X-Y-Rotation

Austausch zum kreativen Arbeiten mit Wings X
Exchange on creative work with Wings X
Antworten
hätsch

Im Anhang findet ihr eine genau Beschreibung meines Problems. Dank im Voraus für jeden Hinweis.

Grüße und eine schöne Woche.
Heinz
Dateianhänge
13-09-2026_09-15-19.jpg
13-09-2026_09-15-19.jpg (145.04 KiB) 52 mal betrachtet
13-09-2026_09-10-42.jpg
13-09-2026_09-10-42.jpg (132.11 KiB) 52 mal betrachtet
Christoph Hilger

Hallo Heinz,

wenn das Bild ganz verschwinden soll, kannst Du es ja einfach im richtigen Moment ausblenden. Oder verstehe ich etwas falsch?

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Cuno
Hallo Heinz,

Das Bild wird bei der Rotation unsichtbar wenn um 90 Grad gedreht wird, UND die Rotationslinie des Bilds durch die Mitte des Screens verläuft.
Oder anders beschrieben: das rotierende Bild darf nicht verschoben sein.

In deinem BIld ist sichtbar dass das rotierende BIld leicht um den Z-Achse gedreht ist (hat keinen Einfluss auf dem Verschwinden oder sichtbar bleiben), und ich meine zu sehen dass das Bild leicht nach oben verschoben ist.

LG
Cuno
hätsch

Hallo Christoph, hallo Cuno - danke für eure prompte Antwort - noch dazu an einem Sonntag!

Christoph: Der richtige Moment ist genau das Problem, denn das geringste Auf- u. Abschieben geht mal drüber oder drunter, erfordert viel Geduld und gelingt oft nur nach vielen Versuchen. Ich verwende übrigens immer die Shift-Taste, die eine horizontale Rotation sicherstellt.
Hier nochmals zurück zu meiner urspr. Frage: ich habe entweder in einer version history oder einem Formumsbeitrag vom einer abgestuften (30°...) Möglichkeit bei einer bestimmten gedrückten Tast (Shift ...?) gelesen, die mich direkt zum gewünschten sauberen Verschwinden hingeführt hat und dachte mir WOW, warum habe ich das nicht früher erfahren.?

Cuno: Die 90 Grad funktionieren nicht, das Bild bleibt dabei weiterhin zu 80% erhalten. Wie kann ich gegebenenfalls die Mitte des Bildes auf 0 korrigieren? Bei einem erneuten Versuch mit einem sehr feinen Reststrich - besser habe ich es nicht geschaft - habe ich folgende Daten aus den Rotationseigenschaften ausgelesen: X auf 96.00 Grad, Y und Z jeweils auf Null, aber wie gesagt ein zwar sehr feiner, mich trotzdem ein störender Reststrich.
Gerhard.BN

Hallo Heinz,

wahrscheinlich ist der Bildmittelpunkt verschoben. Zum Zurücksetzen musst Du in den Bildeigenschaften beim Rotationszentrum die beiden Werte für X und Y auf Null setzen.

Viele Grüße
Gerhard

‐-‐--‐-------------

Nachtrag: Hatte mich bzgl. des Roationszentrums undeutlich ausgedrückt und habe das korrigiert.
WIN 11 / Wings X Pro 4.3
Antworten