Hallo Christoph
Bei meinen erstellten Videos hält inzwischen auch H.265 Einzug.
Da du gerade an der Video-Engine bist:
Wenn ich von einer Show ein h264 Video erstellte, läuft bei mir auf dem Mac alles korrekt (inclusive Quicktime).
Wenn ich von derselben Show ein H265 Video erstelle, fangen die Probleme an:
- Dieses Video läßt sich nur mit dem VLC Player abspielen.
- Aber Quicktime (ist auf dem Mac noch immer Standard und unterstützt seit einigen Jahren auch den h265 Standard) kommt nur der Ton. Das Video wird nicht abgespielt.
- Selbst die Videobearbeitung Final Cut Pro lehnt den Import eines von Wings X erstellten h265 Videos ab!
- Interessanterweise ist das h265 Video gleich groß wie das h264 Video.
Nativ laufen alle externen h265 Videos rückelfrei auf dem Mac (in Quicktime, in VLC, in Final Cut Pro, ...) Dabei handelt es sich sowohl um h265 Videos vom iPhone als auch Videos von der Canon R5 mk 2 (4K 422, selbst 8K 422 ALL-I !!)
Sonnige Grüße aus dem Münsterland
Achim
Video Generierung H265
- Christoph Hilger
Hallo Achim,
hast Du die Videos im MP4-Container oder im MOV-Container erstellt? Und könntest Du mir bitte mal so ein oder zwei Videos zusenden?
Vielen Dank und schöne Grüße aus dem sehr herbstlichen Wallern!
Christoph Hilger
hast Du die Videos im MP4-Container oder im MOV-Container erstellt? Und könntest Du mir bitte mal so ein oder zwei Videos zusenden?
Vielen Dank und schöne Grüße aus dem sehr herbstlichen Wallern!
Christoph Hilger
Hallo Christoph,
ich habe dir vier Dateien per zwei WETRANSFERS geschickt.
Ich habe die Videos durch WX aus einer alten und komplett reduzierten Show (kleiner als 1 Minute) erzeugt:
Der jeweilige Namen enthält die gesetzten Parameter:
eine mp4 h264 OK
eine mp4 h265 NICHT OK (weder Quicktime, noch Final Cut Pro, auch im Finder kein richtiges Symbol)
eine MOV h265 NICHT OK (weder Quicktime, noch Final Cut Pro, auch im Finder kein richtiges Symbol)
Das Projekt-Backup.
Viele Grüße
Achim
ich habe dir vier Dateien per zwei WETRANSFERS geschickt.
Ich habe die Videos durch WX aus einer alten und komplett reduzierten Show (kleiner als 1 Minute) erzeugt:
Der jeweilige Namen enthält die gesetzten Parameter:
eine mp4 h264 OK
eine mp4 h265 NICHT OK (weder Quicktime, noch Final Cut Pro, auch im Finder kein richtiges Symbol)
eine MOV h265 NICHT OK (weder Quicktime, noch Final Cut Pro, auch im Finder kein richtiges Symbol)
Das Projekt-Backup.
Viele Grüße
Achim
- Christoph Hilger
Hallo Achim,
vielen Dank für Deine Videos!
Sie laufen auch bei mir nicht im Quicktime Player, aber dafür in jedem anderen Player, den ich gerade installiert habe. Dazu gehört auch der inzwischen schon fast steinzeitliche Windows Media Player in Windows 10. Somit ist zumindest bei mir der Quicktime Player die einzige Ausnahme. Ich kann jetzt leider keine weiteren Tests machen, da wir morgen früh zu den Discovery Days in Flims aufbrechen (https://www.discovery-days.ch/festival). Wir werden die Videos auch noch in weiteren Programmen testen, aber das wird allerfrühestens im Laufe der nächsten Woche sein. Bitte schicke mir dazu noch ein oder zwei H.265-Originalvideos aus der Kamera schickst - vielen Dank!
Wenn es neue Erkenntnisse gibt, melde ich mich wieder.
Und zum 8K-Video: Das ist völlig normal, denn Wings X decodiert die Videos per CPU und da ist 8K nicht sinnvoll möglich.
Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
vielen Dank für Deine Videos!

Und zum 8K-Video: Das ist völlig normal, denn Wings X decodiert die Videos per CPU und da ist 8K nicht sinnvoll möglich.
Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger