Wings 7 Projektdatei lässt sich nicht öffnen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
XGucki

Hallo Forum,
ein alter AV Freund arbeitet noch mit Wings 7 . Betriebssystem Win11 PC Graka ist schnell .

Folgendes Problem:
Er hat eine Projekt vom 26.02.2026 weiter bearbeitet und mehrfach abgespeichert im entsprechenden Projektordner.
Heute ließ sich die letzte Version mit den aktuellen Änderungen vom 07.03.2026 nicht mehr in Wings 7 öffnen Wings- Meldung s. JPEG

Auch alle Auto Save Dateien lassen sich nicht öffnen. Alles betrifft nur ein bestimmtes Projekt ( Williamsburg) und deren entsprechende W.7 bzw. BAK Dateien . Andere Projektdateien lassen sich öffnen……
Ich habe das über Anydesk auf seinem Rechner nachvollziehen können und komme auch nicht weiter.
So einen Fehler hatte ich meiner langen Wings 7 Zeit noch nie
Was tun ? Wer hat einen Ratschlag , da er sehr viel Aktualisierungsarbeit in das Projekt gesteckt hat

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Dateianhänge
Wings-Meldung.jpg
Wings-Meldung.jpg (9.31 KiB) 175 mal betrachtet
Christoph Hilger

Guten Abend Heinz-Jürgen,

Du kannst mir gerne die Datei schicken und ich schaue mir das an. :-)

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntagabend!
Christoph Hilger
Gerhard.BN

Hallo Heinz-Jürgen,

Du kannst auch versuchen, die Backup-Datei zu öffnen. Dazu löschst Du einfach die zweite Extension .bak aus dem Dateinamen, sodass sich wieder eine .w7-Datei ergibt. Die solltest Du dann normal mit Wings 7 wieder öffnen können, falls sie nicht auch schon defekt war.

Ansonsten kann Dir nur Christoph weiterhelfen...

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.8.1
XGucki

Hallo Christoph , hallo Gerhard,

besten Dank für Eure Hilfe . Das Umbenennen BAK Datei werden wir versuchen ....

@ Christoph
Welche Dateien brauchst Du genau ?
BAK, W.7 aus Projektordner und SAVE Ordner ? - das gesamte Projekt ist sehr groß

Grüße aus der schönen Eifel Heinz-Jürgen
Christoph Hilger

Hallo Heinz-Jürgen,

ich brauche zunächst mal nur die w7-Datei, denn die kannst Du ja schon nicht öffnen...

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
showtime-multivision
Hallo zusammen,

ich empfehle IMMER eine regelmäßige Sicherung mit längeren möglichen Wiederherstellungszeitpunkten und habe dazu ein whitepaper als PDF. Ich hoffe, dass ich das hier so einstellen darf.

Liebe Grüße aus Hof, Jürgen
Dateianhänge
Datensicherung und -haltung auf dem PC.zip
(159.01 KiB) 10-mal heruntergeladen
haraldm54

Hallo Jürgen,

danke für Deine Kurzbeschreibung zur Datensicherung, die beschriebene Systematik kommt mir sehr bekannt vor.
Ich verwende ebenfalls Acronis und das schon seit mehreren Jahren. Die SW ist von den Möglichkeiten her umfangreich, kostet zwar im Abo etwas, dafür kauft man auch - meine ich - Qualität.
Zu Deinem Pkt.2./Datensynchronisation meine Ergänzung: auch dafür ist Acronis bestens geeignet, da man ja nicht nur ganze Festplatten, sondern auch einzelne Verzeichnisse samt Unterverzeichnisse sowohl komplett als auch inkrementell sichern kann. Das Restore danach ist kein Problem.

Die Speicherung der Backup-Files auf externen Datenträgern (NAS, HDD, USB-Stick) sollte hier natürlich Pflicht sein.

Viele Grüße aus dem sonnigen Wien
Harald
Antworten