zusätzliche Schau starten (Start eines externen WingsX Projektes)

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
showtime-multivision
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2021, 08:33
Wohnort: 95028 Hof
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

ich möchte aus jeder meiner Schauen eine andere Schau (eigenständiges WingsX-Projekt) starten (und aus der auch wieder in die Timeline des ursprünglichen Projekts zurück gehen).

Grund ist, während einer Schaupause (egal, welche meiner Schauen), meine Fotoreisen und -workshops zu bewerben. Ich möchte aber ja nicht in jede meiner Schauen dies als Timeline einkopieren müssen und - was noch viel schlimmer wäre - bei Notwendigkeit dies dann mehrfach (in allen Schauen) ändern zu müssen.

Weiß jemand, ob und wie das geht?

Danke und liebe Grüße aus Hof, Jürgen
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 397
Registriert: 11. Dez 2021, 20:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Jürgen,

das wird vermutlich nicht gehen, denn es müsste ja Wings X ein zweites Mal gestartet werden oder ein neues Projekt geladen werden, was ja einen Moment oder je nach Projektgröße auch länger dauert.

Ich denke, du müsstest alle Timelines deiner Shows in ein Projekt importieren und dann die gewünschten Timelines aufrufen.

Meine Workshops mit zahlreichen Beispielen hatte ich in W7 auf diese Weise in rund 50 Timelines organisiert. Das hat gut funktioniert. Mit Wings X kann man die Übergänge zwischen den Timeline viel besser gestalten als in W7.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3719
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Jürgen,

wie Dieter schon richtig anmerkt, kann das so grundsätzlich nicht funktionieren. Aber könntest Du nicht Deinen Werbeblock als Video rausrendern und einfach dieses Video in jedem Projekt dafür nutzen?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
showtime-multivision
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2021, 08:33
Wohnort: 95028 Hof
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

na ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, dass ich - egal in welchen Projekt ich mich befinde - immer denselben Werbeblock aufrufe. Damit müsste man nix rendern oder so, sondern ausschließlich den Werbeblock aktualisieren. Somit hätte ich auch immer nur den aktualisierten Werbeblock auf das Notebook überspielen müssen und nicht immer alle Projekte.

Wäre zu schön gewesen ...

Trotzdem danke für die Info's
Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3719
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Jürgen,

dann wäre doch der Werbeblock als Video eine gute Lösung. Du musst dann bei Änderungen nur dieses eine Video neu rausrendern, das in allen Shows eingebunden ist. Viel einfacher kann es doch kaum sein - oder?

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph
Benutzeravatar
showtime-multivision
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2021, 08:33
Wohnort: 95028 Hof
Kontaktdaten:

... ach so, Du meinst das Video aus der Schau extern starten? Wenn das geht, alles gut!

Danke und liebe Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3719
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Jürgen,

es geht beides:

1.) Video in Show einbauen
2.) Video mit einem Trigger in einem Player starten

Ich würde Variante 1 nehmen, weil dann alles in einem Programm (Wings X) läuft. Aber wenn Dir Variante 2 lieber ist, dann probier es einfach mal aus. :-)

Viel Erfolg und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
showtime-multivision
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2021, 08:33
Wohnort: 95028 Hof
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

so far, so good, ich gehe wie folgt vor:

1. Trigger Video starten via System - Datei öffnen (das Video) --> geht (muss ich ja sinnvoller Weise vor dem Trigger 2 machen)
2. Trigger WingsX Vollbild-Screen schließen --> geht
3. Trigger WingsX Schau geht im Vollbild-Screen weiter --> geht (muss vor 4. kommen, sonst sieht man kurz den WingsX-Screen im Fenster, bevor er auf Vollbild wechselt

nun kommts:
4. mit welchem Trigger-Befehl beende ich nun das Video = schließe den VLC, sonst verdeckt er den WingsX Screen --> nichts gefunden

Und dann hätte ich noch einen Wunsch: vor 1. - 4. soll ein Trigger per Countdown 5 Minuten die Schau anhalten, d. h. das oben genannten Prozedere soll erst nach 5 Minuten starten.

Ich stehe da grad "auf dem Schlauch" ...

Angenehm ist übrigens, dass während des Ganzen die Musik per Loop weiter läuft, klasse!

Danke und liebe Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3719
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Jürgen,

kann man den VLC (oder einen anderen Videoplayer) vielleicht so konfigurieren, dass er sich nach dem Abspielen eines Videos selbst beendet? Das wäre die einfachste Lösung.

Und den Marker zum Anhalten der Show für eine bestimmte, maximale Zeit gibt es schon: Schau Dir mal den Marker "Pause mit Dauer" an... :-)

Viel Erfolg und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
showtime-multivision
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2021, 08:33
Wohnort: 95028 Hof
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

also ich will das externe Video ja im Loop laufen lassen, d. h. ein automatisches Beenden fällt raus.

Wenn ich einfach den Trigger Screen im Vollbild wieder drüberschiebe, hat das einen entscheidenden Nachteil: der Fokus ist "draußen" auf dem Video und ich kann nicht mit der Leertaste die Schau fortsetzen.

.... alles nicht so einfach .... das mit dem Timer klappt 1A!

Danke und liebe Grüße, Jürgen
Antworten