Lieber Christoph,
Beim Projektimport aus Wings 7 zeigt sich folgender, sehr lästiger, Fehler:
Während alle Sound-Dateien incl. Steurkurven korrekt überrnommen werden, erscheinen SÄMTLICHE Bilddateien mit falscher Grösse und Position im Screen ! Die Bildobjekte in Wings X werden mit Steuerspuren für Position/Zoom und Rotation dargestellt, aber die Werte stimmen nicht...
>> Frage: muss ich in Wings X irgendeinen Parameter in den Optionen anders einstellen, ODER ist der Effekt ein Programmfehler ??
so etwas habe ich noch nie gehört und es sind schon unzählige Projekte aus Wings 7 nach Wings X importiert worden. Allerdings kann ich ohne genauer Info bzw. am besten ein minimales Beipiel als Projektbackup keine konkrete Aussage dazu treffen.
Schöne Grüße aus Wallern und ein angenehmes Wochenende!
Christoph Hilger
Hallo Christoph,
Gestern Abend habe ich dir ein kurzes Beispiel als Projekt-Backup geschickt, mit den Projekt-Files aus Wings 7 und Wings X nach dem Import.
Soeben habe ich mir in beiden Programmen die Zoom-Faktoren für die Bildobjekte angesehen: Bein einem "Normal-Objekt" mit "Bild ausfüllen" im Screen wird in BEIDEN Programmen der gleiche Zoomfaktor 134 % angezeigt, d.h. Wings X importiert korrekt den Zoomfaktor aus Wings 7.
Aber jetzt kommt's: Beide Ausgabe-Screens sind 1920 x 1080 und in beiden Programmen habe ich für das Bildfeld "Bild ausfüllen" eingestellt, ABER in Wings X werden dann die Bilder mit 134 % zu gross dargestellt - ist ja logisch...
Wenn ich jetzt in Wings X für jedes einzelne Bildobjekt die Steuerspur Position/Zoom deaktiviere, erscheint das Bild in richtiger Grösse im Screen, allerdings nicht mit den in Wings 7 eingestellten Y-Werten, d.h. Wings X zeigt die korrekte Grösse bei Zoomfaktor 100%, das leuchtet ein...
Das Rätsel für mich ist: warum werden die Bilder in Wings 7 richtig dargestellt, trotz 134% Zoom im Keyframe ???
Muss ich vielleicht vor dem Projekt-Export nach Wings X irgend etwas in Wings 7 anders einstellen, OHNE dass die mühsam pro Bild eingestellten Werte für Zoom und Position verfälscht werden??
Bein einem kürzeren Projekt habe ich nach dem Import in Wings X bei JEDEM EINZELNEN Bild die Steuerspuren deaktiviert und mühsam im direkten Sichtvergleich die richtigen Werte für X und Y manuell nachjustiert, damit die gewünschten Überblendungen erzeugt werden... z.B. bei zwei Bildern mit Meeres-Horizont gleiche Horizont-Höhe, das wirkt einfach wunderbar...
Mein Verdacht richtet sich also gegen Wings 7, und da wird's kompliziert, weil Wings 7 ja nicht mehr gewartet wird...
ODER könnte ich in Wings X irgendeinen Parameter so einstellen, dass dieser rätselhafte Vegrösserungsfaktor PAUSCHAL korrigiert wird??
Sehr rätslhafte Grüsse aus dem Wetter-trüben Graubünden...
Erhard
vielen Dank für die Zusendung Deines Beispielprojekts! In Deinem Beispielprojekt musst Du einfach nur in Wings X die Bildfelder aus den Spuren entfernen oder auf "Einpassen" statt "Ausfüllen" umstellen und schon sieht das Projekt in Wings X genauso aus wie in Wings 7. Der Grund für den visuellen Unterschied bei Dir ist die unterschiedliche Wirkung der Bildfeld-Eigenschaften "Einpassen und "Ausfüllen": In Wings 7 wird diese Eigenschaft nur beim Einfügen von Bildern/Videos schlagend, während diese Eigenschaft in Wings X jederzeit aktiv ist und auch auf bestehende Timeline-Objekte wirkt.
Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger