Hallo, Ihr Lieben,
ich hab mich schon lange damit beschäftigt, wie man eine Schau für Live-Betrieb UND "Konserve" (also mit aufgezeichneter Sprache) in einer Timeline vereinen kann. Ich hatte das früher in getrennten Timelines, was den Nachteil hat, dass jede Änderung (bei mir das integrieren neuer Fotos) 2 x durchgeführt werden muss.
Die Grundüberlegung muss sein, dass bei der Generierung eines Videos keine Sprungmarker verwendet werden können. Im Livebetrieb wiederum muss ja mit Markern gearbeitet werden (in erster Linie mit Pausemarkern).
Lösungsansatz ist eine Gruppe, die ausschließlich bei "Konserve" greift und eine, die bei Livebetrieb greift sowie der "Rest", der bei beiden benötigt wird.
Und so schaut das Ganze dann in WIngs aus (Bild 1 in Wings 7, Bild 2 in WingsX): bei Aufbereitung des Videos wird die Sprache als maximale Timelinezeit gesetzt. So far so good, das ist der einfachere Part.
Aber im Livebetrieb brauche ich Pausemarker, ggf. eine kürzere Zeitschiene und vor allem eine Pausentimeline. Dies lässt sich wie folgt lösen, in dem ich bei deaktivierter "Konservenspur" mit Sprungmarkern die Laufzeit verkürze und bei den Pausemarkern anhalte (Bild 3 in WIngs 7, Bild 4 in WIngsX). Die Sprungmarker müssen logischer Weise eindeutig sein, was in Wings 7 mit einer Nummerierung der Marker erreicht wird, bei WingsX mit "Echtnamen".
Die Pause wird mit Triggern ausgelöst (was ich ja in der "Konserve" nicht benötige (Bild Pause W7 und Bild Pause WX).
An dieser Stelle eine Frage an Christoph: kann man einem Trigger eine Gruppenaktivierung bzw. Deaktivierung zuordnen? So bräuchte ich nur einen Trigger LIVE bzw. "Konserve" aktivieren und damit gleichzeitig die andere Gruppe dementsprechend deaktivieren.
Wie gesagt, das ist nur ein Ansatz; lasst mich gerne wissen, ob Ihr noch andere Ansätze dafür habt, ich lese gerne Eure Vorschläge und beantworte auch gerne Fragen.
Liebe Grüße aus Hof, Euer Jürgen
EINE Timeline für Live und "Konserve" (WX und W7)
- showtime-multivision
-
- Bild 2.jpg (167.25 KiB) 91 mal betrachtet
-
- Bild 1.jpg (270.09 KiB) 91 mal betrachtet
-
- Bild 3.jpg (282.25 KiB) 91 mal betrachtet
Zuletzt geändert von showtime-multivision am 5. Jun 2026, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
- showtime-multivision
- Dateianhänge
-
- Pause W7.jpg (236.84 KiB) 90 mal betrachtet
-
- Bild 4.jpg (156.84 KiB) 90 mal betrachtet
-
- Pause WX.jpg (221.13 KiB) 90 mal betrachtet
- Christoph Hilger
Hallo Jürgen,
die Idee mit den Triggern zum Aktivieren/Deaktivieren von Spuren bzw. Gruppen habe ich gerade auf die ToDo-Liste gesetzt.
Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
die Idee mit den Triggern zum Aktivieren/Deaktivieren von Spuren bzw. Gruppen habe ich gerade auf die ToDo-Liste gesetzt.
Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
- showtime-multivision
Du bist der Beste!
Liebe Grüße aus Hof, Jürgen
Du bist der Beste!
Liebe Grüße aus Hof, Jürgen