es begann alles ganz toll. Neuer Laptop, Win 11 Wings X installiert. Projekte geöffnet. Alles super.
Dann bei einem Projekt, welches ausschließlich aus einer Tonspur (wav-Datei) besteht, sah ich, dass der Locator springt. Die Zeit läuft weiter, der Ton macht ca. 0,5 Sekunden Pause, Dann springt der Locator an die Stelle des Aussetzers zurück und der Ton läuft wieder. Das passiert immer wieder und Immer an anderen Stellen.
In anderen Projekten ausprobiert. Das selbe Problem.
OK, schaun wir mal in die Soundkarteneinstellungen.
Um es kurz zu machen: je nachdem, was ich ausgewählt habe (Windows Audio, Exclusive Mode, Low Latency, Direct Sound), hatte ich andere Sprünge. Mal zurück, mal vorwärts ...
Doch jetzt kommt das wirklich größte Problem: Ich habe dann auch mal ASIO eingestellt.
Seit dem geht NICHTS mehr.
Kein Projekt läuft mehr. Ich kann sie nicht starten (öffnen ja, aber nicht mit Leertaste starten, bzw. starten geht, Zeitleiste wird grün, Cursor änder sich zum quadrat, aber NICHTS läuft. Der Locator bleibt stehen.). Ich kann die Audio Einstellungen nicht mehr ändern ohne Fehlermeldung (Fehler beim öffnen des Audio Gerätes Couldn't open the output Devise). Nach dem wegklicken der Fehlermeldung steht wieder ASIO dort.
Neustart half nichts. Laptop neu starten hilft nicht.
Ich kriege die Audio Einstellung aus dem ASIO nicht mehr umgestellt. Es läuft kein Projekt mehr.
Ich habe dann scherzeshalber mal eine .wav Datei mit der Medien Wiedergabe von Windows versucht zu starten. Da bekomme ich den Hinweis: Das Audiowiedergabegerät wird verwendet! und es läuft nichts.
Ich muss erst Wings X beenden, damit ich mit Windows wieder Audios abspielen kann.
Was tun?
Ich werde jetzt mal Wings X neu installieren ...
P.S. reine Neuinstallation ändert nichts. Ich werde nun WingsX deinstallieren den Rechner neu starten und dann Wings X wieder installieren. Mal sehen ob das hilft.
P.P.S Deinstallation geht nicht, weil die unistall.exe fehlt ...
nochmals neu installiert. Immer noch in den Soundeinstellungen ASIO drin und kann nicht geändert werden.