Hallo Forum,
...tue mich gerade etwas schwer Texte einzufügen.
1. Erstellen Textobjekt auf Timeline ...
2. Eigenschaften / Text öffnen ..
Dort kann ich dann einen Text per Keyboard eingeben. Aber ich bekomme es nicht hin einen TEXT extern z.B. aus Word einzufügen . Sind nur xxx.txt möglich ?
Gestaltungsmöglichketen Text z.B farbiger Außenrand ?
Gibt es ein Tutorial dazu ? Habe nichts gefunden..
Grüße Heinz-Jürgen
Texte einfügen, gestalten WingsX
- Christoph Hilger
Hallo Heinz-Jürgen,
das Tutorial-Video findest Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=kgG9RZxCDlM
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
das Tutorial-Video findest Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=kgG9RZxCDlM
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Hallo Christoph, hallo Forum
habe das Tutorial angeschaut -allerdings komme ich damit auch nicht viel weiter.
Habe ein Textzeile eingegeben , die als Laufschrift von re nach li laufen soll.
Allerdings hört diese schon nach "Franzose" auf
Wie lässt sich die Zeile verlängern sodass sie komplett zu sehen ist ? Stehe irgendwie auf dem Schlauch ....
Beste Grüße Heinz-Jürgen
habe das Tutorial angeschaut -allerdings komme ich damit auch nicht viel weiter.
Habe ein Textzeile eingegeben , die als Laufschrift von re nach li laufen soll.
Allerdings hört diese schon nach "Franzose" auf
Wie lässt sich die Zeile verlängern sodass sie komplett zu sehen ist ? Stehe irgendwie auf dem Schlauch ....

Beste Grüße Heinz-Jürgen
- Dateianhänge
-
- Text.jpg (472.33 KiB) 788 mal betrachtet
-
- Screenshot 2025-08-01 211259.jpg (203.21 KiB) 788 mal betrachtet
- Christoph Hilger
Hallo Heinz-Jürgen,
die Textobjekte kannst Du Dir wie Bildobjekte (nur eben mit Text) vorstellen. Das war in Wings 7 ganz ähnlich. Lauftexte wurden früher stattdessen mit Ticker-Objekten realisiert und die gibt es in Wings X (noch) nicht.
Eine Überarbeitung der Textfunktionen ist für den Herbst geplant sobald das aktuelle Entwicklungsthema (Überarbeitung der Video-Engine) abgeschlossen ist.
Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
die Textobjekte kannst Du Dir wie Bildobjekte (nur eben mit Text) vorstellen. Das war in Wings 7 ganz ähnlich. Lauftexte wurden früher stattdessen mit Ticker-Objekten realisiert und die gibt es in Wings X (noch) nicht.
Eine Überarbeitung der Textfunktionen ist für den Herbst geplant sobald das aktuelle Entwicklungsthema (Überarbeitung der Video-Engine) abgeschlossen ist.

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Hallo Christoph,
danke für die schnelle Antwort !
Also , so wie ich das jetzt verstehe geht ein langer einzeiliger Text bislang noch nicht - a la Ticker
Bleibt bislang nur PS und ein langes schmales Textbild ( mit Transparenz) und Animation in WingsX - richtig ?
Beste Grüße Heinz-Jürgen
danke für die schnelle Antwort !

Also , so wie ich das jetzt verstehe geht ein langer einzeiliger Text bislang noch nicht - a la Ticker
Bleibt bislang nur PS und ein langes schmales Textbild ( mit Transparenz) und Animation in WingsX - richtig ?
Beste Grüße Heinz-Jürgen
-
Hallo Heinz-Jürgen,
wenn der Text nicht allzu lang ist, könntest Du ihn auf mehrere Textobjekte verteilen und diese dann "nahtlos" aneinander gereiht von rechts nach links durchschieben, sodass es wie eine einzige Textzeile wirkt.
Um auf allen Textobjekten die gleichen Einstellungen (Größe, Farbe etc.) zu haben, kopierst Du am besten das erste Textobjekt und änderst in den kopierten nur den Text. Mit ein bisschen Austarieren sollte das ganz gut funktionieren...
Viele Grüße
Gerhard
wenn der Text nicht allzu lang ist, könntest Du ihn auf mehrere Textobjekte verteilen und diese dann "nahtlos" aneinander gereiht von rechts nach links durchschieben, sodass es wie eine einzige Textzeile wirkt.
Um auf allen Textobjekten die gleichen Einstellungen (Größe, Farbe etc.) zu haben, kopierst Du am besten das erste Textobjekt und änderst in den kopierten nur den Text. Mit ein bisschen Austarieren sollte das ganz gut funktionieren...
Viele Grüße
Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard.BN am 3. Aug 2025, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
WIN 11 / Wings X Pro 3.4.2