Version 0.9.5 ist verfügbar!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Christoph Hilger

Guten Morgen zusammen!

Die neue Version 0.9.5 steht zum Update bzw. Download bereit. Die neue Version bietet einen von Grund auf überarbeiteten Video-Export. Auch wenn aus Anwendersicht alles vertraut aussieht, stecken 10 Tage Arbeit in den internen Umbauten und der Export ist nun auf einem völlig anderen Level. Ganz wichtig sind natürlich die zusätzlichen Codecs, die nun zur Verfügung stehen. Es ist nicht nur H.265 nun auch unter Windows verfügbar, sondern es wurden auch MPEG-1, MPEG-2, Google VP8 und VP9 implementiert. Speziell hinweisen möchte ich dabei auf den VP9-Codec, dessen Qualität uns bei allen Tests besonders begeistert hat! Dieser Codec wird übrigens auch von YouTube verwendet. VP9-Videos sind z.B. mit dem VLC-Player abspielbar. Der Windows MediaPlayer kann diese Videos dagegen normalerweise nicht wiedergeben.
Für professionelle Anwendungen (z.B. Nachbearbeitung von Wings X-Videos) steht nun in Wings X Pro zusätzlich Apple ProRes als Ausgabeformat zur Verfügung. Dabei reicht die Palette vom eher schlanken "ProRes 422 Proxy" bis hin zum ultimativen "ProRes 4444 XQ". :-)
Die weiteren Änderungen findet Ihr unten.

Allen viel Freude mit der neuen version und einen guten Start in die neue Woche!
Christoph Hilger

Änderungen in Version 0.9.5

Neue Funktionen
- Der Video-Export wurde intern komplett überarbeitet. Es werden jetzt intern die optimalen Codecs je nach Verfügbarkeit automatisch ausgewählt und jeweils spezifisch konfiguriert.
- Auch unter Windows ist nun der Export von H.265-Videos verfügbar.
- Es stehen beim Video-Export (je nach Lizenz) zusätzliche Video-Codecs zur Verfügung: MPEG-1, MPEG-2, Google VP8, Google VP9, Apple ProRes 4:2:2 und Apple ProRes 4:4:4:4.
- Neben MP4 und Quicktime (mov) ist nun auch Matroska (mkv) als Containerformat verfügbar.
- Während des Video-Exports werden Informationen wie Geschwindigkeit und Restdauer angezeigt.
- Die zuletzt verwendeten Export-Einstellungen bleiben auch beim Beenden von Wings X erhalten.
- Der Name einer Spur kann nur noch in der Eigenschaften-Tabelle geändert werden. Das Ändern per Doppelklick auf den Namen hat ein Anfassen der Spur an dieser Stelle verhindert, was bei niedrigen Spuren dazu führte, dass sie nicht markiert oder verschoben werden konnten.
- Beim Einfügen einer neuen Spur zwischen bestehende Spuren wird die neue Spur an der angeklickten Stelle erstellt (und nicht am Ende angehängt).

Behobene Fehler
- Unter Windows mit aktiver Anzeigeskalierung konnten Objekte beim Anklicken um einen Pixel verrutschen.
- Beim Ändern der Höhe mehrerer selektierter Spuren wird nun zwischen Gruppenspuren und normalen Spuren unterschieden.
- Beim Videoexport konnte die Ausgabe u.U. stocken und dabei ein Frame verloren gehen.
- Das Installations-Programm für Windows hat beim Update von Wings X unter „Systemsteuerung - Programme“ die Einträge älterer Versionen nicht entfernt. Diese können jedoch manuell entfernt werden.
XGucki

Guten Morgen Christoph,

Chapeau was Du so alles möglich machst !

Wie sieht's mit der Verarbeitung von EDIUS HQ und HQX Codecs aus in WingsX ? Das wäre super, da dann ein verlustfreies weiterverarbeiten auch in WingsX möglich wäre . Ich editiere Videos immer in Edius - wegen super Echtzeitperformance ,Colorgrading ,Vlog, Cinema Raw Videos etc.

Ganz früher mal hattest Du sogar für die Videobearbeitung innerhalb Wings Platinum den damaligen Edius Canopus Codec empfohlen....

HQ und HQX Codecs ( AVis) zu nutzen bedeutet bestimmt Lizenzen anfordern....oder würde man solche Edius AVIs auch nutzen können wenn sie denn auf dem Rechner installiert sind ( Edius) quasi als Playback Codcs wie damals von Canopus ?

Gruß Heinz-Jürgen
Mkl

Lieber Christoph,
Besten Dank für die viele Mühe das Du gegeben hast!
Die Daten bei Videoexport bleiben schön memorisiert.
Ich habe in Windows 10 Pro, mit den folgenden Daten zweimal dasselbe Video exportiert:
3840x2160px, Pal, Normal, H264, 40Mbits, 277,5MB.
In beiden Fälle ist Wings X nach ungefähr eine Minute zusammengebrochen.
Hoffentlich kannst Du den Fehler finden,
Viele Grüsse,
Mkl
Christoph Hilger

Hallo Heinz-Jürgen,

wenn Du mir mal ein paar Deiner Videos schickst, probiere ich das gerne aus. :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Christoph Hilger

Hallo Mkl,

vielen Dank für die Rückmeldung! Ich habe daraufhin den Fehler gesucht und gefunden. Er war winzig klein, aber mit gravierenden Folgen... :-)
Ich habe nun eine korrigierte Version zum Update/Download bereitgestellt.. Alle die bereits vor 15.oo Uhr auf die Version 0.9.5 aktualisiert haben, mögen bitte die aktualisierte Version von der Website https://www.wingsx.at/download/ herunterladen. Alle die nach 15 Uhr aktualisiert haben, brauchen nichts unternehmen, denn sie haben bereits die neue Version.

Weitere Infos gibt es in diesem Thread: viewtopic.php?p=1017#p1017

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
XGucki

Hallo Christhoph,

danke dass Du das mal probieren willst. Sende Dir morgen mal 2 Videos GV Edius HQ und HQX über einen WeTransfer Link...

Hier gibt es wohl wie ehemals bei Canopus auch den HQX Codec zum download :

https://www.edius.de/hqx.html

Er unterstützt 8 und 10bit Farbraum, Alpha Information, Auflösungen von bis zu 4K (SD, HD, 2K, aber auch beliebige Formaten wie z.B. 120x540).

Nachtrag:

Habe gerade in Platinum 7 HQX fein ( 4K 10bit 29,97 FpS AVI ) und HQ ( FHD 50fps 8bit AVI ) Codec GV Edius importiert -wird erkannt und übernommen und läuft :D :

Sollte dann in Wings X dann ja funktionieren ........
Gruß Heinz-Jürgen
Zuletzt geändert von XGucki am 25. Jan 2022, 00:50, insgesamt 2-mal geändert.
Mkl

Lieber Christoph
Ich habe schon vier "Variationen" (H264 mit 25 Bilder/sec, 50 Bilder/sec, 60 Bilder/sec und Mpeg Part 2 mit 50 Bilder/sec) exportiert: kein Problem gehabt.
Es freut mich wenn ich ein Bisschen helfen kann in Deine enorme Arbeit!
Viele Grüsse aus Flandern,
Mkl
Erhard

Guten Abend Christoph,

Vielen Dank für deine neue Version.
Damit habe ich aber Probleme mit meinen Videos. Wenn ich mit den Lokator über die Videos streiche ist alles OK. Beim abspielen jedoch laufen sie doppelt so schnell oder noch schneller ab. Es sind einfache HD Videos H264 / AVC / MPEG-4 AVC / MPEG-4 part 10. Bei meinen beiden Rechnern das Gleiche.
Da sich noch keiner mit diesen Fehler gemeldet hat., vermute ich, dass es eine Einstellung sein muss - aber welche? Oder?

HG
Erhard
Cuno
Hallo Erhard, Christoph,

Dieses Phänomän hatte ich bei Version 0.9.4, und vor allem bei MKV-Dateien.

Jetzt in Version 0.9.5 erfahre ich (zusammen mit Remy van Looveren) ganz andere Probleme: Videos laufen überhaupt (fast) nicht mehr.
MP4 und MKV (ander Dateien noch nicht getestet
Beim Starten in der Timeline werden Videos nur in ein Bruchteil der Fälle richtig gezeigt, Meist nur das Videobild/Frame das es gab an der Stelle wo gestartet wurde.
Und wenn das Video tatsächlich startet, dann meist entweder erst nach einige sekunden, und meist mehr als doppelt so schnell als erwartet.
Und wenn ich an der Stelle, wo das Video lief, zurückgehe, und wieder starte: Standbild.

Beim Export als Video bleibt Wings X am Beginnpunkt des Videos stehen. Auch nach einer Stunde kein Forschritt.
Schauen die nur Bilder enthalten werden problemlos exportiert.

@Christoph: ich habe einige MP4-Dateien die unter 0.9.4 liefen, und mit 0.9.5 nicht, in dem Stack-Ordner von gestern hinzugefügt.

LG
Cuno
danieledb

Good evening Christoph,
i downloaded beta 0.95 for mac now and ran into a problem trying to export an mp4 video of a small test project which contains 5 photos, 1 mp4 video from Nikon Z and 1 small music clip.
Everything worked fine with version 0.94 and instead with the new one it slows down a lot in creation when it encounters the video and the percentage indicator does not go further.
I also tried on Windows with the same result.
I enclose 2 screenshots.
Greetings to everyone from the Dolomites!
Daniele
Dateianhänge
Screen_2.jpg
Screen_2.jpg (75.5 KiB) 5945 mal betrachtet
Screen_1.JPG
Screen_1.JPG (42.23 KiB) 5945 mal betrachtet
Antworten