Hoffnung auf "verlustfreien" Videocodec in WingsX ?

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
XGucki

Hallo Christoph,
gibt es denn noch Hoffnung, dass bald ein neuer Videoexportcodec ( möglichst verlustfrei) in WingsX implementiert wird - für die Weiterverarbeitung ?

Für die Bearbeitung in Edius 11 funktioniert leider kein MKV Container .

Wäre das ggf ein Ansatz ?:

HQX Codec von Edius für Win und Mac:
https://www.edius.de/hqx.html

Der ist zwar nicht 100% verlustfrei aber hervorragend geeignet zur Weiterverarbeitung. Frei verfügbar soweit ich weiß.....??

Beste Grüße Heinz-Jürgen
XGucki

Hallo Christoph,

ich möchte hiermit nochmals nachfragen, ob Hoffnung auf Implementierung einer Möglichkeit besteht, in Wings 11 direkt den GV Edius Codec zu nutzen und mit diesem auszurenderen . Ich meine vor langer Zeit war das mal mit dem Edius Canopus Codec möglich
Wings1 1 erkennt aktuell keinen GV HQX für den Videoexport

Vorteile GV Edius HQX Codec vs ProRes

"Der Grass Valley HQX-Codec bietet gegenüber ProRes einige spezifische Vorteile, insbesondere bei Windows-Systemen, Flexibilität in der Nutzung und Kosten.
Kostenlose Nutzung und universelle Verfügbarkeit
• Der HQX-Codec kann kostenlos genutzt werden, sowohl zum Decodieren als auch zum Encodieren, ohne jegliche Lizenzgebühren – im Gegensatz zu ProRes, das offiziell nur lizenziert auf Apple-Systemen implementiert wird.
Technische Eigenschaften und Flexibilität
• HQX unterstützt Farbtiefen von 8 und 10 Bit, Alpha-Kanal sowie Auflösungen bis 8K, einschließlich unüblicher Formate.
• Der Codec ist unabhängig vom Container: Er kann in AVI, MOV oder MXF verwendet werden, was im plattformübergreifenden Workflow Vorteile bringt.
• HQX ist besonders auf schnellen Vorschau-Schnitt ausgelegt, was in Edius-Systemen zur Performance beiträgt.
• Wie ProRes arbeitet HQX I-Frame-basiert mit 4:2:2-Farbsampling und kann ebenfalls einen Alphakanal für Grafikelemente liefern.
Plattform- und Workflowspezifische Vorteile
• HQX ist auf Windows-Systemen besser nativ nutzbar, während ProRes für den Mac optimiert ist und unter Windows oft nur mit Workarounds funktioniert.
• Für Multi-Plattform-Workflows (Windows/Mac), Cross-Software-Projekte oder Edius-Nutzer bietet HQX eine besondere Kompatibilität ohne Apple-Restriktionen.
Fazit
Im Gegensatz zu ProRes punktet der Grass Valley HQX-Codec vor allem durch Kostenfreiheit, Plattformunabhängigkeit, flexible Nutzung im professionellen Windows-Umfeld und Unterstützung aktueller Videoauflösungen sowie Farbtiefen".

Grüße Heinz-Jürgen
Christoph Hilger

Hallo Heinz-Jürgen,

ich habe mich in den letzten Tagen intensiv um dieses Thema gekümmert und fasse das nachfolgend kurz zusammen: Die Lösung mit Apple ProRes hat mir von Anfang aus diversen Gründen wie Performance, Herstellerabhängigkeit, etc. nicht wirklich gefallen. Daher habe ich den FFmpeg Videocodec 1 eingebaut, der ein absoluter Standard bei verlustfreien Videoformaten ist. Dass Edius als amtliche Videoschnittsoftware diesen Codec nicht nutzen kann, finde ich ziemlich erstaunlich. Der von Dir als Alternative vorgeschlagene HQX-Codec kann jedoch so wie er aktuell vorliegt nicht in Wings X integriert werden. Und außerdem ist die Herstellerabhängigkeit dieselbe, nur der Hersteller ist eben ein anderer.
Daher habe ich jetzt einen anderen visuell verlustfreien Codec in Wings X eingebaut, der meines Wissens ebenfalls allgemein anerkannter Standard in der Videowelt ist. Mir erschien dafür der GoPro Cineform HD im MOV-Container die beste Wahl zu sein. Dieser ist von GoPro vor einigen Jahren als OpenSource freigegeben worden, womit er nun herstellerunabhängig ist.
Mit diesem Codec sollte wohl auch Edius klarkommen und ich bin schon gespannt, wie Deine diesbezüglichen Testergebnisse ausfallen. In der nächsten Version wird dieser Codec enthalten sein. :-)

Viele Grüße aus Wallern und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
XGucki

Hallo Christoph,

vielen Dank für Deine Mühe und die Umsetzung demnächst. :) Werde es dann umgehend checken und Dir eine Rückmeldung geben
Ich finde es auch befremdlich , dass EDius nicht mit MKVs umgehen kann.

Beste Grüße aus der sommerlichen Eifel Heinz-Jürgen
XGucki

Hallo Christoph,

besten Dank für die neue Cine Form HD Kodierungsmöglichkeit für Videos im Mov Container. In Edius 11 läuft alles bestens . Nun kann ich endlich gerenderte Wings Videos auch so gut wie verlustfrei weiterverarbeiten z.B. mit Edius 11.
Doch bei den Werten besser nur als Zwischenkodec verwenden zum Vorführen schon heftige Werte:

Dateigröße : 1,52 GiB
Dauer : 22s 120 ms
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 591 Mb/s
Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS

Alle weiteren Änderungen / Verbesserungen sehe ich mir demnächst an

Hier auch Link mit Infos zum Cine Form HD codec:

https://www.google.com/search?q=Codec+C ... e&ie=UTF-8

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Christoph Hilger

Guten Abend Heinz-Jürgen,

herzlichen Dank für Deine erfreuliche Rückmeldung! :-) Es freut mich sehr, dass die neue Lösung nun auch bei Dir in Edius funktioniert.

Schöne Grüße aus Wallern und noch einen angenehmen Abend!
Christoph Hilger
ac-vision

Guten Abend.

Gibt es bei der Generierung mit diesem Codec auf dem Mac etwas zu beachten?

Da er verlustfrei sein soll, müsste die Datei (nach meinem Dafürhalten, oder verstehe ich etwas nicht?) eigentlich größer als eine h264 Datei sein.

Nicht nur, dass die Video Datei außer VLC und handbrake mit keiner meiner Mac-Apps (die irgendwie mit dem Quicktime-Player verbandelt sind, auch nicht mit Final Cut Pro) angezeigt werden kann, ist die auch kleiner als eine generierte mp4-Datei.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Achim
Bildschirmfoto 2025-10-02 um 18.47.44.png
Bildschirmfoto 2025-10-02 um 18.47.44.png (61.02 KiB) 112 mal betrachtet
Christoph Koch
Site Admin

Hallo! Ich sehe im Screenshot den VP9 Codec und nicht den Cine Form HD. Der VP9 ist durchaus komprimiert.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
ac-vision

Hallo Christoph

ich stehe auf dem Schlauch, wo / wie finde ich den Cine Form HD Codec?

Achim
Gerhard.BN

Hallo Achim,

ein Screenshot sagt hier mehr als Text...

VideoExport.jpg
VideoExport.jpg (132.35 KiB) 81 mal betrachtet

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.5.0
Antworten