Stabilität von Wings X auf Mac-Computern

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Jaap

Leider kommt es gelegentlich vor, dass Wings X auf meinem Mac (Mac Mini M4, 16 GB) plötzlich abstürzt, manchmal beim Scrollen in der Zeitleiste oder beim Schließen eines Fensters.
Das Programm ist dann sofort verschwunden und es erscheint eine Abfrage: „Das Programm wurde plötzlich beendet. Möchten Sie es erneut öffnen?“ usw.
Das passiert bei keinem anderen Programm auf meinem Mac, auf dem hauptsächlich Bild- und Tonbearbeitungsprogramme installiert sind.
Glücklicherweise gibt es die automatische Speicherung, die ich bereits auf 5 Minuten eingestellt habe, und die Funktion „Mit neuer Dateinummer speichern“ ist ebenfalls eine große Hilfe, aber ich würde es dennoch sehr begrüßen, wenn dies nicht mehr passieren würde.

Meine Wings-Version ist 3.8.1 und die MacOS-Version ist Tahoe 26.3.1.
Trotz dieses Problems bin ich sehr zufrieden mit Wings X!

Mit freundlichen Grüßen, Jaap Postma (NL)
Christoph Hilger

Hallo Jaap,

das ist sehr ungewöhnlich und wir kennen kein derartiges Problem. Ganz im Gegenteil wird uns von vielen professionellen Referenten, die tagein/tagaus sehr intensiv mit Wings X arbeiten berichtet, dass sie oft über Monate an einem Projekt arbeiten und Wings X das einzige Programm ist, das dabei nie abstürzt.
Per Ferndiagnose ist es natürlich schwer, die Ursache dieses Verhaltens bei Dir zu ermitteln.
Ein ganz entscheidender Punkt ist, ob bei Dir in der Listenansicht des Pools gelbe oder rote Zeilen sichtbar sind? Kannst Du da bitte mal nachschauen?
Eine weitere wichtige Frage in diesem Zusammenhang ist die nach dem Speicherort der Mediendateien. Befinden sich diese auf der internen SSD des Macs oder auf einer externen SSD?

Wenn Du mir diese beiden Fragen beantwortest, kommen wir vielleicht schon ein Stück weiter. :-)

Vielen Dank und schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Jaap

Lieber Christoph,
im Medienpool gibt es keine gelben oder roten Markierungen.
Meine Dateien für Wings befinden sich auf einer externen SSD, die über einen Thunderbolt-4-Anschluss angeschlossen ist. Diese hat die gleiche Geschwindigkeit wie die interne SSD.

Mit besten Grüßen, Jaap
Christoph Hilger

Guten Abend Jaap,

vielen Dank für Deine Info! :-) Das klingt ja mal alles grundsätzlich gut so. Ist die externe SSD mit APFS (dem Apple-Dateisystem) formatiert?

Wenn Du in der Timeline scrollst: Macht es dann einen Unterschied, ob der Screen offen oder geschlossen ist? Und was meinst Du mit dem "Schließen eines Fensters"? Welches Fenster schließt Du da?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und noch einen entspannten Abend!
Christoph Hilger
Antworten