Feature-Idee: Zeitgesteuerter Start von Timelines

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Hans Thurner
Hallo Christoph,

ich habe mittlerweile auf meinen zwei MacBooks die 4er-Version stabil am Laufen. Auch die neuen Textfunktionen finde ich eine wirklich praktische Erweiterung :D .

Eine Idee bzw. Frage: Wäre es möglich, eine Timeline zu einer festgelegten Uhrzeit automatisch starten zu lassen?

Hintergrund: Vor meinen Vorträgen läuft meist ein Trailer als Vorspann (eingefügt in die Timeline vor dem eigentlichen Vortrag). Diesen starte ich derzeit manuell exakt um die Trailerlänge vor dem eigentlichen Vortragsbeginn. Elegant wäre, wenn ich z. B. bei einem sechsminütigen Trailer den Timeline-Start auf 19:24 Uhr festlegen könnte und dann um Punkt 19:30 Uhr das Startbild der Show erscheint.

Für Vorträge wäre das sehr praktisch, weil man vor Beginn oft noch mit Besuchern spricht oder am Büchertisch steht und den manuellen Start leicht übersehen kann.
Hältst du so etwas für sinnvoll bzw. technisch überhaupt für realisierbar? Vielleicht über einen Trigger?

Viele Grüße
Hans
Christoph Hilger

Hallo Hans,

für solche Zwecke (Zeitsteuerung) gab es in Wings 7 den Trigger-Scheduler. Dieser wurde zwar primär für Fixinstallationen genutzt, aber eine abgespeckte Variante davon kann ich mir auch für Wings X vorstellen.
Oder wie wäre es mit folgender spontanen Idee: Man kann ja Trigger im Pool/Storyboard per Kontextmenü auslösen. Eine ganz einfache Erweiterung wäre z.B. ein zusätzlicher Kontextmenüpunkt wie "Ausführen zu Uhrzeit...". Es könnte dann ein kleiner Dialog zur Eingabe der gewünschten Uhrzeit erscheinen - fertig! Und zu dieser eingegebenen Uhrzeit wird dann der Trigger automatisch ausgeführt. :-)
Wie findest Du diesen Ansatz?

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Hans Thurner
Hallo Christoph,

ja, genau so etwas hatte ich mir vorgestellt – eine einfache Lösung über einen Trigger.

Wenn ich es richtig überlege, funktioniert das Auslösen eines Triggers über das Kontextmenü im Pool allerdings nur, wenn sich der Screen – der ja im Vollbildmodus sein muss – auf dem erweiterten Bildschirm bzw. Beamer befindet. Das ist zwar meistens der Fall, aber nicht immer. Alternativ könnte man den Trigger auch in die Timeline ziehen und von dort aus starten lassen.

Ich lasse mich gerne überraschen, wie du es letztlich umsetzen würdest.
Danke und viele Grüße
Hans
Christoph Hilger

Hallo Hans,

jetzt wo ich Deinen Beitrag lese, kommt mir die Idee, dass man das ja auf zwei Arten lösen könnte:

1.) Man klickt "Ausführen zu Uhrzeit..." an und gibt die gewünschte Uhrzeit ein.

oder:

2.) Die Uhrzeit ist eine Eigenschaft des Triggers (die man im Eigenschaften-Panel editieren kann) und wenn man den Trigger einfach ausführt, dann wird er statt sofort eben zur gespeicherten Uhrzeit ausgeführt.

Was meinst Du zu den beiden Ansätzen?

Schöne Grüße aus dem verregneten Wallern!
Christoph Hilger
Hans Thurner
Bin am Herumüberlegen, aber vielleicht eher Variante 2.
lg :D
Antworten