Beim ersten Übungsprojekt geht gar nichts mehr. Wenn ich es öffne, ist auf dem zweiten Monitor ein kleines weißes Fenster. Wenn man irgendwas macht, friert das Programm ein.
Ich habe ien zweites angelegt. Nachdem ich den Screen - im Fenster - geöffnet (der öffnet sich anders als bei Wings bei einem neuen Projekt nicht selbst) und diesen auf den anderen Monitor verschoben habe, stürtze das Programm ab.
Programmabsturz
-
Lieber Hans-Jürgen, das weiß ich. Ich will mich ja auch überhaupt nicht beschweren, sondern dachte, dass das vielleicht für die Programmierer von Interesse ist. Ist ja ne beta-Version, da darf ja auch ruhig was schiefgehen. Und im übringen ist Wochenende, da sollte man die Arbeit ruhen lassen. (Obwohl es die beiden Christophe nicht tun.)
-
Es funktioniert jetzt, wenn der Screen auf dem Hauptbildschirm (1) bleibt und das Programmfenster auf den Nebenbildschirm (2) gezogen wird. (wollte ich eigentlich andersrum haben, und bei Wings7 geht das auch so.) Sowohl im Fenster, als auch im Vollbildmodus. Sobald ich versuche, das umzukehren, wird der Screen schwarz, zeigt das Bild, auf dem der Locator steht, nicht mehr an, und das Programm friert ein oder stürzt gleich ab.
Windows 10 Pro mit regelmäßigem Updates.
Intel i7, 64 GB Ram
NVDIA Geforce GTX 980
Falls von Bedeutung.
Windows 10 Pro mit regelmäßigem Updates.
Intel i7, 64 GB Ram
NVDIA Geforce GTX 980
Falls von Bedeutung.
- Christoph Hilger
Hallo Bildermacher und Christian,
vielen Dank für eure Rückmeldung und ein besonderes Dankeschön an Bildermacher für die Tests und aussagekräftige Beschreibung der genauen Vorgehensweise. Solche präzisen Beschreibungen sind genau das, was uns bei der Suche nach der Ursache am meisten weiterbringt.
Wie Cuno schon geschrieben hat, sind uns keine generellen Probleme mit mehreren Monitoren bekannt. Nach meiner Einschätzung arbeitet ein sehr großer Teil der Forumsteilnehmer mit (mindestens) zwei Monitoren. Einige haben ja (in anderen Threads) schon geschrieben, dass sie sogar drei Monitore verwenden. Bisher funktioniert das alles klaglos, denn sonst könnten wir uns gar nicht retten vor diesbezüglichen Support-Anfragen. Und bis auf das Problem mit dem defekten Monitorkabel im eigenen Hause bei Christoph Koch waren uns bisher keinerlei Probleme bekannt. Unter Windows ist es leider gang und gäbe, dass Windows-Updates, Treiber-Fehler, Inkompatibilitäten, etc. zur Problemen führen. Das ist für alle Beteiligten (Anwender und Entwickler) natürlich frustrierend, aber von keinem der beiden zu ändern. Es hilft nur, sich mit möglichst genauen Informationen auf die Suche nach der Ursache zu machen.
Ich habe jetzt mit Christoph Koch gesprochen und wir werden zusammen einen Testtag einlegen, bei dem ich verschiedene Testversionen mit Umbauten und Diagnosemöglichkeiten erstelle, die er mit dem PC-Setup, das (mit dem defekten Monitorkabel) dieselben Probleme macht, ausprobiert und analysiert. So hoffen wir, der Problemursache auf die Schliche zu kommen. Leider sind wir beide in der kommenden Woche bereits komplett verplant, aber in der darauffolgenden Woche (also ab 14. Februar) gehen wir das Projekt dann gleich an. Sobald es da etwas zu berichten gibt, melden wir uns natürlich hier im Forum. Bis zur Lösung des Problems kann Wings X bei Euch beiden daher nur auf einem Monitor genutzt werden.
Falls jemand noch weitere Beobachtungen bzgl. dieses Problems gemacht hat, dann meldet Euch bitte, denn je mehr genaue Informationen wir haben, umso konkreter kann die Suche nach der Ursache sein - vielen Dank!
Herzliche Grüße aus Wallern und allen weiterhin ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
vielen Dank für eure Rückmeldung und ein besonderes Dankeschön an Bildermacher für die Tests und aussagekräftige Beschreibung der genauen Vorgehensweise. Solche präzisen Beschreibungen sind genau das, was uns bei der Suche nach der Ursache am meisten weiterbringt.
Wie Cuno schon geschrieben hat, sind uns keine generellen Probleme mit mehreren Monitoren bekannt. Nach meiner Einschätzung arbeitet ein sehr großer Teil der Forumsteilnehmer mit (mindestens) zwei Monitoren. Einige haben ja (in anderen Threads) schon geschrieben, dass sie sogar drei Monitore verwenden. Bisher funktioniert das alles klaglos, denn sonst könnten wir uns gar nicht retten vor diesbezüglichen Support-Anfragen. Und bis auf das Problem mit dem defekten Monitorkabel im eigenen Hause bei Christoph Koch waren uns bisher keinerlei Probleme bekannt. Unter Windows ist es leider gang und gäbe, dass Windows-Updates, Treiber-Fehler, Inkompatibilitäten, etc. zur Problemen führen. Das ist für alle Beteiligten (Anwender und Entwickler) natürlich frustrierend, aber von keinem der beiden zu ändern. Es hilft nur, sich mit möglichst genauen Informationen auf die Suche nach der Ursache zu machen.
Ich habe jetzt mit Christoph Koch gesprochen und wir werden zusammen einen Testtag einlegen, bei dem ich verschiedene Testversionen mit Umbauten und Diagnosemöglichkeiten erstelle, die er mit dem PC-Setup, das (mit dem defekten Monitorkabel) dieselben Probleme macht, ausprobiert und analysiert. So hoffen wir, der Problemursache auf die Schliche zu kommen. Leider sind wir beide in der kommenden Woche bereits komplett verplant, aber in der darauffolgenden Woche (also ab 14. Februar) gehen wir das Projekt dann gleich an. Sobald es da etwas zu berichten gibt, melden wir uns natürlich hier im Forum. Bis zur Lösung des Problems kann Wings X bei Euch beiden daher nur auf einem Monitor genutzt werden.
Falls jemand noch weitere Beobachtungen bzgl. dieses Problems gemacht hat, dann meldet Euch bitte, denn je mehr genaue Informationen wir haben, umso konkreter kann die Suche nach der Ursache sein - vielen Dank!
Herzliche Grüße aus Wallern und allen weiterhin ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
- Christoph Hilger
Hallo Christian,
unsere Beiträge haben sich wohl gekreuzt. Vielen Dank für Deine Beobachtung - solche Informationen sind für uns sehr wertvoll! Wenn Du die Anordnung gerne umgekehrt hättest, könntest Du vielleicht einmal ausprobieren, in Windows den zweiten Monitor zum primären Monitor zu machen. Ich bin gespannt, ob das etwas ändert und ob sich das Verhalten dann "invertiert".
Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
unsere Beiträge haben sich wohl gekreuzt. Vielen Dank für Deine Beobachtung - solche Informationen sind für uns sehr wertvoll! Wenn Du die Anordnung gerne umgekehrt hättest, könntest Du vielleicht einmal ausprobieren, in Windows den zweiten Monitor zum primären Monitor zu machen. Ich bin gespannt, ob das etwas ändert und ob sich das Verhalten dann "invertiert".
Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
-
Hallo Christoph,
Ich habe den zweiten Monitor zum "primär" Monitor gemacht und in der Konfiguration ist die Beschreibung in meinem Beitrag.
In der Konfiguration läst sich das SCreen-Fenster auf dem dem "ersten" Monitor, der dann der zweit Monitor ist in der Größe ändern und es tritt das beschriebene Verhalten auf.
Diese Konfiguration lief bisher am besten.
Schöne Grüße
Ich habe den zweiten Monitor zum "primär" Monitor gemacht und in der Konfiguration ist die Beschreibung in meinem Beitrag.
In der Konfiguration läst sich das SCreen-Fenster auf dem dem "ersten" Monitor, der dann der zweit Monitor ist in der Größe ändern und es tritt das beschriebene Verhalten auf.
Diese Konfiguration lief bisher am besten.
Schöne Grüße
-
Kleiner Nachtrag:
Ich habe es auch mit einer GTX-Grafikkarte probiert, aber das Ergebnis war gleich.
Ich habe es auch mit einer GTX-Grafikkarte probiert, aber das Ergebnis war gleich.
- Christoph Hilger
Alles klar - vielen Dank für die Info! Ich bin sehr gespannt, was wir da letzten Endes herausfinden...
Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Schöne Grüße!
Christoph Hilger
-
Bei mir ist ein ähnliches Problem seit Anfang an, Christoph Kocch weiß davon!
Ich versuche es so genau als möglich zu beschreiben:
Es hat definitiv etwas mit 2k und 4k Monitor Verwendung zu tun!
VBS-SiF!!!
1: Rechner 1, 2 Monitore 2k
Projekt 2k:
Arbeitsoberfläche auf Monitor 1
1 Screen im Fenster auf Monitor 2 (2k)
Umschalten auf Vollbildscreen funktioniert tadellos
VBSC öffnet auf Monitor 2 (2k)
2 Screen im Fenster auf Monitor 2 (2k)
Schließen von Screen im Fenster auf Monitor 2
Öffnen von Vollbildscreen = VBSC öffnet auf Monitor 2 (2k) tadellos
Dasselbe Projekt in 4k Auflösung: alles wie bei 2k Projekt
Schließen von Screen im Fenster auf Monitor 2 (2k)
2: Rechner 2, ein Monitor2k und ein Monitor 4k
Projekt 2k:
Arbeitsoberfläche auf Monitor 1 (2k)
1 Screen im Fenster auf Monitor 2 (4k)
VBSC öffnet auf Monitor 2 (4k)
2 Screen im Fenster auf Monitor 2 (4k)
Schließen von Screen im Fenster auf Monitor 2 (4k)
Öffnen von Vollbildscreen = VBSC öffnet auf Monitor 1 (2k)
auf Monitor 2 (4k) erscheint der Screen im Fenster schwarz
Dasselbe Projekt in 4k Auflösung:
2 Screen im Fenster auf Monitor 2
Öffnen von Vollbildscreen = VBSC öffnet auf Monitor 2 (4k) tadellos
LG Josef
Ich versuche es so genau als möglich zu beschreiben:
Es hat definitiv etwas mit 2k und 4k Monitor Verwendung zu tun!
VBS-SiF!!!
1: Rechner 1, 2 Monitore 2k
Projekt 2k:
Arbeitsoberfläche auf Monitor 1
Schließen von Screen im Fenster auf Monitor 2
Dasselbe Projekt in 4k Auflösung: alles wie bei 2k Projekt
Schließen von Screen im Fenster auf Monitor 2 (2k)
2: Rechner 2, ein Monitor2k und ein Monitor 4k
Projekt 2k:
Arbeitsoberfläche auf Monitor 1 (2k)
2 Screen im Fenster auf Monitor 2 (4k)
Öffnen von Vollbildscreen = VBSC öffnet auf Monitor 1 (2k)
auf Monitor 2 (4k) erscheint der Screen im Fenster schwarz
Dasselbe Projekt in 4k Auflösung:
2 Screen im Fenster auf Monitor 2
Öffnen von Vollbildscreen = VBSC öffnet auf Monitor 2 (4k) tadellos
LG Josef