Animations-Kontrollpunkte einrasten/orthogonal verschieben

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Gerhard.BN

Hallo Christoph,

die Animation in Wings X ist eine tolle Sache und äußerst vielseitig einsetzbar. Zum Zeichnen von Routen verwende ich sie allerdings sehr selten. Meine Hauptanwendungen sind eher dynamische Rahmen z.B. um Texte und das Zeichnen graphischer Symbole u.v.a.

Für solche Zwecke wäre es ungemein hilfreich, wenn man die Animationspunkte (und Anfasser)
  • an Hilfslinien bzw. an deren Schnittpunkten einrasten könnte und
  • (wie es bereits bei vielen anderen Wings X-Features möglich ist,) die Animationspunkte mit der H- bzw. V-Taste exakt horizontal bzw. vertikal verschieben könnte.
  • Auch eine Option Ausrichten (wie bei anderen Kurvenpunkten) im Kontextmenü wäre super (Noch besser: Ausrichten links - Ausrichten rechts).
Die Graphik-Designer unter den Wings X-Usern würden das sicherlich auch nicht schlecht finden... ;)

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.6.0
Christoph Hilger

Hallo Gerhard,

das sind sehr gute Ideen, die ich sofort auf die ToDo-Liste setze. :-)
Deinen letzten Punkt verstehe ich allerdings nicht ganz, denn wie soll das Ausrichten rechts/links funktionieren, wenn es wie bei der Animation zwei Koordinaten (also X und Y) für jeden Punkt gibt? In einer normalen Objektkurve ist das ganz klar, weil dann z.B. der Alpha-Wert vom rechten bzw. linken Nachbarn zugewiesen wird. Aber was soll im Fall von Animationspunkten konkret dabei geschehen?
Vielleicht sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber es wäre nett, wenn Du mir da kurz auf die Sprünge helfen könntest...

Vielen Dank und schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Gerhard.BN

Hallo Christoph,

Du hast natürlich vollkommen recht, ich habe da nur "eindimensional" in der Vertikalen gedacht und total ausgeblendet, dass es ja in diesem Fall noch X-Koordinaten gibt :oops: .
Hintergrund: Ich wollte einfach eine gerade horizontale Linie ziehen und den neuen Kontrollpunkt auf die gleiche Höhe wie den vorausgehenden setzen und dachte, wäre doch toll, wenn man den jetzt einfach ausrichten könnte...

Viele Grüße
Gerhard
Christoph Hilger

Hallo Gerhard,

alles klar - jetzt weiß ich was Du meinst. :-) Das könnte man ja mit jeweils zwei Kontextmenüpunkten lösen: "Horizontal ausrichten" und "Vertikal ausrichten" - oder?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Gerhard.BN

Hallo Christoph,

das wäre natürlich super :D !

Einen schönen (Rest)Abend noch
Gerhard
Christoph Hilger

Hallo Gerhard,

das horizontale bzw. vertikale Verschieben mit der "H"-Taste bzw. "V"-Taste habe ich gerade eingebaut. Das Einrasten an Hilfslinien schaffe ich zwar heute nicht mehr, versuche es aber auch noch bei nächster Gelegenheit zu realisieren. :-)

Schöne Grüße und eine gute Nacht!
Christoph Hilger
Gerhard.BN

Ja, is denn scho Weihnachten... ;) :D ?
Großen Dank, Christoph, für die rasche Umsetzung!

Viele Grüße und jetzt wirklich eine gute Nacht!
Gerhard
Antworten