Maus-Aktionen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Cuno
Hallo Christoph,
Christoph Hilger hat geschrieben: 20. Dez 2021, 21:52 das habe ich alles gestern eingebaut und in der nächsten Version ist das schon drin. :-)
Nur eins hast du (noch?) nicht eingebaut: ein klick auf ein Objekt (nicht in der Infozeile) soll der Locator auch an der Klickstelle bringen.
Meine Gründe:
- Klicken in Zeitleiste ist nich immer praktisch (genaue Mausbewegung nach oben, wenn mann auf die untere Spur einer 4K-Monitor arbeitet).
- Bei weitem Inzoomen oder gut gefüllte Spuren gibt es nicht viel Leerraum um zu klicken
- Bei Bilder: bveim klicken in de Info-Zeile wird das objekt auch direkt selectiert und wird ISE aktiviert. Ich möchte die Positionswahl der Locator getrennt sehen vom Einschalten de ISE status
- Bei Tonobjekte: klicken an eine genaue Tonstelle im Grafikbereich fühlt sich natürlichter an als klicken in die ungefähr dazughörige Position in der Statuszeile.
- Der Locator mit der Maus ducht den Timeline ziehen, um einen Sequenz zu beurteilen soll sich nicht beschränken auf leere Stellen in der TImeline (Klick und Drag, bei Klik auf der Infozeile heist das automatisch: Objektverschiebung).

Natürlich kann es auch Gründe geben, dieses Verhalten nicht zu wollen. Die würde ich dann gerne kennenlernen ;)

LG
Cuno
Dieter Hartmann
Hallo Cuno und alle anderen,

ich stimme Cunos Argumenten voll zu und würde mich über eine Umsetzung freuen.

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo zusammen,

ich finde Cunos Vorschlag (bis auf den letzten Punkt) sehr gut und habe das bereits implementiert.

Den letzten Punkt (Locator nach Klick in Objekt-Kurve bzw. Steuerpur mit der Maus durch die Timeline bewegen) habe ich nicht eingebaut, denn das würde verhindern, dass wir demnächst die Knotenpunkte/Keyframes mit dem Aufziehen eines Rahmens selektieren kann.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Achim_Maier
Dieter Hartmann hat geschrieben: 1. Feb 2022, 12:01 Hallo allerseits,

ich habe es gerade per Zufall entdeckt: Das Starten der Wiedergabe per Maus funktioniert nun wieder wie in W7 - das finde ich perfekt und unendlich effektiv !!

Für alle, die es nicht kennen: Mit der linken Maustaste positioniert man den Locator und drückt dann bei weiterhin gedrückter linker Maustaste kurz die rechte Maustaste zum Starten der Wiedergabe.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Viele Grüße
Dieter
Yuppiiii !
Gruß Achim
WIN10, X-Pro-Version
Antworten