Timeline-Elemente zwischen WingsX-Shows kopieren und einfügen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
andreas.lattner

Hallo zusammen,

ich möchte einen Teil einer bestehenden WingsX-Show in eine neue Show einfügen.

Im Forum wurde dazu die Funktion "Datei > Projekt mit Timelines importieren" erwähnt inkl. Tutorial-Video.

Diese ist in meiner Starter-Version allerdings ausgegraut.

Brauche ich dazu Advanced (weil mehrere Timelines)?
Gibt es dann in der Starter keine Möglichkeit etwas von einer Datei in die andere zu kopieren?

Danke für die Info und beste Grüße,

Andi
Christoph Hilger

Hallo Andi,

Du beschreibst das genau richtig: Um Timelines in ein bestehendes Projekt zu importieren, benötigst Du eine Lizenz, mit der mehrere Timelines gleichzeitig bearbeitet werden können. Das geht ab der Advanced-Lizenz. Bei den tollen Projekten, die Ihr realisiert, wäre das sowieso die (mindestens) empfohlene Lizenz.
Diesbezüglich wendest Du Dich am besten an Christoph Koch.

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

trotz der vorhandenen Funktion Timelines importieren zu können, sollte es aber auch wie in Wings 7 möglich sein, Timeline-Objekte per Copy & Paste von einem Projekt in ein anderes zu kopieren.

Ist das geplant oder gibt es da in Wings X größere Hürden?

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

das hat in Wings 7 aus diversen Gründen nie richtig funktioniert bzw. u.U. interne Probleme in der Projektstruktur erzeugt. Da die Timeline-Objekte viele Abhängigkeiten haben können (von Pool-Objekten, Effekten, etc.) ist es kaum sinnvoll möglich, diese per Copy & Paste zu übertragen. Mit dem Projekt-Import in Wings X funktioniert das dagegen einwandfrei, weil ja der ganze notwendige "Unterbau" für ein Timeline-Objekt mit importiert wird. Das ist auch der Grund für die aktuelle Vorgehensweise in Wings X. :-)

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten