Maus-Aktionen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Achim_Maier
konrad-langer hat geschrieben: 18. Dez 2021, 14:34 ..... Ich war immer ein Maus-Mensch und weniger ein Tastatur-Nutzer.
Schönen Grüß und Dankeschön
Konrad
Hallo Konrad, ich bin auch so ein Mensch, Maus und Einhandbedienung!
  • mit Mausaktion Schau starten (erledigt)
  • mit Mausklick in Timeline, Schau stoppen (erledigt)
  • mit Mausrad, Leuchtpultgröße, Objektgröße ändern (erledigt)
  • mit Maus, Objekte aus dem Dateimanager auf die Spur ziehen
  • mit Maus, Objekte in den Pool ziehen, automatische Zuordnung in den obersten entsprechenden Ordner
  • mit Maus, Übergänge verschieben und Koppelung zwischen den zwei Objekten behalten
  • mit Maus, Übergänge verlängern/verkürzen und Koppelung zwischen den zwei Objekten behalten
  • mit Rechtsklick auf Objekt, Steuerspuren aktivieren
  • mit Klick auf Textfeld-Objekt, Text eingeben
  • Klick in Screen aktiviert Objekt und Eigenschaften (könnten sich Eigenschaften am Mauszeiger öffnen?)
  • mit Mausziehen das Einstellungsfenster vergrößern
  • Mit Mausklick auf Audiofile im Dateimanager, das Audio anlaufen lassen (wie in Magix s.u.)
  • Mit Mausklick auf Bilddatei im Dateimanager, Preview anzeigen
  • mit Mausklick auf Spur, neue Objekte ohne Dateimanager einfügen können
  • Audiofile aus dem Preview mit der Maus in die Spur ziehen, Mediapool damit füllen (vom Audio-Preview fehlt eine Verknüpfung zum Dateimanager, welche Datei wird da gerade abgespielt)
  • per Doppelklick o.ä. mehr Informationen zu den Audiofiles im Dateimanager oder Preview wegen Auswahl für die Schau (Länge)
  • Beschnittenes Sample mit Maus-Rechtsklick abspeichern und ersetzten (wegen Vervielfältigung mit STRG und mit linker Maustaste)
  • Mit Mausklick....
Liste wird noch ergänzt
Zuletzt geändert von Achim_Maier am 1. Feb 2022, 13:28, insgesamt 12-mal geändert.
Gruß Achim
WIN10, X-Pro-Version
konrad-langer

Hallo Achim,
schön von Dir zu hören,
aber die Mausmenschen haben auch manchmal Probleme mit akutem Maus-/ Tennisarm-Arm.
Hatte ich letztes Jahr drei Monate um die Weihnachtszeit, deshalb bin ich auch lernfähig mit der Tastatur.

L G
Konrad
Achim_Maier
Hallo Konrad,

ich "lümmele" auf meiner Multimediaecke rum, habe die Beine hochgelegt und lasse meine Maushand kreativ arbeiten. Jede Aktion mit der zweiten Hand stört meine Inspiration (außerdem hebe ich damit meist mein Glas) :D
Gruß Achim
WIN10, X-Pro-Version
Achim_Maier
Im Audio-Dateimanager wären die Information per Mausklick zu Länge toll
(Magix kann nur Größe, und Dateiname mit Endung, sowie Datum)

Bild
Gruß Achim
WIN10, X-Pro-Version
ac-vision

Hallo Achim, hallo Christoph,

Länge wäre nicht nur bei Audios sondern, wenn dann auch bei Videos toll.

Viele Grüße
Achim aus dem Münsterland. :lol:
Christoph Hilger

Hallo Achim,

danke für die Liste! Einige Dinge kommen noch, aber etliche Dinge funktionieren schon:

- Doppelklick auf die Infozeile von Objekten öffnet sofort deren Eigenschaften-Panel
- Doppelklich auf Audio-Datei im Dateibrowser oder Pool spielt die Datei im Preview ab
- Doppelklick auf Bilddatei im Dateibrowser oder Pool zeigt diese im Preview
- Doppelklick auf Video im Dateibrowser oder Pool spielt dieses im Preview ab
- Doppelklick auf Textdatei im Dateibrowser oder Pool zeigt diese im Preview an

Die Idee mit der Anzeige von Dateieigenschaften im Preview finde ich gut und habe sie schon notiert. :-)

Und das Stoppen mit Mausklick in die Timeline wurde früher allgemein als negativ empfunden. Daher gibt es jetzt die (in meinen Augen viel sinnvollere) Funktion, mit der Maus während der Wiedergabe an beliebige Stellen springen zu können. So kann man z.B. beim programmieren blitzschnell eine Stelle mehrfach anschauen, ohne jeweils stoppen und starten zu müssen.

Schönes Wochenende!
Christoph
Christoph Hilger

Hallo ihr zwei Achims,

die Anzeige von Datei-Eigenschaften im Dateibrowser ist in diesem GUI-Element nicht vorgesehen. Das müsste dafür komplett neu gebaut bzw ersetzt werden. Das macht aber (abgesehen vom Aufwand) in meinen Augen aus zwei Gründen keinen Sinn:
1.) An dieser Stelle macht ein schmaler Dateibrowser Sinn, weil die anderen Panels an dieser Stelle (Eigenschaften und Audio-Plugins) auch so schmal sind. Ansonsten würde mit so einem Dateibrowser mit zusäzlichen Eigenschaften zu viel Platz verschenkt.
2.) Das Erheben von Eigenschaften (speziell Videos) ist zeitaufwendig und macht den Dateibrowser extrem träge, weil z.B. jede einezlen Videodatei vom Decoder geöffnet werden muss.

Daher finde ich Achim (Maiers) Vorschlag, zusätzliche Eigenschaften im Preview anzuzeigen, sehr gut. Denn wenn man einmal auf Video klickt, dann kann man auch mal eine Sekunde auf die Informationen warten. Wenn dagegen jede Zeile im Dateibrowser solange dauert ist das unerträglich.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Achim_Maier
Christoph Hilger hat geschrieben: 18. Dez 2021, 17:31 ......Und das Stoppen mit Mausklick in die Timeline wurde früher allgemein als negativ empfunden. Daher gibt es jetzt die (in meinen Augen viel sinnvollere) Funktion, mit der Maus während der Wiedergabe an beliebige Stellen springen zu können. So kann man z.B. beim programmieren blitzschnell eine Stelle mehrfach anschauen, ohne jeweils stoppen und starten zu müssen.
ok. und wie wärs mit einem gezielten Klick über den Locater in die Zeitleiste oder ein Rechtsklick oder ein Doppelklick?
Gruß Achim
WIN10, X-Pro-Version
Christoph Hilger

Hallo Achim,

ich bin ehrlich gesagt, kein großer Freund von solchen Lösungen, die eher undurchsichtig und ungewöhnlich sind. Aber ich lasse mich gerne überzeugen, wenn eine Mehrheit für eine solche Lösung ist.. Der Doppeklick fällt allerdings aus, weil der Doppelklick automatisch einen Einzelklick enthält und somit gleich an die entsprechende Stelle springt, bevor die Show dann gestoppt würde. Und wenn ich schon gezielt irgenwohin klicken muss (wie in die Zeitleiste, und das dann auch vorher gelernt haben muss), dann kann ich aber auch gleich auf den Stop-Button in der Toolbar drücken, denn dessen Funktion ist völlig offensichtlich und die Bedienung eines Stop-Buttons gibt niemandem Rätsel auf.

Schöne Grüße!
Christoph
Achim_Maier
Hallo Christoph
Kommt das noch?
Beschnittenes Sample (li/re abschneiden) mit Maus-Rechtsklick abspeichern und ersetzten (wegen Vervielfältigung mit STRG und mit linker Maustaste)
Noch was bei Drücken von STRG und li.Maustaste könnte sich doch der Curser sinnvoll ändern?
Gruß Achim
WIN10, X-Pro-Version
Antworten