Animations-Kontrollpunkte einrasten/orthogonal verschieben

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Gerhard.BN

Hallo Christoph,

da habe ich Dich tatsächlich falsch verstanden.

In speziellen Fällen, z.B. um exakte, gleichmäßige Rundungen zu erstellen (z.B. einen Kreis), wäre es durchaus hilfreich, diese Anfasser an entsprechend vordefinierten Hilfslinien einrasten zu können. Vielleicht könnte man dies auch unter Einstellungen auswählen lassen: Einstellungen > Animationen > Bezier-Anfasser und dann die Optionen An Hilfslinien einrasten bzw. Nicht einrasten.

Viele Grüße
Gerhard

PS: Das Ausrichten von Animationspunkten kann mit den beiden Möglichkeiten Einrasten und H/V-Verschieben in der Tat wegfallen.
WIN 11 / Wings X Pro 3.6.0
Christoph Hilger

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung! Jetzt ist alles klar! :-)

Dir noch einen angenehmen Abend!
Christoph Hilger
Christoph Hilger

Hallo Gerhard,

ich habe noch einmal über den Punkt des Einrastens der Bezier-Handles nachgedacht und werde dafür keine separate Einstellung einbauen, denn das macht es nur kompliziert. Und da man das Einrasten ja sowieso jederzeit temporär mit der "G"-Taste aktivieren/deaktivieren kann, halte ich das auch wirklich für überflüssig. :-)

Viele Grüße und ein schönes langes Wochenende!
Christoph Hilger
Gerhard.BN

Hallo Christoph,

die G -Taste hatte ich (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ) gar nicht mehr auf dem Schirm. Das ist natürlich viel besser, als die Funktion durch zusätzliche Einstellungen zu verkomplizieren...

Viele Grüße und Dir auch schon mal ein schönes Wochenende
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.6.0
Dionys

Auch ein von mir lange gehegter Wunsch: Das Einrasten von Animationspunkten. Ich denke, das Einrasten von Anfasserpunkten wäre auch sehr hilfreich, v.a. beim Erstellen von speziellen Kurven oder Linien – wie Gerhard schon bemerkt hat. Wenn sich das „Magnetisieren“ der Hilfslinien mit der G-Taste steuern lässt, passt das für mich.

Dionys Asenkerschbaumer
Christoph Hilger

Hallo Dionys,

ja, es ist genauso jetzt auch für die Bezier-Handles implementiert. :-)

Viele Grüße aus Wallern und ein angenehmes Wochenende!
Christoph Hilger
Antworten