Kurzes Bildflashen nach rendering

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
XGucki

Hallo Christophs , hallo Forum,

hatte gestern Abend ein sehr ungewöhnliches Verhalten in Wings X , Win 11 aktuelle Versionen.
Projekt FHD , 6 Spuren Standbilder und Audio , 2 x In Sreen Editing , Länge ca. 01 :30 Min /Sek - also kurz .

Da ich sehr diffizile individuelle Über-Abblendkurven in den Objekten gestalten wollte , wählte ich die altbewährte Spurentechnik :Bilder jeweils einzeln in den Spuren übereinander ... dann keine Crossfades

Habe alles gut arrangiert und war mit dem Ergebnis zufrieden ( Kontrolle Vollbild)
Dann renderte ich ein FHD 60p mp4.
Beim Anschauen stellt ich 2 kurze Flashes immer an gleicher Stelle fest . Habe insgesammt 5 x gerendert unterschiedliche Codecs.
Immer gleiche Fehler - an gleichen Stellen...
Dann habe ich eine Wings Präsentation erstellt ....siehe da , keine Fehler- dachte es liegt dann am Codec ??

Habe dann nochmals in sehr gr0ßer Spreizung der Timline die Objekte untersucht und jetzt konnte ich die Flashes lokalisieren -max 1 -2 Bilder bei 60p
Es war so ,dass das darunter liegende Objekt am Ende der Aufblendung ( oberes Objekt) kurz aufflashte)

Dann habe diese gelben Punkte oben beseitigt und die Kurven neu editiert ....das erneute Video rendering klappte auf Anhieb.
Fragen :
Diese gelben Punkte gehören doch zu den Objekten , dürfen diese nur an bestimmten Positionen sein ?
Warum waren diese Flashes beim Kontrollieren über Play Timeline nicht sichbar ? Nur nach extremer Spreizung der Timeline und bei Vor -und zurückfahren des Locators ermittelbar
Ebenso war es bei der WingsX Präsentation - nicht sichtbar..
Gerenderte Videos hatten aber diese Fehler - störend sichtbar
Vielleicht hat jemand einen Tipp , bzw hat einen Rat was man bzgl. Objekt bzw Kurvenpunkten vermeiden sollte , beim oben beschrieben Verfahren ?

Falls nach den vielen Änderungen noch eine "fehlerhafte" Projektdatei im Autosave Ordner habe , kann ich sie Stumpfls zur Analyse senden, bzw Screenshots ins Forum stellen

Beste Grüße Heinz -Jürgen
Christoph Hilger

Hallo Heinz-Jürgen,

was Du beobachtest rührt mit ziemlicher Sicherheit daher, dass Du an der betreffenden Stelle tatsächlich die Kurven so angelegt hast, dass diese Flashes auftreten. In der maximalen Spreizung kannst Du das gut sehen und wenn ich Dich richtig verstanden habe, bestätigst Du ja auch genau das. :-)
Wenn Du davon ein Video renderst, dann ist das Ergebnis jedesmal dasselbe, weil die Videoframes immer genau an denselben Stellen gerendert werden. Bei einer Live-Präsentation aus der Timeline (eine Wings X Präsentation ist nichts anderes) werden dagegen abhängig vom Timing des Monitors/Beamers bei jeder Präsentation unterschiedliche Stellen gerendert, denn da ist das Timing ja nicht immer gleich und Wings X passt sich an dieses Timing an und somit werden diese fehlerhaften Stellen u.U. übersprungen.
Somit ist Deine Beobachtung leicht erklärbar. Wenn die Kurven ganz "korrekt" sind, kann so etwas nicht auftreten, :-)

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
XGucki

Hallo Christoph,
danke für Deine schnelle Antwort - das leuchtet ein... Ihr habt einen SUPER SUPPORT :) :) !
Beste Grüße aus Blens Heinz-Jürgen
Antworten