Tja, Leute, wenn nun jeder die Funktionen, die er nicht verwendet oder braucht, für unnötig befindet, bleibt wahrscheinlich am Schluss kaum mehr was übrig. Am Ende wird Christoph noch arbeitslos

.
Das hier viel zitierte Abschneiden alter Zöpfe soll ja nicht zu einer Glatze führen

. Es sind ja grundsätzlich nicht alle Funktionen schlecht oder überflüssig, die die alten Wings-Versionen geboten haben.
Um die Pegelabsenkung wurde bereits in Wings Platinum 3 oder 4 heftig gerungen ("Badewannen-Funktion"). Als sie dann endlich kam, waren alle begeistert, so mein Eindruck. Da ich viele AV-Shows zusätzlich zur Musik mit Kommentaren versehe, stellt diese Funktion eine enorme Erleichterung dar. Ich glaube, dass viele diese Funktion verwenden, und würde sie in WX sehr vermissen.
Zitat aus Konrads Beitrag:
Ich bin kein Freund von Automatiken, die das Arbeiten vereinfachen sollen, während kreatives Arbeiten auf der Strecke bleibt.
Die Kreativität beim Setzen von Badewannenkurven in Musikstücke bei Kommentaren hält sich doch sehr in Grenzen

.
Irgendeine Möglichkeit sollte es in WX schon geben, um eine Pegelsabsenkung schnell und unkompliziert realisieren zu können.
Alternativ könnte ich mir eine Funktion vorstellen, die mit einem einzigen Mausklick eine solche "Badewannenkurve" in einem Audio-Objekt an der angeklickten Stelle nach voreingestellten Werten erzeugt.
Einen schönen Abend
Gerhard