Auswertung Leerzeichen am Zeilenende

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Cuno
Hallo Christoph,

In der aktuelle Version von Wings X werden Leerzeichen am Ende von Zeilen nicht mehr ausgewertet/'gezeigt'.
Dieses Fehlverhalten tritt auf bei beiden Text-engines.

In der Version von Januar/Februar funktionierte es noch einwandfrei.

VIele Grüße,
Cuno
Christoph Hilger

Guten Abend Cuno,

vielen Dank für Deinen Hinweis! :-) Ich schaue mir das demnächst an und melde mich dann wieder...

Viele Grüße und einen angenehmen Sonntagabend!
Christoph Hilger
Christoph Hilger

Guten Abend Cuno,

ich habe mir das jetzt angeschaut und kann Deine Beobachtung bestätigen. Nachdem ich das aber nun auch in einigen verschiedenen Programme wie diverse Texteditoren oder Photoshop ausprobiert habe, kommt es mir eher wie die Behebung eines Fehlers bzw. ungewollten Verhaltens vor, denn alle getesteten Programme machen es mit den Leerzeichen genauso wie Wings X. Mit anderen Worten; Das aktuelle Verhalten von Wings X ist also das übliche Verhalten auch in anderen Programmen und das frühere Verhalten ist mehr oder weniger zufällig entstanden. Daher tendiere ich dazu, das aktuelle Verhalten nicht zu ändern.
Mir ist schon klar, dass das Textlayout dann unter bestimmten Umständen anders aussieht als früher, aber das dürfte nur eine minimale Anzahl von Anwendern betreffen, denn man formatiert Text normalerweise ja nicht mit Leerzeichen.
Ich habe übrigens nachgeschaut und die Änderung wurde mit Version 4.1 eingeführt. Diese ist im Juni 2026 erschienen und bis zu Deinem Beitrag gab es keine einzige Meldung zu diesem Thema. Das spricht m.E. dafür, dass es kein Problem darstellt, wenn wir das jetzt so lassen.
Ich hoffe, das ist für Dich und alle anderen OK...?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Antworten