Import von Pool aus anderen Projekten

Austausch zum Kreativen arbeiten mit Wings X
Exchange on creative work with Wings X
Antworten
hätsch

Soweit ich mich erinnere, habe ich dieses Thema schon einmal angesprochen, mit dem Vorschlag, nicht den gesamten Pool (Bilder, Audo, Videos) importieren zu müssen, sondern nur eine Auswahl daraus.

Aus einem sehr umfangreichen realen Projekt mit zahlreichen Objekten - ich nenne es Vernissage (VER) habe ich den Pool importiert und musste dann alle Bilder, Videos und Audiodateien einzeln "herauskletzeln", was mich etwas genervt hatte.
Als Alternative habe ich für mich folgende Schritte überlegt, die in Zukunft eine praktikable und zeitsparende Lösung sind:

a) Anlegen eines neuen Ordners mit dem Namen WX-Poolvorlage (WPV)
b) Kopieren des gesamten Inhalts VER nach WPV. Dort steht das Projekt aus VER vorerst komplett zur Verfügung, quasi eine vollständige Sicherung von VER.
c) In WPV das Projekt unter WX poolvorlage abgespeichert.
d) Das, was ich für künftige Projekte nicht brauche einfach löschen, das sind Bild-, Audio-, Videodateien, Marker, also die gesamte Timeline. Dies ist der aufwändige Teil. Übrig bleiben im Pool dann nur die leeren "Eckeinträge" wie Audio, Bilder, Video. Die Inhalte von Animationen, Kurven, Effekten, Bildfeldern bleiben erhalten und stehen für weitere Projekte zur Verfügung.
f) Diesem bereinigten Projekt gebe ich zurätzlich noch zusätzliche Spuren, die für mich aus Erfahrung notwendig sind.
g) Um ein neues Projekt anzulegen, kopiere ich das bereinigte Projekt WPV in einen neuen Ordner, speichere es unter dem neuen Namen ab und mir steht dann eine schnell erstellte und nützliche Vorlage mit bequem bestücktem Pool (anstelle einer Neuerstellung) zur Verfügung.

Wäre dies für euch eine praktikable Zwischenlösung, für den Fall, dass beim Poolimport vorerst noch keine Selektionsmöglichkeit zur Verfügung steht? Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße
Heinz
Antworten