Audio Trigger Marker

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Franz Svoboda
Liebes Forum,

wenn ich einen Audio Trigger Marker in eine Spur setze kann ich in "Optionen" ein Häkchen setzen für "Anzeige für Referenten."

Es wird jedoch egal ob ich ein Häkchen gesetzt habe oder nicht, immer in der Anzeige für Referenten angezeigt.

Somit bedarf es keiner Auswahl "Anzeige für den Referenten" oder sehe ich etwas falsch?

Liebe Grüße
Franz
Christoph Hilger

Hallo Franz,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Auf den ersten Blick scheint da tatsächlich etwas unlogisch zu sein. In der Referentenansicht erscheinen die Marker von der Markerspur und das Häkchen im Eigenschaften-Panel hat keine Auswirkung. Das ist aber völlig unkritisch und eher ein Schönheitsfehler. Ich schaue mir das demnächst einmal genauer an.

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
ac-vision

Hallo Franz, Hallo Christoph

Wäre es möglich, die Audiomarker und die Marker für die Referenten Ansicht funktional zu trennen?

Wenn ich Audiomarker gesetzt habe, sind es je nach Taktgeschwindigkeit viele. Dann sehe ich in der Referenten Ansicht immer nur eine Zeit von wenigen Sekunden (in der Regel bis zum Bildwechsel) und nicht die Zeit bis zum Kapitelende.

So muss ich erst auf einer Spur die Audiomarker setzen und, nachdem ich alles ausgerichtet habe, das Positionsattribut der Spur auf eine Spur legen, in der die normalen Positions- und Pausemarker liegen.

Viele Grüße

Achim
Christoph Hilger

Hallo Achim,

ich finde die aktuelle Lösung mit der Markerspur eigentlich ziemlich gut und sehe keinen Grund, dieses System grundsätzlich zu ändern. Du kannst ja selbst entscheiden, wieviele Spuren Du für Marker verwendest und die angezeigte Markerspur entsprechend ändern.
Oder hast Du eine bessere Idee?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
ac-vision

Hallo Christoph,

du hast ja grundsätzlich recht. Der Vorschlag kam noch aus der Idee, möglichst wenig spuren zu verwenden. Dann nur eine Spur und die nicht veränderbar, die als Markerspur dienen soll.

Viele Grüße
Achim
Christoph Hilger

Hallo Achim,

aber dieser Ansatz würde alles erheblich komplizierter und unübersichtlicher machen, weil man dann für jeden Marker separat entscheiden muss, ob er wie auf einer Markerspur funktionieren soll oder nicht. Da erscheint mir eine zweite Spur weitaus einfacher und intuitiver. :-)

Viele Grüße aus Wallern und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Franz Svoboda
Lieber Christoph,

wie Du schreibst unkritisch und eher ein Schönheitsfehler.

Ich habe mir einen Audio Trigger erstellt welcher Problemlos funktioniert. Die Funktion der Tastenzuweisung jedoch nicht oder ich mache etwas falsch.

Screenshot-2025-08-12-123749.jpg
Screenshot-2025-08-12-123749.jpg (199.84 KiB) 474 mal betrachtet
Egal welche Taste ich zuweise es funktioniert nicht.

LGFS
Dieter Hartmann
Hallo Franz,

wenn ich mich richtig erinnere, funktionieren die F-Tasten bei Triggern nur im Play bzw. Pause-Modus - hast du das beachtet?

Viele Grüße
Dieter
Franz Svoboda
Lieber Dieter,

danke für Deine Bemühungen. Ich konnte auch im Playmodus und Pause modus keine F-Tasten setzen.

Werde mich mit Christoph in Verbindung setzen.

LGFS
Dieter Hartmann
Hallo Franz,

das war wohl ein Missverständnis. Mit den F-Tasten lassen Trigger auslösen, nicht setzen.

Viele Grüße
Dieter
Antworten