Hallo,
ich habe eine Frage: Kann eine Maske einen Rahmen haben?
Hintergrund der. Frage:
- ich möchte gerne ein Bild über einen Hintergrund einschweben lassen. (Zoom und Rotation, kein Problem)
- Dieses Bild soll einen Rahmen haben. (auch kein Problem)
- Jetzt: Dieses Bild soll beim Einschweben die gleichen Maße behalten, aber in das Bild soll dabei gezoomt werden.
-- Hier fängt jetzt mein Problem an. Ich kann eine Maske mit den bestehenden Maßen und Bewegungen verwenden. Soweit so gut, Aber der Rahmen vom Bild wird durch das Zoomen jetzt natürlich durch die Maske verschluckt.
-- Ich dachte, ich könnte der Maske einen Rahmen geben. Geht zwar als Eigenschaft, aber durch das "Maske Rendern" verschwindet der Rahmen,
-- muss ich parallel zum Bild und der Maske noch ein transparentes Bild einfügen, das dieselben Bewegungen wie die Maske und das ursprüngliche Bild machen?
-- D.h. aus einer Bildspur werden dann drei Spuren. Da ich einen Bildstapel mit 4 bis 5 Bildern erzeugen will erhalte ich so 15 Spuren.
Habe ich einen Gedankenfehler?
Ansonsten wünsche ich euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ganz viel Freude. Möge 2026 euch dann viele schöne Momente, Frieden, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit bringen!
Viele Grüße aus dem kalten Münsterland
Achim
Maske mit Rahmen
-
Josef Moritz
Ich glaube nicht, dass du da einen Denkfehler hast! 
Auch liebe Weihnachts- und Rutschgrüße fürs Neue Jahr!
Josef
Auch liebe Weihnachts- und Rutschgrüße fürs Neue Jahr!
Josef
Hallo,
ich habe es soweit gemacht, wo ist mein Fehler, dass das Bild zu Beginn passt, dann während der Bewegung die Maske aus dem Rahmen rausgeht und am Ende der Bewegung wieder richtig ist?
Viele Grüße
Achim
download/file.php?mode=view&id=1390&sid ... 8ac30f68d9
download/file.php?mode=view&id=1391&sid ... 8ac30f68d9
download/file.php?mode=view&id=1389&sid ... 8ac30f68d9
ich habe es soweit gemacht, wo ist mein Fehler, dass das Bild zu Beginn passt, dann während der Bewegung die Maske aus dem Rahmen rausgeht und am Ende der Bewegung wieder richtig ist?
Viele Grüße
Achim
download/file.php?mode=view&id=1390&sid ... 8ac30f68d9
download/file.php?mode=view&id=1391&sid ... 8ac30f68d9
download/file.php?mode=view&id=1389&sid ... 8ac30f68d9
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2025-12-25 um 13.25.35.png (487.77 KiB) 196 mal betrachtet
-
- Bildschirmfoto 2025-12-25 um 13.25.52.png (308.8 KiB) 196 mal betrachtet
-
- Bildschirmfoto 2025-12-25 um 13.25.12.png (483.84 KiB) 196 mal betrachtet
-
Gerhard.BN
Hallo Achim,
soweit ich das Deinem Screenshot entnehmen kann, liegen die Keyframes nicht genau übereinander. Die müssen in allen Spuren (und Steuerspuren) exakt übereinanderliegen. Am besten selektierst Du das oberste Objekt und richtest alle anderen per Rasterung danach aus.
Viele Grüße
Gerhard
P.S.
Ich würde das nicht mit Maske und Bilderstapel realisieren, das geht auch ganz einfach mit einem "Rahmenbild". Dazu erzeugst Du (z.B. in Photoshop) einfach ein Bild mit dem entsprechenden Seitenverhältnis, generierst einen (weißen) Rahmen um ein "leeres" Bild (also weißer Rahmen um Transparenz)
und speicherst das Ganze als TIF- oder PNG-Datei mit Transparenz ab.
Dieses Rahmenbildchen platzierst Du dann einfach als oberstes Bild (lt. Screenshot in Spur 5) und versiehst es mit den gleichen Steuerspuren wie das Bild darunter (in Spur 2).
soweit ich das Deinem Screenshot entnehmen kann, liegen die Keyframes nicht genau übereinander. Die müssen in allen Spuren (und Steuerspuren) exakt übereinanderliegen. Am besten selektierst Du das oberste Objekt und richtest alle anderen per Rasterung danach aus.
Viele Grüße
Gerhard
P.S.
Ich würde das nicht mit Maske und Bilderstapel realisieren, das geht auch ganz einfach mit einem "Rahmenbild". Dazu erzeugst Du (z.B. in Photoshop) einfach ein Bild mit dem entsprechenden Seitenverhältnis, generierst einen (weißen) Rahmen um ein "leeres" Bild (also weißer Rahmen um Transparenz)
und speicherst das Ganze als TIF- oder PNG-Datei mit Transparenz ab.
Dieses Rahmenbildchen platzierst Du dann einfach als oberstes Bild (lt. Screenshot in Spur 5) und versiehst es mit den gleichen Steuerspuren wie das Bild darunter (in Spur 2).
WIN 11 / Wings X Pro 3.7.0
Hallo Gerhard,
danke für deine Hinweise.
Leider sind beide Lösungen nicht ganz erfolgreich:
1. Die Punkte müssen natürlich sauber übereinander stehen.
Ich habe es gemacht. Das gleich Ergebnis. Trotzdem wird die Maske erst größer und dann wieder kleiner. Als wenn die Verarbeitung nicht linear sondern einzelne Bewegungen Smart verlaufen. Dabei habe ich an allen Knotenpunkten schon die Optionen "Smartmove" ausgeschaltet. Ich verstehe nicht warum.
2. Bildfelder gehen nicht, da diese statisch sind und nicht mitlaufen. Wenn ich keine Maske nehme, wird das Bild durch den Zoom während der Präsentation immer weiter größer. Der Rahmen soll es aber nicht, sondern die sichtbare Fläche begrenzen. Ansonsten hätte ich einfacherweise auch gleich dem Bild einen Rahmen geben können.
Viele Grüße
Achim
danke für deine Hinweise.
Leider sind beide Lösungen nicht ganz erfolgreich:
1. Die Punkte müssen natürlich sauber übereinander stehen.
Ich habe es gemacht. Das gleich Ergebnis. Trotzdem wird die Maske erst größer und dann wieder kleiner. Als wenn die Verarbeitung nicht linear sondern einzelne Bewegungen Smart verlaufen. Dabei habe ich an allen Knotenpunkten schon die Optionen "Smartmove" ausgeschaltet. Ich verstehe nicht warum.
2. Bildfelder gehen nicht, da diese statisch sind und nicht mitlaufen. Wenn ich keine Maske nehme, wird das Bild durch den Zoom während der Präsentation immer weiter größer. Der Rahmen soll es aber nicht, sondern die sichtbare Fläche begrenzen. Ansonsten hätte ich einfacherweise auch gleich dem Bild einen Rahmen geben können.
Viele Grüße
Achim
Hallo Achim,
Was bei mir Fragen aufruft: der transparente Bereich in deimen Bild "3-2-Maske":
sind die Bilder "3-2-Maske" und "3-2-Maske-leer" gleich groß (Pixelgröße Außenmaß)?
Wenn ja, dann hat die schwarze Fläche in der Maske wahrscheinlich nicht dasselbe Bildverhälltnis (wenn die Ränder alle die gleiche Breite haben).
Könnte dann (ein Teil der) Erklärung sein.
Ich habe deine Situation bei mir nachgebaut. Und es funktioniert wie gewollt und erwartet: problemlos, smartmove inklusive.
LG
Cuno
Was bei mir Fragen aufruft: der transparente Bereich in deimen Bild "3-2-Maske":
sind die Bilder "3-2-Maske" und "3-2-Maske-leer" gleich groß (Pixelgröße Außenmaß)?
Wenn ja, dann hat die schwarze Fläche in der Maske wahrscheinlich nicht dasselbe Bildverhälltnis (wenn die Ränder alle die gleiche Breite haben).
Könnte dann (ein Teil der) Erklärung sein.
Ich habe deine Situation bei mir nachgebaut. Und es funktioniert wie gewollt und erwartet: problemlos, smartmove inklusive.
LG
Cuno
-
Gerhard.BN
Hallo Achim,
beim (De)Aktivieren vom SmartMoves habe ich bisweilen schon ein eigenartiges Verhalten festgestellt. Versuchsweise kannst Du ja mal bei allen Keyframes SmartMove mit gleichen Werten aktivieren (kann auch 0% sein).
Was mir schon vor längerem aufgefallen ist: Wenn man SmartMoves bei Werten > 0 (z.B. 30%) deaktiviert, behalten sie in manchen Konstellationen trotzdem den zuvor eingestelltem Wert bei. Das könnte evtl. bei Dir der Fall sein. Ansonsten kann ich in Deinem Screenshot nichts ungewöhliches feststellen (beim allerersten haben die Keyframes aber tatsächlich nicht exakt übereinander gelegen
).
Viele Grüße und viel Erfolg beim Fehler suchen
Gerhard
beim (De)Aktivieren vom SmartMoves habe ich bisweilen schon ein eigenartiges Verhalten festgestellt. Versuchsweise kannst Du ja mal bei allen Keyframes SmartMove mit gleichen Werten aktivieren (kann auch 0% sein).
Was mir schon vor längerem aufgefallen ist: Wenn man SmartMoves bei Werten > 0 (z.B. 30%) deaktiviert, behalten sie in manchen Konstellationen trotzdem den zuvor eingestelltem Wert bei. Das könnte evtl. bei Dir der Fall sein. Ansonsten kann ich in Deinem Screenshot nichts ungewöhliches feststellen (beim allerersten haben die Keyframes aber tatsächlich nicht exakt übereinander gelegen
Viele Grüße und viel Erfolg beim Fehler suchen
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.7.0
Hallo zusammen,
danke für eure Hilfe.
Nachdem ich jetzt alle eure Punkte berücksichtigt habe, ALLE Timelines neu und ALLE Bilder und Masken in Photoshop neu beschnitten habe (also alles von Grund auf neu) , ist es mir gelungen eine saubere Fahrt abzubilden.
Puh, Gott-sei-Dank.
Viele Grüße
Achim
danke für eure Hilfe.
Nachdem ich jetzt alle eure Punkte berücksichtigt habe, ALLE Timelines neu und ALLE Bilder und Masken in Photoshop neu beschnitten habe (also alles von Grund auf neu) , ist es mir gelungen eine saubere Fahrt abzubilden.
Puh, Gott-sei-Dank.
Viele Grüße
Achim