Videoexport nach Rohschnitt

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Dieter Hartmann
Hallo allerseits,

ein Bekannter von mir hat als Vorbereitung für die eigentliche Show bei seinen zahlreichen Videos (350 GB!) die brauchbaren Abschnitte zurecht geschnitten, sie liegen nun als Objekte in einer Timeline. Nun sollen diese Objekte als neue Videodateien mit reduzierter Auflösung exportiert werden. Dafür ist mir nur dieser umständliche Weg eingefallen:

Videoobjekt kopieren und in eine neue leere Timeline einfügen.
Dann Timeline mit der Exportfunktion aus dem Hauptmenü exportieren.
OK, man könnte Marker bemühen, aber dennoch muss das für jedes Objekt einzeln gemacht werden.

Oder hat jemand von euch eine Idee, wie das einfacher und zeitsparender erledigt werden könnte.
Ich hatte mir ja immer einen Batch-Export von mehreren Videoobjekten gewünscht ....

Viele Grüße
Dieter
Cuno
Hallo DIeter,

Eine Batch-Funktion kenne ich in Wings X (noch nicht). Aber für den Export von separaten Videofragmente brauchst du keine extra Timeline oder Marker:
einfach dafür sorgen das immer nur ein Videoobjeckt selektiert ist, und dann unter Export - Video erstellen... die Option "Auf selektierte Objekte beschränken" einschalten:
Videofragment.jpg
Videofragment.jpg (73.06 KiB) 182 mal betrachtet
Dann wird nur vom selektierten Videoobjekt eine neue Videodatei erstellt.

Die Wiederholungsarbeit bleibt.

@ Christoph: wenn ich mich richtig erinnere, gibt es irgenwo auf deine To-Do-Liste noch den Wunsch Videofragmente oder Tonfragmente (so wie diesen Grobschnitt) in den Pool 'zurück' zu plazieren als Unterobjekte der Originaldatei.

Viele Grüße,
Cuno
Dieter Hartmann
Hallo Cuno,

besten Dank für den guten Tipp, damit kommen wir erstmal klar. Aber Batch-Export wäre natürlich wesentlich praktischer.

Christoph, Batch-Export müsste ja eigentlich schon lange auf deiner ToDo-Liste stehen, wann ist mit der Realisation zu rechnen?

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

ja, der Batch-Export steht auf der ToDo-Liste, aber ich kann Dir aktuell keinen Zeitpunkt für die Realisierung nennen. Momentan hat Teil 2 der Überarbeitung der Video-Engine absolute Priorität, damit diese rechtzeitig zur Vortragssaison zur Verfügung steht. :-)

Viele Grüße aus Wallern und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

ja ok, das verstehe ich und darf dennoch die Hoffnung haben, dass du Batch-Export mittelfristig realisierst.

Viele Dank und Grüße
Dieter
Antworten