Entfernung unbenutzter Dateien

Austausch zum Kreativen arbeiten mit Wings X
Exchange on creative work with Wings X
ac-vision

Hallo,

ja die Idee mit dem Verschieben der unbenutzten Dateien finde ich auch gut.

Es gibt nur eine einzige Ausnahme, bei der dieses Verfahren nicht funktioniert. Ich habe gerade von einer Reise eine 40 minütige Show für die Teilnehmer erstellt und darf jetzt eine umfangreichere 90 minütige Show erstellen (und die bestehende muss erhalten bleiben). D.h. wenn aus einem umfangreicheren Verzeichnis mehrere Shows erstellt werden, dann funktioniert das nicht.

Dieses ist allerdings ein Sonderfall, der bei mir jetzt zum ersten Mal in meinem Wings 4, ... -Platinum, .... -7 und -X Leben. auftritt.

Also normalerweise möchte ich die nicht verwendeten Dateien gerne löschen.

Viele Grüße
Achim
AlAlMu

Hallo zusammen,

ich finde den jetztigen Zustand prima. In meinem Projektordner verwende ich nur Kopien meiner Originaldateien. Dann kann ich nach Lust und Laune die Objekte bearbeiten, verändern oder sonst was damit machen. Ich habe dann in meinem Projektordner alles, was ich zu Beginn gedacht habe, dass ich es gebrauchen könnte und alles, was sich im Laufe des Projektes angesammelt hat, es geht nichts verloren, was ich eigentlich schon aussortieren wollte und dann doch noch verwende. Damit es nicht unübersichtlich wird, kann ich mir ja beliebige Unterordner anlegen, sei es entsprechend der Themen oder Prioritäten oder was auch immer. Sollte dabei einmal ein schon benutztes Objekt mit verschoben werden, so gibt es eine gute Suchfunktion. Am Ende ein Backup, dann habe ich eine saubere Projektdokumentation. und wenn ich mir das fertige Produkt ein paar mal angeschaut habe und ganz sicher bin, dass es so bleibt, dann erst werden meine Arbeitsordner gelöscht.

Eine Bitte an Christoph:
Wenn ihr den genannten Wünschen nachkommen solltet, dann lasst bitte das jetztige Sicherungssystem auch so bestehen, wie es ist. Es ist einfach, nützlich und völlig ausreichend.

Grüße Alfred
Gerhard.BN

Hallo Achim,

wenn ich mehrere Shows zu einem Thema (oder einer Reise) erstelle, mache ich das immer innerhalb eines Projekts in verschiedenen Timelines. So hat man immer alle Objektdateien zu diesem Thema griffbereit und bei Backups etc. geht nichts verloren.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.3.1
Cuno
Hallo,

Aus eigener Support-Erfahrung kann ich nur Christoph & Christoph beipflichten, dass das Entfernen von Dateien zu Probleme führen wird: die Anwender hier im Forum traue ich zu, dass sie Ihre Dateiverwaltung beherrschen. Aber es gibt auch viele Anwender die ihre Dateien von verschiedene Orte zusammenraspeln innerhalb einer Schau (der Dateibrowser von Wings X macht das noch einfacher als bei den älteren Versionen).
Und wenn dann auch noch Dateien aus einem Order in mehrer Projekte oder Projektversionen verwendet werden, ist die Katastrophe vorprogrammiert.

Das Verschieben von unbenützte Dateien ergibt dann keine bleibenden Schäden bei Unaufachtsamkeit.

Cuno
Antworten