Hallo allerseits,
folgende Situation:
- Bei einer Präsentation ist am Notebook ein Canon-Beamer als 2. Monitor und erweiterter Desktop angeschlossen. Der Vollbildscreen ist auf dem Beamer sichtbar.
- Nun sind zum Veranstaltungbeginn noch 1,5 Stunden Zeit und daher wird der Beamer ausgeschaltet, also in Standby gesetzt. Sekunden danach springt Screen auf das NB-Display und Wings X stürztab.
- Wenn dann der Beamer nach einer Pause wieder eingeschaltet wird, Wings X neu gestartet und alles neu eingerichtet werden. Das kenne ich von meinem alten Notebook unter Windows 10 bzw. Windows 11 nicht.
Normalerweise hält der Beamer im Standby ja weiterhin die Verbindung und die Grafikkarte behält ihn als zweiten Monitor. Wenn der Beamer dann wieder eingeschaltet wird, ist sofort der Vollbildscreen wie zuvor sichtbar.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Vielen Dank für euer Feedback und Grüße
Dieter
Screen wird geschlossen
- Dieter Hartmann
Zuletzt geändert von Dieter Hartmann am 29. Nov 2025, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
- showtime-multivision
auch wenn Dir meine Antwort nicht helfen wird ... ich lasse den Beamer vor einer Schau eingeschaltet, denn eine bessere Werbungszeit als kurz vor der Veranstaltung gibt es nicht. Ich kann es aber vor meiner nächsten Schau gerne mal ausprobieren und melde mich wieder.
LG aus Hof, Jürgen
auch wenn Dir meine Antwort nicht helfen wird ... ich lasse den Beamer vor einer Schau eingeschaltet, denn eine bessere Werbungszeit als kurz vor der Veranstaltung gibt es nicht. Ich kann es aber vor meiner nächsten Schau gerne mal ausprobieren und melde mich wieder.
LG aus Hof, Jürgen
- Dieter Hartmann
gestern haben wir vor der Veranstaltung einige Tests gemacht. Zuerst dachte ich es liegt am optischen HDMI-Kabel, denn es muss ja mit Strom versorgt werden. Aber der Fehler tritt auch bei einem normalen HDMI-Kabel mit Kupferleitungen auf. Die Lösung ist ein EDID-Emulator, der dem Notebook den Anschluss des Beamer "vortäuscht", auch wenn der Beamer ausgeschaltet ist. Die Ursache ist also der Beamer Canon WUX6000 in Verbindung mit Windows 11, denn Windows 11 aktualisiert das Monitorsetup etwa 2 Sekunden nach dem der Beamer in Standby gesetzt wurde und dadurch stürzt Wings X ab.
Komischerweise traten diese Probleme mit Wings 7 und Windows 10 nicht auf. Ich versuche nun eine neue Firmware für den WUX6000 zu bekommen. Vielleicht erspart das Update der Firmware den EDID-Emulator, dann wäre das Handling einfacher.
Viele Grüße
Dieter
gestern haben wir vor der Veranstaltung einige Tests gemacht. Zuerst dachte ich es liegt am optischen HDMI-Kabel, denn es muss ja mit Strom versorgt werden. Aber der Fehler tritt auch bei einem normalen HDMI-Kabel mit Kupferleitungen auf. Die Lösung ist ein EDID-Emulator, der dem Notebook den Anschluss des Beamer "vortäuscht", auch wenn der Beamer ausgeschaltet ist. Die Ursache ist also der Beamer Canon WUX6000 in Verbindung mit Windows 11, denn Windows 11 aktualisiert das Monitorsetup etwa 2 Sekunden nach dem der Beamer in Standby gesetzt wurde und dadurch stürzt Wings X ab.
Komischerweise traten diese Probleme mit Wings 7 und Windows 10 nicht auf. Ich versuche nun eine neue Firmware für den WUX6000 zu bekommen. Vielleicht erspart das Update der Firmware den EDID-Emulator, dann wäre das Handling einfacher.
Viele Grüße
Dieter
- Christoph Hilger
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine interessanten Forschungsergebnisse!
Ich werde das demnächst mal versuchen nachzuvollziehen und bin gespannt, was da letzten Endes in Windows 11 danebengeht…
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
vielen Dank für Deine interessanten Forschungsergebnisse!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Hallo Dieter,
Vielleicht hilft hier auch einen (miesen) Trick, die bei uns einige ähliche und andere Synchronisationsprobleme mit Canon-Beamer behoben hat:
speise das HDMI-Signal nicht in den HDMI-Eingang des Beamers, sondern in den DVI-EIngang (über eine normale Adapterstecker).
Erfahrungsgemäß ist die Kommunikation über DVI stabiler als die über HDMI.
LG
Cuno
Vielleicht hilft hier auch einen (miesen) Trick, die bei uns einige ähliche und andere Synchronisationsprobleme mit Canon-Beamer behoben hat:
speise das HDMI-Signal nicht in den HDMI-Eingang des Beamers, sondern in den DVI-EIngang (über eine normale Adapterstecker).
Erfahrungsgemäß ist die Kommunikation über DVI stabiler als die über HDMI.
LG
Cuno
- Dieter Hartmann
ja, auf die Idee war ich auch gekommen und habe es via DVI-Eingang ausprobiert: Leider tritt der Fehler genauso auf. Es scheint ein Problem zwischen Windows 11, WUX6000 und Wings X zu sein. Zuhause mit meinem EIZO-Monitor als 2. Bildschirm tritt das Problem nicht auf.
Vielen Dank und Grüße
Dieter
ja, auf die Idee war ich auch gekommen und habe es via DVI-Eingang ausprobiert: Leider tritt der Fehler genauso auf. Es scheint ein Problem zwischen Windows 11, WUX6000 und Wings X zu sein. Zuhause mit meinem EIZO-Monitor als 2. Bildschirm tritt das Problem nicht auf.
Vielen Dank und Grüße
Dieter