Wings X Remote über Hotspot vom iPad

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
ac-vision

Hallo ihr beiden Christoph,

hatte immer schon so gemacht, wie beschrieben, aber erfolglos.

Deshalb habe ich eine Mail an wings@avstumpfl.com mit dedizierten Bildschirmkopien iPad und Macbook geschickt.

Viele Grüße
Achim
ac-vision

Hallo Christoph, hallo Christoph,

da ich es auch bisher (und auch mit neuem iPhone ) nicht geschafft habe, die Remote Verbindung über einen Hotspot einzurichten, war ich leider gezwungen, ein zusätzliches mobiles Netz / bzw. mobilen Router anzuschaffen.

Ich habe mir deshalb von der Firma GL.iNet einen mobilen Router angeschafft (GL-MT3000), der ein eigenes WLAN aufbaut (für mich nur für die WingsX Geräte) . Der könnte deutlich mehr, das reicht mir aber.

Damit kann ich jetzt auch in Räumen, die kein WLAN haben Wings X Remote steuern.

Viele Grüße
Achim
Christoph Hilger

Hallo Achim,

vielen Dank für diese interessante Info! :-)

Schöne Grüße und noch einen angenehmen Feiertag!
Christoph Hilger
Dionys

Hallo Achim,

welche Kosten fallen denn bei einem mobilen Router so an? Braucht man da einen eigenen Vertrag und ein gewisses Datenvolumen, um Wings X Remote zu steuern?

Dionys Asenkerschbaumer
Christoph Hilger

Hallo Dionys,

Wings X Remote benötigt kein Internet sondern nur eine Netzwerkverbindung per WLAN zwischen Smartphone und Computer. Daher benötigst Du keinen Vertrag für einen Internetzugang. :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
ac-vision

Hallo Dionys,

mir war wichtig, dass KEINE mobilen bzw. Vertragskosten anfallen.

Der Router kann für Wings X Remote komplett ohne Internet betrieben werden! (nur die Anschaffungskosten) siehe Szenario 1

Folie1.png
Folie1.png (36.56 KiB) 134 mal betrachtet

Wenn man zusätzlich Internet haben möchte, gibt es die Möglichkeit, über das Smartphone (ich habe es mit meinem iPhone ausprobiert) einen Hotspot einzurichten und den Router (DUAL WLAN möglich) an den Hotspot anhängen. Macbook und iPad hängen an dem eigenen WLAN des Routers.

Folie3.png
Folie3.png (47.92 KiB) 134 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2025-05-29 um 12.20.38.png
Bildschirmfoto 2025-05-29 um 12.20.38.png (243.47 KiB) 134 mal betrachtet

Theoretisch könnte anstelle des iPhone Hotspots sogar ein Hotel WLAN als Internet Eingangsquelle dienen. (Hier wäre nicht die Notwendigkeit für einen getrennten Router gegeben.)

Strom benötigt das Gerät. Mitgeliefert wird ein USB-C Ladegerät. Es funktioniert sogar mit einer Powerbank.

Es gibt von der Firma GL.iNet (leider ein chinesisches Produkt) viele Router mit vielen Optionen. Ich war mit denen im Mail Kontakt und der von mit angeschaffte und von denen für meine Situation empfohlene ist der GL-MT3000 . Hat mich bei Amazon 87 Euro gekostet, Und wie gesagt KEIN Vertrag und KEINE eigene Simkarte.

Viele Grüße
Achim
Dionys

Lieber Christoph, lieber Achim,

besten Dank für eure Infos. Ich habe mich mit diesen Dingen noch nie so recht befasst …

Dionys
Antworten