Lästige Warnmeldungen deaktivieren

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Erhard Hobrecker

Guten Abend Christoph,
jetzt muss ich deine schier unendliche Geduld schon wieder strapazieren: :D
Je mehr man mit den wunderbar vielen Möglichkeiten von Wings X und der Menüstruktur vertraut wird, desto flotter möchte man natürlich sein Projekt vorantreiben. Und so gelangt man bei der täglichen Arbeit automatisch in den Bereich "schöner Wohnen"...

So wie mich in Windows die blöden Warnmeldungen nerven "Wollen sie zulassen...?" , beinahe genau so nerven mich in Wings X nach dem 22. Mal die Warndreiecke "Achtung Grafikdaten erstellen kann dauern!" oder "wollen Sie wirklich das Projekt speichern, wegen Undo?" (oder so ähnlich)...

Könnte es nicht ein kleines Häkchen in den Optionen unter "Allgemein" geben: "Warnmeldungen deaktivieren", meinetwegen mit Hinweis "Auf eigene Gefahr!", damit nicht ein US-Anwalt eine Sammelklage gegen AV-Stumpfl startet :x :geek: :D )

Genervte Grüsse, Erhard
Christoph Hilger

Hallo Erhard,

es gibt in Wings X einige Dialoge, die eine Schaltfläche "Nicht mehr anzeigen" haben. Das sind alles Hinweisdialoge, die man nach einer Weile kennt und dann diese Info ausschalten kann. Was Du möchtest ist etwas ganz anderes, denn Du sprichst von Dialogen, bei denen der Anwender eine potentiell folgenschwere Entscheidung treffen muss.

Beispiel Undo: Wenn Du im Protokoll mal eben mit einem einzigen Klick in die Liste hundert Schritte zurückgegangen bist, um nachzuschauen, was Du da genau am Projekt geändert hast und dann aus Gewohnheit das Projekt speicherst, wären ohne Abfrage all diese hundert Änderungen (und damit u.U. einige Stunden Arbeit) für immer verloren. Um genau das zu verhindern, gibt es diese Abfrage und es hat bisher niemand den Wunsch geäußert, diesen Sicherheitsmechanismus zu deaktivieren.

Beispiel Grafikdaten: Diese Abfrage erscheint nur, wenn man alle Grafikdaten neu erstellen möchte, da dies bei sehr großen Projekten durchaus auch mal eine Stunde dauern kann. Diese Funktion sollte allerdings nur in Ausnahmefällen benutzt werden, denn wieso sollte ich dauernd alle Grafikdaten neu erstellen, wenn dies grundsätzlich automatisch geht? Wenn es um einzelne Dateien geht (die z.B. extern editiert wurden), dann kann man einfach diese Dateien im Pool selektieren und nur für diese die Grafikdaten neu erstellen lassen und dabei erscheint keine extra Abfrage.

Wenn es wirklich triftige Gründe für das Deaktivieren dieser Sicherheitsabfragen gibt und das auf breitere Zustimmung stößt, bin ich natürlich gerne bereit, das entsprechend zu ändern. Wir wissen allerdings aus leidvollen Support-Erfahrungen, dass wir damit allen möglichen Katastrophen beim Anwender Tür und Tor öffnen würden...

Über die Meinungen anderer Anwender zu diesem Thema würde ich mich freuen. :-)

Schöne Grüße aus dem sommerlichen Wallern!
Christoph Hilger
Erhard Hobrecker

Hallo Christoph,
Beschämt muss ich erkennen, dass ich mich bloss durch den Windows-Meldungs-Terror habe verrückt machen lassen...
Du hast wirklich Recht, und ich will die Anwender-Community nicht auch noch verrückt machen. :D
Dein Hinweis zum möglichen Rückgriff auf einen viel früheren Projektstand ist natürlich SEHR berechtigt, und da möchte ich besser nichts dran ändern. Also einfach wegklicken und weiter...
Und der Tipp mit Rechtsklick auf ein Bild im Pool für 'Grafikdaten neu' ist prima, hatte ich noch nicht entdeckt...
Also: Friede, Freude, Eierkuchen, und ich freue mich, mit 85 immer noch lernfähig zu sein! :mrgreen:
Antworten