Bild wird beim "Scrubben" im Screen nicht angezeigt

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
HaraldL
Beiträge: 5
Registriert: 20. Dez 2024, 14:48
Wohnort: Ostfildern, DE
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

wenn ich in Wings X 3.8.1 ein Objekt (in meinem Fall ein Bild) in der Timeline habe, dass ich nach dem Einblenden sofort wieder ausblende (ohne echte Standzeit), dann kommt es zu einem unschönen Phänomen, wenn ich den Locator genau an der Stelle zwischen Ein- und Ausblenden positioniere. Also wenn er genau dort ist, wo das Kurvenband sein Maximum hat, dann wird das betroffene Objekt im Screen nicht mehr angezeigt. Steht der Locator kurz davor oder danach ist alles normal.

Auch beim "Scrubben" mit der Maus verschwindet die Anzeige, wenn man die besagte Stelle überfährt.

Beim Abspielen ist kein Problem zu sehen.

Was mache ich falsch? Oder ist das ein Bug?

Hier noch drei Screenshots zu dem Phänomen...

VG Harald
Dateianhänge
Screenshot 2.png
Screenshot 2.png (178.97 KiB) 182 mal betrachtet
Screenshot 1.png
Screenshot 1.png (148.46 KiB) 182 mal betrachtet
Screenshot 3.png
Screenshot 3.png (146.49 KiB) 182 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3551
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Harald,

ich kann das auch in mehreren Versuchen nicht nachvollziehen. Könntest Du mir vielleicht ein Minimalprojekt schicken, mit dem ich das reproduzieren kann?

Vielen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger
HaraldL
Beiträge: 5
Registriert: 20. Dez 2024, 14:48
Wohnort: Ostfildern, DE
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

wie gewünscht hab ich Dir ein Test-Projekt erstellt. Ich habe das selbe PNG mehrfach in eine Spur eingefügt und mit unterschiedlichen Auf- und Abblendzeiten versehen. Bei manchen Objekten passiert der Fehler, bei anderen nicht...

Als Anhang ist es hier im Forum zu groß. Hier kannst Du es herunterladen: https://download.eye-of-the-tiger.com/f ... 8JDGjbLwYK

Schöne Grüße
Harald
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3551
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Guten Morgen Harald,

vielen Dank für Dein Testprojekt! :-) Damit konnte ich das Verhalten eindeutig reproduzieren und auch herausfinden, warum das noch niemandem jemals aufgefallen ist. Das Verhalten tritt nämlich nur auf, wenn alle Parameter (z.B. Neigung der S-Kurve) exakt so gewählt sind wie bei Dir. Aber selbst in Deinem Fall wird der falsche Wert nur für die Dauer einer Milliardstelsekunde gültig und Du siehst das nur dann, wenn Du beim Bewegen des Locators das magnetische Einrasten aktiviert hast und der Locator somit ganz exakt auf dieser Milliardstelsekunde einrastet. Somit hat das bei der Präsentation keinerlei Auswirkungen.
Die Ursache für dieses Verhalten ist übrigens die zwar sehr hohe aber trotzdem endliche Rechengenauigkeit bei Fließkommazahlen. Ich habe das nun so geändert, dass dieses Verhalten nicht mehr auftritt und ab der nächsten Version ist das dann auch beim Scrubben Geschichte. :-)

Viele Grüße aus Wallern und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
HaraldL
Beiträge: 5
Registriert: 20. Dez 2024, 14:48
Wohnort: Ostfildern, DE
Kontaktdaten:

Danke, Christoph!

Ich hatte genau so etwas schon vermutet. Das mit dem magnetischen Einrasten hatte ich in der Eile vergessen zu erwähnen, weil ich es irgendwie implizit vorausgesetzt habe. Aber das ist natürlich essentiell für das Reproduzieren. Sorry!

Schöne Grüße nach Wallern
Harald
Antworten