Echtzeiteffekte

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Wolfgang Lehmann

Bin gerade auf der Stumpflseite, Rubrik Funktionen entdecken!

Videoschnitt

Wings X ist zwar kein reines Videoschnittprogramm und will es auch nicht sein. Dennoch können Sie auch das Sichten und Verarbeiten von Videomaterial mit Wings X effizient durchführen. Schneiden Sie Videos nach Belieben, bei Bedarf auch
framegenau. Extrahieren Sie den Ton und bearbeiten Sie die Audiospur getrennt.

Wenn ein Video in einem externen Schnittprogramm optimiert wird, bedeutet dies immer neu rendern, was nicht nur sehr zeitraubend, sondern auch qualitätsmindernd ist. Mit den Echtzeiteffekten von Wings X geht dies im Kontext der Show sehr viel schneller und ist vor allem verlustfrei.
Hier steht es ganz genau:
Mit den Echtzeiteffekten von Wings X geht dies im Kontext der Show sehr viel schneller und ist vor allem verlustfrei.
Wann ist mit diesen Echtzeiteffekten (wie ja schon in W7) zu rechnen?
Schon mal Danke für die Antwort.
Gruß
Wolfgang
Christoph Hilger

Hallo Wolfgang,

ich kann Dir leider keinen genauen Zeitpunkt nennen, aber die Effekte stehen ziemlich weit oben auf der ToDo-Liste und sollen zum offiziellen Release fertig sein.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
XGucki

Hallo Wolfgang , hallo Christoph
Wenn ein Video in einem externen Schnittprogramm optimiert wird, bedeutet dies immer neu rendern, was nicht nur sehr zeitraubend, sondern auch qualitätsmindernd ist.
....es sei denn man kann Sequenzen verlustfrei übergreifend austauschen z. B. mit entsprechenden Codecs. GV Edius stellt so einen HQX Codec kostenfrei zur Verfügung . Leider erkennt Platinum 7 den nicht um damit auszurendern . Vielleicht Wings X ?
Natürlich wäre eine Effektbearbeitung direkt in Wings X sinnvoll , aber wie geschrieben ein übergreifend verlustfreier Austausch hat noch eine Menge andere Vorteile..

Siehe auch hier
http://forum.avstumpfl.com/viewtopic.ph ... 46be99b81c

Grüße Heinz-Jürgen
Christoph Hilger

Hallo Heinz-Jürgen,

das ist leider alles nicht so einfach, wie es erscheinen mag. Wings X benutzt für das Video-Encoding eine plattformuübergreifende Lösung, für die der Edius-Codec nicht verfügbar ist. Um den Edius-Codec nun in Wings X einzubinden, bräuchten wir dafür die zugehörige Entwicklerschnittstelle (API). Ich habe mal kurz danach gegoogelt und es scheint so etwas nicht frei verfügbar zu geben. Wir müssten also mit Grass Valley eine Kooperation eingehen, damit diese den Codec für uns lizenzieren. Die Kosten dafür sind mir nicht bekannt. Das ist aber nur ein Teil des Problems, denn wenn wir das dann einmal eingebaut hätten, bedarf dieses Thema ständiger Pflege. Bei jedem Update des Codecs müssten wir Wings X entsprechend anpassen.
Ich habe das in Wings früher mit dem RED Codec schon einmal alles gemacht. Den haben wir nämlich extra in Wings eingebaut, damit RED-Kunden Ihre Videos direkt verwenden können. Der Aufwand dafür war enorm, denn hin und wieder hat RED bei einem Codec-Update derartige Änderungen eingebaut, dass ich große Teile der Anbindung neu entwicklen musste.

Ich hoffe, dass mit diesen Informationen nachvollziehbar wird, dass dies eine größere Baustelle wäre, die aus heutiger Sicht (zumindest kurzfristig) keinen Sinn macht. :-(

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
XGucki

Hallo Christoph,

besten Dank für Deine Antwort.
Eine große Baustelle sollst Du natürlich in der aktuelle Phase nicht aufmachen. Allerdings was die Lizenzen angeht sieht das Grass Valley wohl eher locker - klingt für mich blauäugig eher so, dass er kostenfrei nutzbar sein könnte.....Wäre doch ggf langfristig überdenkenswert als Option

Grass Valley HQX Codec Pack für Win/Mac: Beschreibung von der Homepage :

Hier können Sie das Grass Valley HQX Codec Pack für Windows und Mac kostenlos herunterladen.

Es erlaubt Ihnen vollwertig mit dem hochwertigen HQX Codec zu arbeiten, also sowohl zu decodieren als auch zu encodieren. Der Codec kann vollwertig und ohne Einschränkungen genutzt werden.

Er unterstützt 8 und 10bit Farbraum, Alpha Information, Auflösungen von bis zu 4K (SD, HD, 2K, aber auch beliebige Formaten wie z.B. 120x540).

Grass Valley HQX Codec Pack für Win (Version: 8.50, exe, 37,9MB)

Grass Valley HQX Codec Pack für Mac (Version: 1.05, exe, 0,5MB)
Christoph Hilger

Hallo Heinz-Jürgen,

vielen Dank für Deine Info! Ich glaube, Du verwechselst zwei Dinge: Man kann als Endanwender den Codec zwar kostenlos nutzen, aber als Entwickler hast Du deswegen trotzdem nicht die Möglichkeit, diesen Codec in Dein Programm zu integrieren. Dafür brauchst Du nämlich nicht nur den Codec sondern auch noch die Entwicklerschnittstelle (API) zur Kommunikation mit dem Codec. Und die scheint nach kurzer Recherche nicht verfügbar zu sein. Wenn Du da andere Informationen hast, dann gerne her damit... :-)

Einen schönen Abend!
Christoph
Antworten