Bild aus Storyboard im Screen darstellen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Hilti

Guten Abend liebes Forum,

immer wieder bin ich generft, wenn ich ein Bild aus dem Storyboard im Screen in voller Göße beurteilen möchte, die Leertaste drücke, aber nur die Timeline zwischen Wiedergabe (grün) und Pause (rot) schnellfrequent wechselt, aber das Bild im Screen nicht zu sehen ist. Selbes Problem besteht bei einer Testüberblendung.
Wenn ich Wings X beende und neu starte funktioniert es wieder wie es sein soll, aber dann plötzlich wieder um nicht.
Irgend etwas mache ich wohl falsch, Für einen Workaround wäre ich sehr dankbar.

Schönen Abend,
Hilti
Christoph Hilger

Guten Abend Hilti,

uns liegen keine Berichte über das von Dir beschriebene Verhalten vor und ich habe soeben selbst noch einmal alles ausprobiert und kann versichern, dass alles so funktioniert wie es soll.
Wichtig ist, dass der Tastaturfokus im Storyboard ist und dass entweder ein einziges Bild oder genau zwei Bilder im Storyboard selektiert sind. In allen anderen Fällen startet/pausiert die Leertaste die Timeline und das ist korrekt so.
Achte bitte mal auf die beschriebenen Voraussetzungen und probiere es damit noch einmal aus. Funktioniert es dann?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und noch einen angenehmen Abend!
Christoph Hilger
Hilti

Hallo Christoph,

vielen Dank für die schnelle Unterstützung.
Ich muss darauf achten, dass sich die Zeitleiste nicht im Stopp-Modus befindet, dann funktioniert alles wie gewünscht.

Schönes Wochenende,
Hilti
XGucki

Hallo Forum,
ich stehe gerade wohl extrem auf dem Schlauch :oops:

Die "Testvollbilddarstellung" und auch die "Testüberblendung " über das Storyboard kann ich aktuell auch nicht auslösen....

Tastaturfokus , da war doch was :roll: Wie fixiere ich den z.B . für das Storyboard ? Irgendwo über Einstellungen ?

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Christoph Hilger

Hallo Heinz-Jürgen,

der Tastaturfokus bzw. Eingabefokus ist immer dort, wo Du zuletzt hingeklickt hast. Das hat überhaupt nichts mit Wings X zu tun, sondern das ist einfach bei jedem Computer bzw. Programm so. Wenn Du z.B. zwei Schreib-Programme bzw. -Fenster geöffnet hast und mit der Tastatur zu schreiben beginnst, dann erscheint der von Dir geschriebene Text in einem der beiden Fenster. Es ist immer das Fenster, das den Eingabefokus hat und das hast Du z.B. festgelegt, in dem Du vorher dort hineingeklickt hast. Wenn Du dann in das andere Fenster klickst und wieder weiterschreibst, dann erscheint der neu geschriebene Text eben in dem anderen (gerade angeklickten) Fenster.
Das ist in jedem Programm so und natürlich auch in Wings X. Wenn Du z.B. in die Timeline geklickt hast, dann ist der Eingabefokus eben in der Timeline und alle Tastendrücke wirken sich in der Timeline aus. Wenn Du mit den Tastendrücken etwas im Storyboard bewirken möchtest, dann muss der Eingabefokus eben im Storyboard sein und das kannst Du z.B. durch Hineinklicken ins Storyboard erreichen... :-)
Ich hoffe, ich habe mich verstänndlich ausgedrückt. Ansonsten frag bitte einfach noch einmal nach.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Antworten