Einstellungen für Mac

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
harald

Guten Morgen,
da bei mir der Kauf eines neuen Notebooks nötig war, habe ich mir ein Macbook Air mit M4 Prozessor und 24 GB RAM zugelegt.

Da ich ansonsten mit Windows arbeite, bin ich mit macOS noch nicht so vertraut und bin mir nicht sicher, ob ich die Empfehlung für "Unterschied zwischen Vollbildmodus und maximaler Fenstergröße" richtig verstanden habe.

Ich arbeite mit dem "erweiterten Modus" Die " Maximale Fenstergröße" kann ich nur auf die Programmoberfläche von WIngs X anwenden, richtig? Der Screen auf dem 2. Monitor erscheint nur bei "Vollbild" randlos im Vollbild. Oder muss der auch mit "Maximale Fenstergröße" laufen? Das gelingt mir aber nicht.

Liebe Grüße Harald
Christoph Hilger

Hallo Harald,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber ich sage es noch einmal mit meinen Worten: Du solltest den speziellen Vollbildmodus von macOS einfach NICHT nutzen. Dieser Vollbildmodus wird durch Klick auf den kleinen grünen Button links oben in der Titelleiste aktiviert. Klicke also einfach NICHT auf diesen kleinen grünen Button und Du wirst keine Probleme haben. Das Hauptfenster kannst Du durch Doppelklick in die Titelleiste maximieren und für den Screen gibt es extra zwei separate Menüpunkte („im Fenster“ und „Vollbild“). :-)
Falls noch Fragen sind, melde Dich bitte noch einmal.

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
harald

Hallo Christoph,
danke für die schnelle Antwort. Ich konnte den Screen irgendwie nicht auf den 2 Monitor bringen, weil er auch bei der Fenster Ansicht so groß war, das keine Leiste zum anfassen sichtbar war. Das hat sich nun gelöst.

Sollte der Beamer der Hauptbildschirm sein oder der Notbook-Monitor mit der Benutzeroberfläche?

Liebe Grüße
Harald
Christoph Hilger

Hallo Harald,

es gibt im Screen ein Kontextmenü, mit dem Du den Screen jederzeit in passender Größe über dem Hauptfenster zentrieren kannst, falls noch einmal so etwas passiert, dass der Screen versehentlich zu groß eingestellt wurde. :-)
Ich habe immer Wings auf dem Hauptbildschirm und den Screen auf dem 2. Bildschirm.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten