Hallo Zusammen,
ich hab das gestern schon hier gepostet, finde meinen Eintrag aber nicht mehr.
Wenn also doppelt: dann bitte ich um Entschuldigung.
Worum geht es?
Ich versuche Wings X in der neuesten Version auf meinem neuen PC zum Laufen zu bringen und stolper schon über Basics.
Ich habe unter Extras - Einstellungen die Standard-Dauer für Bilder auf 5 sec und die Einblendzeit auf 0 sec gesetzt.
Leider keine Reaktion: Ein Bild in die Timeline eingesetzt wird mit 7 sec und 1 sec Einblendzeit angezeigt.
Was mach ich falsch?
Ich wäre sehr dankbar um Ratschläge, da so ein Arbeiten mit vielen Objekten sehr mühsam ist.
Viele Grüße
Thomas
Einstellungen
- Dieter Hartmann
- Beiträge: 397
- Registriert: 11. Dez 2021, 20:38
- Wohnort: Wedemark - Deutschland
- Kontaktdaten:
Hallo Thomas,
die Einstellungen für die Objektzeiten wirken grundsätzlich nur auf neue Objekte. Die bereits vorhandenen Objekte in den Spuren bleiben unbeeinflusst.
Probiere unbedingt das Storyboard aus, denn dort kannst die Zeiten der Objekte leicht einstellen und ändern, bevor du Bilder in die Timeline ziehst.
Viele Grüße
Dieter
die Einstellungen für die Objektzeiten wirken grundsätzlich nur auf neue Objekte. Die bereits vorhandenen Objekte in den Spuren bleiben unbeeinflusst.
Probiere unbedingt das Storyboard aus, denn dort kannst die Zeiten der Objekte leicht einstellen und ändern, bevor du Bilder in die Timeline ziehst.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
vielen Dank für Antwort und Tipp mit der Einstellmöglichkeit im Storyboard!
Das hilft vorerst.
Dass ich Objekte, die sich bereits in der Timeline befinden, nicht mehr über Extras/Einstellungen verändern kann, ist mir schon klar.
Ich arbeite mit Wings seit 18 Jahren.
Nur früher konnte ich die Einstellungen vornehmen (s. Screenshot) - und dann galt das für alle Objekte, die ich danach in die Timeline gezogen habe.
Und genau das geht jetzt nicht mehr..
Warum, weiß ich nicht, wüsste es aber gerne, da sonst ja der Verdacht besteht, dass alle Einträge in den Einstellungen irgendwie Luftnummern sind, oder?
Viele Grüße
Thomas
vielen Dank für Antwort und Tipp mit der Einstellmöglichkeit im Storyboard!
Das hilft vorerst.
Dass ich Objekte, die sich bereits in der Timeline befinden, nicht mehr über Extras/Einstellungen verändern kann, ist mir schon klar.
Ich arbeite mit Wings seit 18 Jahren.
Nur früher konnte ich die Einstellungen vornehmen (s. Screenshot) - und dann galt das für alle Objekte, die ich danach in die Timeline gezogen habe.
Und genau das geht jetzt nicht mehr..
Warum, weiß ich nicht, wüsste es aber gerne, da sonst ja der Verdacht besteht, dass alle Einträge in den Einstellungen irgendwie Luftnummern sind, oder?
Viele Grüße
Thomas
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2025-11-11 231654.png (13.04 KiB) 5660 mal betrachtet
- Christoph Hilger
- Beiträge: 3719
- Registriert: 11. Dez 2021, 11:49
Hallo Thomas,
wenn Du Bilder aus dem Pool in die Timeline ziehst, werden die Zeiten aus den Einstellungen übernommen. Wenn Du dagegen Bilder aus dem Storyboard in die Timeline ziehst, werden die Zeiten, die in der Kopfzeile des Storyboards eingestellt, sind übernommen,
Ich hoffe, das hilft Dir weiter und wenn immer noch etwas unklar ist, frag bitte einfach noch einmal nach.
Viel Erfolg und schöne Grüße!
Christoph Hilger
wenn Du Bilder aus dem Pool in die Timeline ziehst, werden die Zeiten aus den Einstellungen übernommen. Wenn Du dagegen Bilder aus dem Storyboard in die Timeline ziehst, werden die Zeiten, die in der Kopfzeile des Storyboards eingestellt, sind übernommen,
Ich hoffe, das hilft Dir weiter und wenn immer noch etwas unklar ist, frag bitte einfach noch einmal nach.
Viel Erfolg und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Hallo Herr Hilger,
ich habe diesen älteren chat gefunden, weil ich das gleiche Problem habe. Ich benutze Wings auch bereits seit gefühlt Jahrzehnten, allerdings nicht sehr regelmäßig.
Mit Ihrer Erklärung der Änderung der Zeiten in der Storyboardleiste kann ich leben, aber programmtechnisch finde ich das sehr unbefriedigend und umständlich. Auch frage ich mich, wofür man die Standardzeiten in den Einstellungen oder beim Kopieren von Einstellungen benötigt, wenn man -wovon ich ausgehe- i.d.R. mit dem Storyboard arbeitet und nicht die Bilder (unsortiert) aus dem Pool in die Timeline zieht? Warum also kann man das Programm nicht so ändern, dass die Standardzeiten b(so wie früher) auch für Objekte aus dem Storyboard gültig sind (Anregung)?
Vielen Dank.
Roland Schneider
ich habe diesen älteren chat gefunden, weil ich das gleiche Problem habe. Ich benutze Wings auch bereits seit gefühlt Jahrzehnten, allerdings nicht sehr regelmäßig.
Mit Ihrer Erklärung der Änderung der Zeiten in der Storyboardleiste kann ich leben, aber programmtechnisch finde ich das sehr unbefriedigend und umständlich. Auch frage ich mich, wofür man die Standardzeiten in den Einstellungen oder beim Kopieren von Einstellungen benötigt, wenn man -wovon ich ausgehe- i.d.R. mit dem Storyboard arbeitet und nicht die Bilder (unsortiert) aus dem Pool in die Timeline zieht? Warum also kann man das Programm nicht so ändern, dass die Standardzeiten b(so wie früher) auch für Objekte aus dem Storyboard gültig sind (Anregung)?
Vielen Dank.
Roland Schneider
- Christoph Hilger
- Beiträge: 3719
- Registriert: 11. Dez 2021, 11:49
Hallo Roland,
natürlich wäre nichts einfacher, als die Zeiten-Einstellung aus dem Storyboard zu entfernen und ausschließlich die Zeiten aus den Programm-Einstellungen anzuwenden. So war es ursprünglich auch, als das Storyboard zum ersten Mal erschienen ist. Es hat sich dann herausgestellt, dass dies unglaublich mühsam ist, denn es ist ein Standardfall, dass man verschiedene Sequenzen (z.B. eine langsame ruhige Sequenz und dann ein quirlige kurzweilige Sequenz) mit unterschiedlichen Stand-/Überblendzeiten realisiert. Dazu musste man jedesmal vor dem Ziehen einer Sequenz in die Timeline die Programm-Einstellungen öffnen und dort die gewünschten Zeiten einstellen. Wenn man das häufiger machen muss, ist das ein großes Hindernis im Workflow. Außerdem musste man sich ständig merken, welche Zeiten man zuletzt eingestellt hat.
Daraus ist die Idee entstanden, die Zeiten für Sequenzen aus dem Storyboard auch im Storyboard selbst einstellbar zu machen. Das hat sehr große Vorteile und fördert einen effizienten Workflow enorm. Man hat die eingestellten Zeiten ständig im Blick und kann sie mit einem Mausklick ändern, ohne den Screen zu verlassen und ohne erst einmal die Programm-Einstellungen öffnen zu müssen, die entsprechenden Einstellungen suchen zu müssen und dann die Einstellungen schließen zu müssen und dann zu warten, bis sich der Screen wieder geöffnet hat und die Dateien vorgeladen sind.
Es gibt also sehr gute Gründe für diese Einstellung im Storyboard und wenn man diese nicht nutzen möchte und stattdessen einfach nur die Programm-Einstellungen als Referenz haben möchte, dann ist nichts einfacher als das: Man stellt einfach die Werte im Storyboard und die Programm-Einstellungen auf denselben Wert - fertig!
Ich hoffe, ich konnte mit meinen Erklärungen den Sinn und die Wichtigkeit dieser Funktion verdeutlichen.
Schöne Grüße aus Wallern und einen guten Start in die neue Woche!
Christoph Hilger
natürlich wäre nichts einfacher, als die Zeiten-Einstellung aus dem Storyboard zu entfernen und ausschließlich die Zeiten aus den Programm-Einstellungen anzuwenden. So war es ursprünglich auch, als das Storyboard zum ersten Mal erschienen ist. Es hat sich dann herausgestellt, dass dies unglaublich mühsam ist, denn es ist ein Standardfall, dass man verschiedene Sequenzen (z.B. eine langsame ruhige Sequenz und dann ein quirlige kurzweilige Sequenz) mit unterschiedlichen Stand-/Überblendzeiten realisiert. Dazu musste man jedesmal vor dem Ziehen einer Sequenz in die Timeline die Programm-Einstellungen öffnen und dort die gewünschten Zeiten einstellen. Wenn man das häufiger machen muss, ist das ein großes Hindernis im Workflow. Außerdem musste man sich ständig merken, welche Zeiten man zuletzt eingestellt hat.
Daraus ist die Idee entstanden, die Zeiten für Sequenzen aus dem Storyboard auch im Storyboard selbst einstellbar zu machen. Das hat sehr große Vorteile und fördert einen effizienten Workflow enorm. Man hat die eingestellten Zeiten ständig im Blick und kann sie mit einem Mausklick ändern, ohne den Screen zu verlassen und ohne erst einmal die Programm-Einstellungen öffnen zu müssen, die entsprechenden Einstellungen suchen zu müssen und dann die Einstellungen schließen zu müssen und dann zu warten, bis sich der Screen wieder geöffnet hat und die Dateien vorgeladen sind.
Es gibt also sehr gute Gründe für diese Einstellung im Storyboard und wenn man diese nicht nutzen möchte und stattdessen einfach nur die Programm-Einstellungen als Referenz haben möchte, dann ist nichts einfacher als das: Man stellt einfach die Werte im Storyboard und die Programm-Einstellungen auf denselben Wert - fertig!
Ich hoffe, ich konnte mit meinen Erklärungen den Sinn und die Wichtigkeit dieser Funktion verdeutlichen.
Schöne Grüße aus Wallern und einen guten Start in die neue Woche!
Christoph Hilger
