in nächster Zeit muß ich entscheiden, ob unsere neue Show in Wings X entsteht. Ich konnte zwar noch nicht so ausgiebig damit arbeiten, um einen so tiefen Einblick zu gewinnen, wie ich ihn von Wings 7 habe, aber ein paar Dinge gibt´s scheinbar nur noch in W7, die meiner Arbeitsweise entsprechen und auf die ich nicht verzichten könnte. Ganz oben steht framegenauer Videoschnitt. Vielleicht kannst du mir sagen, ob ich bei folgendem Verhalten in WX etwas nicht entdeckt oder ein Häkchen nicht gestetzt habe, oder wenn nicht, ob sich in absehbarer Zeit noch etwas ändern wird:
- Framegenauer Schnitt und Objekt-Verschub
In den alten Versionen war framegenauer Schnitt ja immer Standart. Is das rausgeflogen? Ohne die Möglichkeit, per Pfeiltasten framegenau zu schneiden - incl. Vorschau, komme ich ehrlich gesagt nicht weit. Ich schneide zwar großteils in Da Vinci Resolve, Ist aber auch in Wings selbst sehr oft nötig. Auch das Verschieben von Objekten per Taste fehlt mir. Diese Funktionen wären sonst auch auf Punkt (.) und Komma (,) gelegt naheliegend - wie in div. Schnittprogrammen - falls die Pfeiltasten keine Option sind.
- Trimmen:
Trimmen vom linken Rand: Beim Beschneiden eines Videos vom linken Rand bleibt das Bild im Screen beim Frame stehen, an dem man ansetzt. Während des Ziehens gibt es keine visuelle Rückmeldung, und erst nach dem Loslassen aktualisiert sich der Screen – oft mit merklicher Verzögerung. So wird präzises Arbeiten beim Trimmen sehr schwer.
Trimmen vom rechten Rand: Wenn ich vom rechten Rand aus trimme, bleibt der Screen komplett schwarz. Das war schon in älteren Versionen so und hat mich immer gestört, aber es gab das Preview Fenster, so gings. Vielleicht wäre das eine Gelegenheit, das Verhalten dem der bekannten Schnittprogramme anzupassen?
- Individuell angelegte Kurven
aus dem Pool per Maus auf Objekte schieben. Getrennt für Auf- und Abblendung. Wie zuletzt mal angesprochen. Die "Kopiermethode" hilft, ist aber im Workflow einfach zu aufwendig.
Liegrü Gerhard