In Wings Platinum gab es (zumindest fuers ISE) in der Toolbar den Modus "frei / vertikal / horizontal verschieben" (mit einem 4er/2er-Pfeil-Icon)
und man konnte mit zweimal H oder zweimal V druecken umschalten.
In WIngs X gibt es H und V nur als Modifier, den man beim Editieren (z.B. auch von Knotenpunkten) gedrueckt halten muss.
Ich faende so einen "feststellbaren" frei/H/V-Modus auch in Wings X praktrisch (vor allem, um unbeabsichtigtes horizontales Verschieben zu verhindern).
Horizontal / vertikal "feststellen"
- Christoph Hilger
Hallo JoeP,
das Problem mit diesem Modus in früheren Wings-Versionen war, dass Anwender diese Modi versehentlich aktiviert haben und dann ihr Projekt nicht mehr normal bearbeiten konnten. Und dann gab es immer Anfragen an den Support, warum man plötzlich keine Objekte mehr verschieben kann oder andere komische Dinge passieren...
So wie es jetzt umgesetzt ist, sind die Verhältnisse glasklar: Wenn keine Taste gedrückt ist, ist auch kein spezieller Modus aktiv und man kann nichts übersehen oder versehentlich falsch bedienen. Daher gibt es diesen Einrast-Modus nicht mehr und mir ist auch nicht geläufig, dass dieser öfter vermisst würde.
Viele Grüße aus Wallern und noch einen schönen Tag!
Christoph Hilger
das Problem mit diesem Modus in früheren Wings-Versionen war, dass Anwender diese Modi versehentlich aktiviert haben und dann ihr Projekt nicht mehr normal bearbeiten konnten. Und dann gab es immer Anfragen an den Support, warum man plötzlich keine Objekte mehr verschieben kann oder andere komische Dinge passieren...
So wie es jetzt umgesetzt ist, sind die Verhältnisse glasklar: Wenn keine Taste gedrückt ist, ist auch kein spezieller Modus aktiv und man kann nichts übersehen oder versehentlich falsch bedienen. Daher gibt es diesen Einrast-Modus nicht mehr und mir ist auch nicht geläufig, dass dieser öfter vermisst würde.
Viele Grüße aus Wallern und noch einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Hallo Christoph,
das versteh ich - kann verwirrend sein, wenn man das Konzept nicht intus hat.
Ich kann mir "Feststeller fuer V / H" ueber Elgato Stream Deck basteln
(das ist eine kleine Zusatztastatur - die ist fuer allerlei ganz nuetzlich).
das versteh ich - kann verwirrend sein, wenn man das Konzept nicht intus hat.
Ich kann mir "Feststeller fuer V / H" ueber Elgato Stream Deck basteln
(das ist eine kleine Zusatztastatur - die ist fuer allerlei ganz nuetzlich).
- Christoph Hilger
Hallo JoeP,
das klingt nach einem guten Plan!
Schöne Grüße!
Christoph Hilger
das klingt nach einem guten Plan!
Schöne Grüße!
Christoph Hilger