Video-Konverter

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Hans Thurner
Hallo in die Runde,
ich bin gerade etwas verwirrt: Im Mediapool wird mir im Kontextmenü nicht mehr bei allen Videos die Option „Konvertieren in xxx“ angeboten. Bei etwa der Hälfte aller Videos ist stattdessen nur „Skalieren auf xxx“ möglich?

Ich kann nicht erkennen, woran das liegt – warum das bei manchen Videos funktioniert und bei anderen nicht.

Da ich mit der Konvertierungsfunktion bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe, nutze ich sie normalerweise für fast alle Videos, die in der Schau bleiben, um sie entsprechend für Wings X zu optimieren.

Jetzt scheint das aber nur noch bei einem Teil der Videos möglich zu sein.
Habe ich hier etwas übersehen?

Danke, lghans
Gerhard.BN

Hallo Hans,

unter Einstellungen > Video-Konverter kannst Du unter Größe beschränken auf einen Pixel-Wert einstellen. Wenn nun Dein Video im Pool eine größere Breite hat als dieser vorgegebene Wert, kommt eben die Abfrage nach der Skalierung. Am besten stellst Du diesen Wert auf maximal (4096) ein.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.6.0
Hans Thurner
Hallo Gerhard,
danke für deine Antwort. Das mit den Voreinstellungen für die Größe im Video Converter ist mir klar, und mittlerweile habe ich auch gecheckt, wann die Abfrage nach der Skalierung kommt. Ich glaube, dass in früheren Versionen hier immer „Konvertieren“ stand – egal, ob zusätzlich je nach Voreinstellung auch skaliert wurde oder nicht.
Aber alles gut jetzt!
Viele Grüße, Hans :D
Antworten