nachdem hier schon des Öfteren die Frage nach dem Schwebeeffekt aufgetaucht ist, wie es ihn als Vorlage in Wings 7 gab, habe ich ihn mal in Wings X nachzubauen versucht.
Den Effekt Flag gibt es (momentan) in Wings X (noch) nicht, aber den kann man sich hier auch sparen. Das elegante Gleiten mit den Spline-Keyframes in Wings 7 kann man in Wings X ganz gut mit Animation nachahmen.
Für das Ein- und Ausschweben eines Bildobjekts gibt es zwei Methoden:
- Durch den Einsatz der beiden Steuerspuren Position/Zoom und Rotation
- Wie 1., jedoch zusätzlich noch mit einer Animation
Methode 1: Schwebe-Effekt mit den Steuerspuren Position/Zoom und Rotation
Auf der unteren Spur wird das Bild, in das ein (kleineres) Bild einschweben soll, ganz normal eingefügt.
Das einzuschwebende Bild in der Spur drüber wird zunächst mit einer Zoomgröße von 10% außerhalb des linken oberen Ecks platziert. Der zweite Position/Zoom-Keyframe markiert das Screen-Zentrum, wo das eingeschwebte Bild eine Zeitlang bei 40% Zoomgröße (bis zum dritten Keyframe) verharrt, um dann (spiegelbildlich zum Einschweben) in die rechte obere Ecke (zum vierten Keyframe) wieder auf 10% verkleinert auszuschweben.
Die Rotations-Steuerspur wird dazu verwendet, das Bild während des Schwebevorgangs etwas realistischer, 3D-mäßig aussehen zu lassen.
Am besten lässt sich das anhand eines Screenshots erklären:
Die obere Reihe der Keyframes enthält die Daten der vier Position/Zoom-Punkte, die untere Reihe die der Rotations-Punkte.
Methode 2: Schwebe-Effekt mit den Steuerspuren und Animation
Diese Variante kommt dem Effekt in Wings 7 mit den Spline-Keyframes schon sehr nahe und macht optisch natürlich mehr her als Variante 1.
Dazu muss zuerst eine Animation mit der gewünschten „Flugbahn“ erstellt werden. Bleiben wir beim Einschweben von links oben zur Bildmitte und Ausschweben nach rechts oben. Man erzeugt also so eine Art Parabel. Um auch wirklich die Bildmitte richtig zu treffen und für eine gute Symmetrie erstellt man am besten Hilfslinien als „Fadenkreuz“.
Ein Screenshot sagt wieder mehr als viele Worte:
Bei den Endpunkten der Kurve links und rechts oben muss man darauf achten, dass diese innerhalb des Screens platziert und nicht versehentlich nach außerhalb verschoben werden, ansonsten sind sie nicht mehr zur Bearbeitung erreichbar.
Der Text „Start“ und „Ziel“ muss aus den Eigenschaften gelöscht werden.
Nun zieht man die Animation auf das Schwebebild. Außerdem fügt man in dieses Bild wieder eine Position/Zoom- und eine Rotations-Steuerspur ein.
Zur Verdeutlichung wieder der entsprechende Screenshot:
Die obere Reihe der Keyframes enthält wiederum die Daten der vier Position/Zoom-Punkte, die untere Reihe die der Rotations-Punkte.
Die Kurve des Animations-Fortschritts (grüne Kurve) stellt man nach seinen Vorstellungen mit den roten Hilfspunkten ein, für weichen Verlauf möglichst rund (siehe Screenshot). Die beiden Kurvenpunkte, die Anfang und Ende der Bildstandzeit markieren, habe ich auf 52% eingestellt.
Alle oben angegebenen Werte für Position/Zoom, Rotation und auch die Animationskurve sind nur Vorschläge und können natürlich nach eigenem Gusto modifiziert werden.
Alle, die Wings X Pro haben, können sich das Mini-Muster-Projekt zum Thema „Schwebe-Effekt“ hier herunterladen:
https://magentacloud.de/s/FbYpZymPLJcfJ3W
Advanced-User können sich das Projekt hier herunterladen:
https://magentacloud.de/s/HSR4ys9GnxBj5GY
Ansonsten kann man sich das anhand der Screenshots ja gut selber zusammenbasteln.
Viel Erfolg und Spaß beim „Schweben“
Gerhard