört und es wundert mich sehr, denn die globale Neuerstellung der Screenshots macht nichts anderes als wenn Du jedes Objekt einzeln anklickst. Kannst Du uns vielleicht ein möglichst abgespecktes Projekt zukommen lassen, mit dem wir das ausprobieren können?
Vielen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger
-
Hallo Christoph!
Ich habe dir an die Mailadresse wings@avstumpfl.com mit WeTransfer ein Testprojekt gesendet.
LG Bruno
Ich habe dir an die Mailadresse wings@avstumpfl.com mit WeTransfer ein Testprojekt gesendet.
LG Bruno
- Christoph Hilger
Guten Morgen Bruno,
vielen Dank für Dein Testprojekt!
Ich kann damit reproduzieren was Du beschreibst und habe gestern Nacht noch lange versucht, eine Lösung dafür zu finden. Das ist mir allerdings nur teilweise geglückt, denn die "verschobenen" Screenshots sind zwar in meiner internen Version bereits behoben, aber es klemmt noch an einer anderen Stelle. Das schaue ich mir heute noch einmal genauer an. Wenn es etwas zu berichten gibt, melde ich mich wieder. Bis dahin hilft das manuelle Aktualisieren der einzelnen Screenshot-Objekte, denn das funktioniert einwandfrei. 
Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
vielen Dank für Dein Testprojekt!

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
-
Guten Morgen Christoph!
Vielen Dank für deine wieder einmal so rasche Behandlung - und Lösung
- des Problems! Die finale Behebung hat jetzt keine Priorität, weil die einzelne Aktualisierung der Screenshot-Objekte ja bestens funktioniert. Die globale Aktualisierung soll ja vor allem bei der Übertragung eines Projekts auf einen anderen Rechner diese vereinfachen, Und die fällt - zumindest bei mir - auch nicht täglich an.
Liebe Grüße!
Bruno
Vielen Dank für deine wieder einmal so rasche Behandlung - und Lösung

Liebe Grüße!
Bruno