Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wenn während der Bearbeitung einer Show (3 Spuren, 1 x Bilder, 1 x Kommentare, 1 x Musik, Länge der Show ca. 30 Min.) die Wiedergabe gewählt wird mit Screen auf dem zweiten Bildschirm oder im Fenster, bleibt gelegentlich der Ton „hängen“, d.h. der Cursor läuft weiter und springt nach kurzer Zeit auf den Punkt zurück, wo der Ton unterbrochen wurde. Des Öfteren reagiert zudem das Programm nicht mehr und kann nur noch mit dem Task-Manager abgeschaltet werden.
An der Rechnerkonfiguration kann es m.E. nicht liegen; gibt es eine Empfehlung, was wie einzustellen ist, um das Problem zu beseitigen?
Rechnerkonfiguration:
• AMD Ryzen 9 7950 X3D 16 Core 4,20 GHz
• 64 GB RAM
• Windows 11 64 Bit
• Nvidia 4070 TI, Treiberversion 32.0.15. 15 9144 vom 02.12.2025, Speicher begrenzt auf 6 GB
• Zwei Bildschirme NEC Spectra View Multisync 242w
Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!
Wolfgang
Unterbrechungen bei Wiedergabe
- Christoph Hilger
Hallo Wolfgang,
das klingt nach einem Problem mit Deiner Soundkarte bzw. deren Treiber. Schau bitte mal in den Einstellungen unter "Soundkarte" nach, ob da der richtige Ausgang aktiviert ist. Bitte vermeide Audio-Ausgänge per HDMI, denn die machen oft Probleme. Und ansonsten ist es immer eine gute Idee, den Soundkartentreiber zu aktualisieren.
Viel Erfolg und schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
das klingt nach einem Problem mit Deiner Soundkarte bzw. deren Treiber. Schau bitte mal in den Einstellungen unter "Soundkarte" nach, ob da der richtige Ausgang aktiviert ist. Bitte vermeide Audio-Ausgänge per HDMI, denn die machen oft Probleme. Und ansonsten ist es immer eine gute Idee, den Soundkartentreiber zu aktualisieren.
Viel Erfolg und schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Hallo Christoph,
besten Dank für die schnelle Antwort. Der Soundkartentreiber ist aktuell (Realtec Digital Output, on Board), das Problem besteht aber weiterhin und zwar nur, wenn sich der Cursor auf einem gesprochenen Kommentar (.wav-Datei, automatisches Audio-Ducking auf -20 dB ist aktiviert) befindet, Die Musik zwischen den Kommentaren wird störungsfrei wiedergegeben.. Ich habe auch schon versucht, die Karte von 24 Bit 48 kHz auf 24 Bit 44,1 kHz umzuschalten, auch das bringt keine Lösung.
besten Dank für die schnelle Antwort. Der Soundkartentreiber ist aktuell (Realtec Digital Output, on Board), das Problem besteht aber weiterhin und zwar nur, wenn sich der Cursor auf einem gesprochenen Kommentar (.wav-Datei, automatisches Audio-Ducking auf -20 dB ist aktiviert) befindet, Die Musik zwischen den Kommentaren wird störungsfrei wiedergegeben.. Ich habe auch schon versucht, die Karte von 24 Bit 48 kHz auf 24 Bit 44,1 kHz umzuschalten, auch das bringt keine Lösung.
-
Gerhard.BN
Hallo Wolfgang,
falls Du MP3-Audiodateien in der Timeline hast: Wandle diese doch mal in .wav oder .flac um. MP3s bereiten immer wieder mal Probleme in Wings, egal, an welcher Stelle sie eingefügt sind.
Viele Grüße
Gerhard
falls Du MP3-Audiodateien in der Timeline hast: Wandle diese doch mal in .wav oder .flac um. MP3s bereiten immer wieder mal Probleme in Wings, egal, an welcher Stelle sie eingefügt sind.
Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.7.0
- Christoph Hilger
Hallo Wolfgang,
wenn es nur bei bestimmten Dateien dieses Phänomen gibt, dann liegt die Vermutung nahe, dass es eben mit diesen Dateien zu tun hat. Kannst Du mir vielleicht mal eine solche Datei schicken? Ich schaue mir das gerne an.
Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
wenn es nur bei bestimmten Dateien dieses Phänomen gibt, dann liegt die Vermutung nahe, dass es eben mit diesen Dateien zu tun hat. Kannst Du mir vielleicht mal eine solche Datei schicken? Ich schaue mir das gerne an.
Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger