Kann Wings X Aufnahmen im 32 Bit float Format verarbeiten?

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Dieter Hartmann
Hallo allerseits,

kann Wings X eigentlich Tonaufnahmen im 32 Bit float Format verarbeiten?
Inzwischen gibt es einige Recorder, die in diesem Format aufzeichnen können. Der Vorteil ist, dass keine Aussteuerung nötig ist und in der Aufnahme keine Übersteuerungen vorkommen. Die finale Lautstärke wird später bei der Tonbearbeitung festgelegt - ist das in Wings X möglich ...?

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

Wings X kann grundsätzlich Audiodateien im Format 32-Bit Float verwenden und auch exportieren. Falls es sich in Deinem Fall um eine spezielle Abwandlung davon handeln sollte, könntest Du es ja einfach mal ausprobieren.

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

danke für die Info. Ich werde mir mal den Zoom H4 essential holen und testen. Wenn ich Ergebnisse habe, melde ich mich.

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Super - ich bin gespannt! :-)

Vielen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

Wings X hat die 32Bit-Aufnahmen aus dem ZOOM H4essential klaglos akzeptiert und ich kann sie auch wiedergeben. Es sind jedoch folgende Besonderheiten zu beobachten:
  • Da die Aufnahmen im ZOOM H4essential nicht ausgesteuert werden können, sind leise Geräusche eben sehr leise. Bei Geräuschen mittelerer Lautstärke haben die Aufnahmen einen Pegel von - 30 dB oder weniger. Das bedeutet bei sehr leisen Naturgeräuschen wie Vogelgezwitscher etc. reichen die 30 dB, die mit dem Lautstärkeregler in Wings X maximal möglich sind, nicht aus. Aber wenn man den Dialog zweimal aufruft, sind höhere dB-Verstärkungen möglich.
  • Die grafische Darstellung des Pegels in den Tonobjekten ist praktisch nicht vorhanden bzw. nicht sichtbar, weil die Pegel so gering sind. Praktisch fände ich, wenn man in den Objekteigenschaften eine Option hätte wie "Grafikdaten an eingestellter Lautstärke orientieren". Aus meiner Sicht wäre das grundsätzlich eine sinnvolle Maßnahme für Tondateien mit geringer Aussteuerung.
Das waren meine ersten Eindrücke und Erkenntnisse. Übrigens hat der ZOOM H4essential je Kanal zwei kombinierte AD-Wandler, um den großen Dynamikbereich abzudecken. Dadurch braucht bzw. kann man am Recorder nicht aussteuen, einfach REC drücken und fertig - echt genial!

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deinen interessanten Bericht! :-) Könntest Du mir vielleicht mal so ein paar Dateien schicken? Ich schaue mir das dann gerne an. Wie Du vorgeschlagen hast, wäre für solche Dateien eine automatische Skalierung der Grafikdaten abhängig vom Spitzenpegel und evtl. auch eine automatische oder manuelle Einstellung des Nullpegels eine sinnvolle Funktion in Wings X.

Schöne Grüße aus Wallern und einen angenehmen Abend!
Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

ich möchte erst noch weitere Aufnahmen mit dem Recorder machen und sende dir demnächst einige der Aufnahmen.
Wäre ja prima, wenn solche 32 Bit Aufnahmen sich gut in Wings X verwenden und handhaben lassen.

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

alles klar und schon einmal vielen Dank im Voraus! :-)

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

ich habe dir gerade ein kleines Testprojekt mit 32Bit-Aufnahmen gesendet.

Am Beginn hatte ich ein ziemlich lautes Geräusch aufgenommen, so dass die Aufnahme einen Spitzenpegel von -2,7 dBFS aufweist. Ich hatte die internen Mikros verwendet, aber wenn man Mikros mit höherer Empfindlichkeit einsetzt, z. B. Sennheiser MKH 8040 oder K6+ME64, könnte es bei lauten Schallereignissen eng werden. Ich werde weiter testen.

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

ich habe Dein Projekt bekommen - vielen Dank! :-) Ich werde mir das demnächst anschauen und mich melden, wenn es etwas zu berichten gibt...

Schöne Grüße aus dem dichten Nebel in Wallern!

Christoph Hilger
Antworten