zusätzliche Schau starten (Start eines externen WingsX Projektes)

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
showtime-multivision
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2021, 08:33
Wohnort: 95028 Hof
Kontaktdaten:

... nun habe ich mich entschlossen, keinen Loop zu fahren und den VLC kann man ja automatisch nach Videoende beenden. Daraus ergibt sich aber die Problematik, dass ich ohne Screen dastehe, wenn der Timer nicht EXAKT so lang ist wie die externe Schau, da ich ja den Screen erst wieder einschalten muss. So gesehen wäre der Loop bis zum Timerende schon gut, aber wie beende ich dann den VLC, denn jetzt habe ich wieder das beschriebene Problem, dass ich "draußen" auf dem Video stehe und nicht in der Timeline.

Ideen? ... sorry, wenn's nervt ...
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3719
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Jürgen,

probier mal den Trigger "Timeline aktivieren". Dieser holt auch den Tastaturfokus wieder in die TImeline (falls das nicht vom Betriebssystem oder einer anderen App verhindert wird).

Viel Erfolg!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
showtime-multivision
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2021, 08:33
Wohnort: 95028 Hof
Kontaktdaten:

... nein, geht leider nicht und außerdem ist da auch noch das Problem, dass WingsX VOR dem Vollbild immer kurz in den Fenstermodus schaltet.

oh oh ... ich wollte eigentlich das Video eben NICHT in die Schau selbst speichern ...
Dateianhänge
Trigger.jpg
Trigger.jpg (259.28 KiB) 409 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3719
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Jürgen,

ich verstehe nicht, wo das Problem sein sollte, wenn das Video in der Show abgespielt wird. Das wäre die allereinfachste Lösung und Du müsstest Dir keinen Kopf um das Handling von mehreren Programmen, die alle auf einmal gemanaged werden müssen, machen. Du merkst ja gerade selbst, was die Lösung mit externen Player-Apps für einen Rattenschwanz an Problemen nach sich zieht...
Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht und vielleicht kannst Du mir da auf die Sprünge helfen... :-)

Vielen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
showtime-multivision
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2021, 08:33
Wohnort: 95028 Hof
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

also, ich erklär's noch mal und damit lassen wir's gut sein, denn Du hast Recht, die "Rattenschwänze" sind erheblich (und deshalb meine Frage eingangs des Threads, ob man eine autarke separate. Timeline aufrufen könnte).

Im Gegensatz zu den wenigen "großen" Vortragsrednern, die mit EINER neuen Schau auf Tour gehen, wechsle ich in der Saison mit allen meinen Schauen (die sechste abendfüllende ist in Programmierung), d. h. heute zeige ich Irland und morgen die Rockies.

Wenn ich nun das Werbevideo innerhalb der jeweiligen Schau verwende, muss ich bei JEDER Änderung des Werbevideos ALLE Schauen "anpacken", d. h. den Werbeblock geändert "einkopieren" und ALLE Schauen auf das Präsentationsnotebook wieder übertragen. Das wollte ich vermeiden.

Trotzdem Danke für alle guten Tipps, aber schließe nun gerne den Thread

Liebe Grüße aus Hof, Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3719
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Jürgen,

das habe ich schon so verstanden, aber wenn Du den Werbeblock als fertiges Video (und nicht als eigenes Wings-Projekt) rausgerendert hast und in allen Shows diese Werbevideodatei verwendest, dann ist doch der Aufwand zum Zeigen einer Show mit geändertem Werbevideo minimal. Du brauchst dann eigentlich nur die Dateieigenschaften des Werbevideos aktualisieren und ggf. den noch den Rücksprung in die Show-Timeline verschieben (falls sich auch die Länge des Videos geändert hat).
Das ist doch in ein paar Sekunden erledigt. Oder ist Dir auch das zu viel Umstand?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
showtime-multivision
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2021, 08:33
Wohnort: 95028 Hof
Kontaktdaten:

... nein nein, alles gut, so mach ich das nun auch ...
Benutzeravatar
showtime-multivision
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2021, 08:33
Wohnort: 95028 Hof
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

nun muss ich das Thema leider nochmal aufgreifen. Ich hab nun das Video direkt eingebunden, aber mit welcher Einstellung kann ich das Video loopen? Bei Ende des Videos (Asynchron 2) bleibt der Screen schwarz (in meinem Fall ist das Video 7 Minuten lang, aber das ändert sich von Fall zu Fall und der Timer ist 10 Minuten; und so soll es auch bleiben)).

Zur Auswahl stehen leider lediglich:
- Asynchron 1 bis Objektende
- Asynchron 2 bis Dateiende

mir fehlt also eine "Asynchron 3 Dauerschleife".

Danke und liebe Grüße aus Hof, Jürgen
Dateianhänge
Video asynchron.jpg
Video asynchron.jpg (196.36 KiB) 303 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3719
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Jürgen,

es gibt (noch) keinen Video-Loop. Aber Du kannst das Video natürlich beliebig oft hintereinander in der Timeline platzieren...

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
showtime-multivision
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2021, 08:33
Wohnort: 95028 Hof
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

ich hab's fast befürchtet ... nein, ich kann es NICHT mehrmals hintereinander platzieren, da ich ja einen Timer verwenden möchte..

Ich hoffe, dass dieses Feature bald kommt ...

Liebe Grüße aus Hof, Jürgen
Dateianhänge
Video asynchron.jpg
Video asynchron.jpg (188.43 KiB) 284 mal betrachtet
Antworten