Rahmen mit Schatten um Maske

Austausch zum Kreativen arbeiten mit Wings X
Exchange on creative work with Wings X
Antworten
ac-vision

Hallo

Ich bin dabei (mal wieder) einen Bildstapel zu erzeugen.

Dabei soll das Bild einschweben, mit folgenden Optionen:

- Das Bild dreht sich und zoomt beim Einschweben rein. Das funktioniert durch die Keyframes gut.
- Das Bild soll größenmäßig begrenzt werden. Das funktioniert mit einer Maske, die auch entsprechende Position- und Rotationskeyframes enthält.
- Beim Einschweben vergrößert sich die Maske selber (aber nicht soviel wie sich das Bild zoomt. Das funktioniert auch mit entsprechenden Zoom Keyframes an der Maske.
- Das einschwebende Bild soll einen Rahmen erhalten. Hierfür gibt es ein transparentes Bild, die einen Rahmen-Effekt hat. Die Keyframes des transparentes Bildes werden 1 : 1 von der Maske übernommen. Auch soweit OK. Wichtig war, dass die Smart Moves alle auf 0% stehen. Sonst gibt es schon mal "Ausreißer".

Jetzt möchte ich gerne, dass der Rahmen nach außen einen Schatten hat. Wenn ich keine Maske und kein transparentes Bild an dem der Rahmen hätte, würde das mit Rahmen und Schatten an dem Originalbild gut klappen, Durch den Zoom benötige ich aber Maske und transparentes Bild mit Rahmen.
Wenn ich den Schatten an den Rahmen des transparenten Bildes hänge, verschiebt sich der Rahmen nach innen und das Bild schaut heraus.!

Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Achim

Bildschirmfoto 2026-02-08 um 19.47.11 Kopie.jpg
Bildschirmfoto 2026-02-08 um 19.47.11 Kopie.jpg (370.42 KiB) 143 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2026-02-08 um 19.47.26 Kopie.jpg
Bildschirmfoto 2026-02-08 um 19.47.26 Kopie.jpg (414.12 KiB) 143 mal betrachtet
Cuno
Hallo Achim,

Du machst nichts falsch, aber die Handlungen sind noch nicht komplett.

Vorher habe ich schon gemeldet, dass die Bilder für Maske und Rahmen identisch sein müssen (von der Größe her).
Aber... beim Einschalten des Schattens, wird das Rahmenbild kleiner, wie du auch erfahren hast.

Die Lösung ist dann: gebe das Maskenbild AUCH einen Schatten. Dann wird das Bild gleichermaße verkleinert.
Weil dieser Schatten kein Teil des Bilds ist, hat er keinen Eifluß auf die Maskenfunktion.

Aber... in dein Bild schon ein anderes Problem sichtbar: der Schatten vom Rahmen ist auch innerhalb des Rahmens sichbar (links und oben). Gerade weil der Inhalt transparent ist.
Dies zu verhindern erfordet zwei Schritte:
- der Schatten des Rahmen ausblenden (nicht ausschalten): stelle den Alpha-wert auf 0.
- dupliziere jetzt das Bild der Maskenstapel auf eine neue Spur zwischen Contentstapel und Hintergrund, und stelle den Maskierungs-Modus auf Screen.

Jetzt ist das Resultat komplett:
Hintergrundbild,
überlagert vom Duplikatmaskenbild mit Schatten,
überlagert vom gerenderten Masken-/Contentstapel,
überlagert vom Rahmenbild:
Rahmen-Schatten-Maske.jpg
Rahmen-Schatten-Maske.jpg (320.63 KiB) 130 mal betrachtet

Da bleibt nur ein kleines (oder großes) Problem: beim Ein- oder Ausblenden dieser Kombination wird das untere Bild teiweise sichtbar, weil dann auch der Inhalt der Masken-/Contentstapel geblendet wird.
Und das Resultat kann leider nicht mehr als 'Content' für eine neue Masken-/Contentstapel verwendet werden...

Wenn deine Bildkombination außerhalb des Screens startet, und am Ende von ein anderes Bild überdeckt wird, wird das kein Problem darstellen.

LG
Cuno
ac-vision

Hallo Cuno,

ja es ist - wie ich finde - sehr kompliziert. Ich habe deinen Vorschlag versucht nachzubauen. Aber ich habe trotzdem während des Abspielens wechselnde Ränder vom Bild oder der Maske, die da nicht hingehören. Es tut mir leid, ich verstehe es nicht.

Meines Erachtens würde es besser gehen, wenn bei einem Bild mit Rand der Schatten das eigentliche Bild nicht verkleinern würde, sondern der Schatten AUSSERHALB des Bildes wäre. Analog Rahmen und Rahmen im Bild.

Viele Grüße
Achim
Gerhard.BN

Hallo Achim,

vor einiger Zeit habe ich hier im Forum schon mal den "Schwebe-Effekt" eingestellt:

viewtopic.php?t=1369

Den habe ich nun etwas erweitert und einen Schatten hinzugefügt. Im Prinzip entspricht dies dann dem von Cuno bereits beschriebenen Vorgehen. Ich versuche, das Ganze mal an einem Screenshot zu erklären:

SchwebenMitSchatten.jpg
SchwebenMitSchatten.jpg (116.74 KiB) 73 mal betrachtet

Das meiste hast Du sowieso schon richtig gemacht, ich erklär's trotzdem nocheinmal:
  • Spur 1:
    Hier ist ein "leeres", transparentes Bild, das mit dem Effekt Rahmen im Bild beaufschlagt ist. Dieses Bildobjekt liegt zuoberst, sodass der Rahmen immer sichtbar ist.
  • Spur 2:
    Diese Spur enthält die Maske, einfach ein weißes Bild im Maskierungs-Modus Maske & Rendern.
  • Spur3:
    Hier ist das eigentliche Bild platziert, und zwar im Maskierungs-Modus Content-Stapel.
  • Spur4:
    Das ist jetzt neu im Gegensatz zu Deinem Projekt. Dieses Bild ist sozusagen verantwortlich für den Schattenwurf. Ich habe da einfach eine schwarze Fläche verwendet.
Das weitere Vorgehen (das kennst Du ja inzwischen ;) ):
  • Sämtliche vier (übereinander liegende) Bildobjekte müssen absolut identische Steuerspuren enthalten (Keyframes, SmartMoves, etc.)
  • Bild 4 (Spur 4) versiehst Du mit dem Schatten-Effekt Schatten-Rechteck und stellst diesen nach Deinem Gusto ein.
  • Nun überträgst Du diesen Schatten-Effekt mit exakt den gleichen Parametern auf alle anderen (darüber liegenden) Bildobjekte. Bei den oberen Bildern (1 bis 3) stellst Du den Alpha-Wert des Schatten-Rechteck-Effekts auf null, sodass nur der Schatten des "schwarzen" Bilds zum Tragen kommt.
Wenn Du magst, kannst Du Dir das Musterprojekt hier herunterladen:
https://magentacloud.de/s/4MrsJq2ESzWxoi8

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.8.1
ac-vision

Vielen Dank Gerhard und vielen Dank Cuno,

ja, damit verstehe ich das Prinzip.

Trotzdem habe ich noch eine Fragen (sorry ).

Warum verschiebt sich das Bild aus Spur 4 während des Einschwebens, sodass es teilweise einen schwarzen Rand oben gibt?

Bildschirmfoto-2026-02-09-um-17.54.48.jpg
Bildschirmfoto-2026-02-09-um-17.54.48.jpg (369.14 KiB) 68 mal betrachtet
Bildschirmfoto-2026-02-09-um-17.55.10.jpg
Bildschirmfoto-2026-02-09-um-17.55.10.jpg (329.11 KiB) 68 mal betrachtet

Viele Grüße
Achim
Gerhard.BN

Hallo Achim,

ich wurde ja nicht müde zu betonen, dass die Keyframes absolut exakt untereinander liegen müssen. Beim extremen Vergrößern der Timeline habe ich nun bemerkt, dass das (ausgerechnet) in meinem Musterprojekt nicht der Fall war :oops: . Schau Dir die bis zum Maximum vergrößerte TL auf dem Screenshot unten an:

SchwebenMitSchattenZoom.jpg
SchwebenMitSchattenZoom.jpg (157.58 KiB) 58 mal betrachtet

Es ist eigentlich nicht zu fassen, aber es geht hier tatsächlich um 2 bis 3 msec. Wenn Du die Keyframes wirklich exakt (auf die 1000stel Sekunde) ausrichtest, funktioniert das einwandfrei, ich hab's ausprobiert. Sorry, aber das habe ich beim Erstellen des Musterprojekts nicht gemerkt. Außerdem lässt sich so ein Keyframe durch bloßes Selektieren schon mal versehentlich um 2 msec verschieben (was ja bei nicht synchron ablaufenden Vorgängen überhaupt nicht auffällt).

Und so sieht das Ganze exakt ausgerichtet aus:

SchwebenMitSchattenZoom1.jpg
SchwebenMitSchattenZoom1.jpg (162.16 KiB) 58 mal betrachtet

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.8.1
ac-vision

Vielen Dank Gerhard noch einmal für den Hinweis und deine Geduld

Achim
Antworten