Export von Bildsequenzen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 228
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Ich brauche beim Export von Bildsequenzen häufig nur den ersten Frame, um dann mit diesem Bild in der Timeline nahtlos weiterarbeiten zu können. Das funktionierte in den bisherigen Wings Versionen tadellos, in Wings X sehe ich keinen solchen Button. Mit einem umständlichen Workaround (Exportmarker in einer Entfernung von einer halben Sekunde aufstellen und eine Bildfrequenz von 1 Bild/s einstellen) funktioniert das natürlich auch. Wäre fein, wenn es den entsprechenden Button wieder gäbe …

In diesem Zusammenhang ist auch das Farbmanagement von entscheidender Bedeutung. Diesbezüglich mache ich einen neuen Thread auf.

Dionys Asenkerschbaumer
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dionys, hallo Klaus,

das wäre die Lösung aus Wings 7, die sich natürlich leicht realisieren lässt. Aber mir schwebt etwas weitaus komfortableres vor: Ich hätte gerne einen Menüpunkt "Screenshot speichern" im Kontextmenü des Screens. Damit wäre es ein einziger Mausklick, einen Screenshot an der aktuellen Position zu machen. Ansonsten hat man eben den ganzen Aufwand, den ein Export erfordert (Marker an der gewünschten Stelle setzen, Dateinamen vergeben, Marker nachher wieder löschen, etc.). Wings X tritt mit dem erklärten Ziel an, eine möglichst intuitiv bedienbare Software zu sein, und da gehören diese alten Zöpfe abgeschnitten.
Natürlich kennt IHR den "Trick" mit der Bildsequenz, aber wie sollte ein Neueinsteiger auf die Idee kommen, dass er bei einem Screenshot erst einmal eine Bildsequenz ausgeben muss (inkl. dem ganzen dafür nötigen Prozedere)? Das geht wirklich wesentlich besser. :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Dionys, hallo Klaus,

Die geplante Lösung von Christoph ist natürlich die beste Lösung.

Aber bis dahin funktioniert auch die Lösung die ich bis jetzt (auch für Wings 7) verwende schneller als die bisherige Bildsequenz-ausgabe:
auf alle meiner Rechner ist das Programm "PicPick" installiert. Läuft unauffällig im Hintergrund.
Jede Druck auf die Taste "Druck" oder "Alt+Druck" (PrtScn, Alt+PrtScn) füht dann (bei richtige Einstellung) liefert dann direkt ein gespeichtertes Bild in einenm vorbestimmten Ordner. Einfach in den Medienordner der Schau kopieren und einfügen in der Schau.

Einfach Locator an de gewünschte Stelle, Ctrl+P (vorher F5)), (Alt+)Druck, Kopieren, Fertig.

LG
Cuno
Zuletzt geändert von Cuno am 25. Jan 2022, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

ich kann Deine Argumente sehr gut nachvollziehen. Wenn sich Deine Idee jedoch nicht so einfach realisieren lässt wie die bisherige Lösung in W7, warum dann nicht wenigstens dieses sozusagen als "Zwischenlösung" anbieten? Der User freut sich, wenn es dann später noch einfacher wird.

Cunos Vorschlag schaue ich mir mal an. Gibt es denn qualitativ keinen Unterschied zwischen einem Screenshot und der Ausgabe eines Frames? Hängt der Screenshot vom verwendeten Monitor und der eingestellten Auflösung ab (mal laienhaft gefragt) oder sind beide Methoden qualitativ identisch?
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Klaus,

Wings schick dasselbe gerenderte Bild zu den Monitor, als in den Bildsequenz (oder andere Export). Ich habe noch nie Unterschiede festgestellt.

Daher verwende ich meist eine Screenausgabe (entweder full-screen oder im Fenster) in dieselbe Auflösung als das beabsigte Endergebnis (für Monitor oder Beamer), oder die doppelte Auflösung.

LG
Cuno
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 228
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Einfach Locator an de gewünschte Stelle, Ctrl+P (vorher F5)), (Alt+)Druck, Kopieren, Fertig.
Ein Screenshot ist beim PC (wie es beim Mac geht, habe ich vergessen) normalerweise keine Hexerei, klar, alt+ Druck oder Win+Druck usw. Bei mir klappt das aus Wings X natürlich auch, aber nicht zu meiner Zufriedenheit. Wenn ich die Vollbildwiedergabe starte und/oder den Locator in der Timeline platziere, erscheint stets der gestrichelte Rahmen im Screen, der natürlich mitkopiert wird. Starte ich nach Strg+p mit Leertaste, ist der Rahmen zwar weg, aber der Locator an einem anderen Ort. Stelle mich einfach nur dumm an?

@Cuno: Wie handelst Du beim Screeshot Dein Farbmanagement? Oder brauchst Du da nichts zu machen, weil Du stets im sRGB-Farbraum bleibst?

Dionys
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Dionys,

Ich muss gestehen dass ich die Arbeitsvorgang in Wings X noch nicht gebraucht habe, und die Tastaturreihenfolge daher "übersetzt" von "7" auf "X" geschrieben habe.
Da ich selbt eigentlich nie mit ISE arbeite (ich verwendete immer die Eigenschaftendialog), und weil WIngs 7 direkt bei F5 oder Ctrl+F5 der gestrichelte Rahmen ausblendet, hatte ich nicht mehr daran gedacht dass das bei Wings X nicht mehr so ist.
Ich kann mir vorstellen dass Ctrl+P beim aktivieren auch sofort wieder ein "echte" Präsentationsmodus" wird, wo de Rahmen auch direkt abgeschaltet wrid (ob das möglich und/oder sinnvoll ist, soll vor allem Christoph entscheiden).

Wenn das BIld dass du "fangen" möchtest länger als nur ein Bruchteil einer sekunde sichtbar ist, reicht es zwei mal auf de Leertaste zu hauen um ein BIld ohne den gestrichelte Rahmen zu bekommen.
Wenn es nur ein kurzer Moment sichtbar ist: temporär eine Pausenmarker plazieren (Shift+M) und die Wiedergabe kurz davor starten.

Und zum Farbraum: es kann durchaus sein, dass ich keine Probleme damit habe, weil ich in sRGB arbeite. Aber weil Wings bei der Ausgabe der Farbraum mitrechnet, könnte es sein dass der Screen capture die richte Farbinhalt hat. Dann muss "nur" das Bild beigebracht werden dass es Farbraum XYZ enthält. Das wäre dann in Photoshop "Farbraum zuweisen".
Ein bisschen Experimentierlust soll schon sein :)

LG
Cuno
Antworten