ALLE in der Timeline nicht benutzten Dateien entfernen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Hans Thurner
Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei, ein umfangreiches Projekt mit rund 1500 Fotos und Videos fertigzustellen. Diese sind größtenteils in 13 Storyboards zu Kapiteln bzw. Sequenzen vorarrangiert. In der finalen Timeline sind letztlich etwa 800 Objekte in der Show verblieben.
Nun möchte ich alle in der Timeline nicht verwendeten Objekte aus dem Projekt entfernen. Im Media Pool funktioniert das grundsätzlich einfach über „Unbenutzte Dateien entfernen“ (Rechtsklick auf den Ordner). Dabei werden aber die in der Timeline unbenützte Dateien aus dem Storyboards nicht entfernt.

Ich möchte mein fertiges Projekt jedoch vollständig von allen nicht in der Show verwendeten Objekten bereinigen. Gibt es eine Möglichkeit, das zu erreichen, ohne dass ich in allen 13 Storyboards manuell nach unbenutzten Objekten suchen und sie entfernen muss? Die kompletten Storyboards möchte ich auf keinen Fall rigoros löschen.

Danke für eure Tipps!
lg Hans
Christoph Hilger

Guten Abend Hans,

diese Möglichkeit gibt es nicht, denn wenn eine Datei im Storyboard verwendet wird ist sie ja benutzt und kann somit nicht aus dem Pool entfernt werden. Ich könnte zwar im Storyboard eine Funktion einbauen, die alle nicht in einer Timeline verwendeten Objekte aus dem Storyboard entfernt, aber dann würden auch z.B. alle Notizen, Symbole, etc. die man z.B. zur Strukturierung im Storyboard einsetzt ebenfalls entfernt. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.
Wir können aber gerne darüber diskutieren, wie das am besten umgesetzt wird... :-)

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Gerhard.BN

Hallo Christoph,

könnte man eine solche Funktion nicht auf ausschließlich "externe" Objekte (Bilder, Audios, Videos und [externe] Textdateien) anwenden? Damit würden alle Symbole, Notizen etc. in den SBs erhalten bleiben.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.6.0
ac-vision

Hallo,

ich würde die Idee von Hans gerne noch um einen Punkt ergänzen, obwohl ich weiß, dass Christoph eigentlich nicht dafür ist:

Wenn ich schon alle nicht in der Timeline verwendeten Objekte lösche, fände ich es gut, auch die so nicht verwendeten Vorschaudateien aus den .wx Verzeichnissen zu löschen.

Ansonsten lösche ich am Ende immer ALLE versteckten .wx Dateiverzeichnisse und lasse sie dann mit dem erneuten Öffnen der Show wieder neu (und jetzt "bereinigt") erstellen. Dauert dann halt etliche Minuten.

Viele abendliche Grüße
Achim
showtime-multivision
Hallo zusammen, wenn wir schon "dabei" sind (und das habe ich Christoph schon mal gemailt), alle nicht im Projekt befindlichen Daten (Bilder, Musik etc.), also alles, das nicht (mehr) benötigt wird, löschen. Wir sind alle erwachsen und sollten wissen, was wir anklicken und Ihr erstellt ja wohl hoffentlich alle vorher eine Datensicherung ;-)
Christoph Hilger

Hallo Achim,

ich kann Deine Idee mit dem Löschen der Grafikdaten zwar nachvollziehen, allerdings weiß Wings X ja nicht, ob diese Dateien nicht in anderen Projekten verwendet werden, und das würde dann jedesmal eine Neuberechnung in den anderen Projekten auslösen, ohne dass man das explizit in Auftrag gegeben hat. Ich könne mir das höchstens als Option vorstellen.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Christoph Hilger

Hallo Gerhard,

das wäre tatsächlich ein gangbarer Weg. Dann würde nur unbenutzte Mediendateien aus dem Projekt entfernt, was in den meisten Fällen wahrscheinlich zum gewünschten Ergebnis führen würde... :-)

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Christoph Hilger

Hallo Jürgen,

ich kann Dir aus leidvoller Erfahrung versichern, dass Deine Annahmen viel zu optimistisch sind: Warnungen vor schwerwiegenden Konsequenzen werden oft einfach nicht gelesen und ein aktuelles Backup haben nur die wenigsten. :-(
Ich kann Deinen Wunsch nachvollziehen, aber das als einfach anklickbare Option anzubieten würde nach unserer Erfahrung zu Katastrophen führen, denn diese Dateien sind dann unrettbar verloren.
Ich könnte mir jedoch vielleicht vorstellen, dass es in den Einstellungen möglich ist, einen Experten-Modus zu aktivieren, der solche Funktionen mit potentiell schweren Konsequenzen freischaltet. Schlimmstenfalls könnte man diese Einstellung auch so programmieren, dass sie sich bei jedem Programmstart wieder zurücksetzt und neu aktiviert werden muss. :-)
Wäre das ein gangbarer Weg?

Ich freue mich über Rückmeldungen und wünsche allen noch einen schönen Tag!
Christoph Hilger
showtime-multivision
Hallo Christoph, das wäre für mich o.K., denn das macht man ja meist nur, nachdem "ein Deckel auf dem Topf" einer Schau gemacht wurde und die wirklich nicht benötigten Dateien weg können. Ich persönlich verwende niemals gleiche Dateien eines bestimmten Verzeichnisses in verschiedenen Projekten, habe aber keine Ahnung, wie das andere handhaben, so gesehen hast Du schon Recht! LG aus Hof, Jürgen
Gerhard.BN

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei, das Thema dieses Threads etwas zu verbiegen. Hier geht es um die Entfernung nicht genutzter Datei(objekte) aus einem Projekt. Das Löschen bzw. Verschieben von in einem Projekt nicht verwendeten Dateien wurde bereits in einem anderen Thread besprochen (viewtopic.php?t=1445)

Dabei kam der Vorschlag, es einfach so wie in Wings 7 zu halten:

DateienVerschieben.jpg
DateienVerschieben.jpg (89.71 KiB) 552 mal betrachtet

Auch ich würde das für eine optimale, super Lösung halten. Und auch Christoph hatte in einem Beitrag geschrieben:
ja, so eine Lösung kann ich mir in Wings X auch vorstellen. Ich setze es auf die ToDo-Liste. :-)
Falls es weiter um das Thema Löschen/Verschieben ungenutzter Dateien geht, sollten wir vielleicht im oben erwähnten Thread weitermachen...

(Von einem "Experten-Modus" halte ich übrigens nichts. Den können dann ja auch "Nicht-Experten" aktivieren, womit wir wieder am Anfang wären...)

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.6.0
Antworten