Eröffnungsdialog

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Reiher

Hallo,
beim Eröffnen von Wings X erscheint standardmäßig ein Wings-X-Fenster 'Willkommen zu Wings-X...' mit verschiedenen Wahlmöglichkeit zwischen den Projekten.

Seit Anfang an passiert es immer wieder, dass statt dessen ein Windows-Fenster mit dem Namen 'Projekt öffnen...' erscheint, in dem der Inhalt des Directorys 'Wings x > Autosave' angezeigt wird. Dort kann man dann das zu öffnende Projekt anklicken - oder das Window schließen. Hat man dort das gewünschte Projekt ausgewählt, wird es in Wings X geladen und das Window-Fenster schließt sich. Anschließend erscheint in jedem Fall das oben bereits erwähnte Wings-X-Fenster mit der erneuten Aufforderung, unter den Projektmöglichkeiten zu wählen. Ist das beabsichtigt, und wenn ja, warum? Mache ich etwas falsch?

Beste Grüße
Heinz
Christoph Hilger

Hallo Heinz,

es ist alles korrekt, und Du machst auch nichts falsch: Der Start-Dialog merkt sich den letzten gewählten Modus und erscheint dann beim nächsten Start wieder im selben Modus. Und wenn der letzte verwendet Modus "Projekt öffnen" war, dann passiert genau das beim Starten von Wings X wieder und es erscheint der Dateiauswahldialog des Betriebssystems. Der dabei angezeigte Ordner ist der letzte Ordner, aus dem ein Projektt geladen wurde.
Man kann einfach zu einem anderen Modus wechseln, indem man im Dateeiauswahldialog auf "Abbrechen" klickt und eine andere Option anwählt.

Einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Reiher

Hallo Christoph,
vielen Dank für Deine Erklärung. Soweit habe ich das verstanden. Trotzdem bleibt die Frage, warum nach erscheinen des Windows-Fensters und der Wahl eines Projektes dort (und dem Laden des Projektes in Wings X), trotzdem noch das Willkommensfenster von Wings X gezeigt wird. Das muss man dann wegklicken, oder die bereits getroffene Wahl wiederholen (oder ganz etwas anderes wählen, was ich in diesem Zusammenhang aber noch nicht probiert habe). Irgendwie erscheint mir das ganze doppelt-gemoppelt, weil im Wings-X-Willkommensfenster ebenfalls der Button 'Projekt öffnen' angeboten wird. Oder verstehe ich etwas falsch?

Aus meiner Sicht sieht es so aus, als ob z.B. zuerst das Wing-X-Willkommensfenster angezeigt wird, dann Millisekunden später das Windows-Fenster, das sich somit über das Wings-X-Willkommensfenster legt, ohne dass das Auge diesen Ablauf bemerkt hat. Wenn das Windows-Fenster dann durch Auswahl eines Projektes oder durch 'abbrechen' entfernt ist, wird erst jetzt das bereits vorhandene Wing-X-Willkommensfenster sichtbar. Vielleicht sollte man entweder diese Reihenfolge ändern oder besser ganz auf das Windows-Fenster an dieser Stelle verzichten.

Beste Grüße
Heinz
Christoph Hilger

Hallo Heinz,

vielen Dank für die präzise Beschreibung! Ich habe Dich nämlich im ersten Beitrag falsch verstanden, weil sich bei mir der Start-Dialog nach dem Auswählen eines Projekts gleich schließt. So ist das natürlich auch beabsichtigt. Jetzt habe ich aber gerade aufgrund Deines Hinweises die Vorgehensweise nicht nur auf dem Mac, sondern auch noch einmal unter Windows überprüft. Und dort öffnet sich der Start-Dialog nach Auswahl eines Projekts erneut. Das ist natürlich ein Fehler, den ich soeben behoben habe. Außerdem habe ich das Verhalten jetzt so geändert, dass der Dateiauswahldialog beim Programmstart nicht mehr automatisch erscheint. Man muss dazu erst auf "Projekt öffnen" klicken. Das ist zwar ein Klick mehr als bisher, aber es ist für den Anwender weniger verwirrend.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten