Parenting
- Wolfgang Lehmann
- Beiträge: 108
- Registriert: 12. Dez 2021, 13:34
Hallo Erwin K.
Kannst Du mir bitte erklären was Parenting bedeutet. Habe ich bis jetzt noch nicht gehört.
Gruß
Wolfgang
Kannst Du mir bitte erklären was Parenting bedeutet. Habe ich bis jetzt noch nicht gehört.
Gruß
Wolfgang
- Christoph Hilger
- Beiträge: 3062
- Registriert: 11. Dez 2021, 11:49
Hallo Erwin,
das ist zumindest nicht kurzfristig geplant, aber ich bin grundsätzlich für alles offen, wenn es dafür einen generellen Bedarf gibt.
Viele Grüße!
Christoph Hilger
das ist zumindest nicht kurzfristig geplant, aber ich bin grundsätzlich für alles offen, wenn es dafür einen generellen Bedarf gibt.
Viele Grüße!
Christoph Hilger
Ich kann mir nur schwer vorstellen, aufwendige Animationen von Collagen ohne dieses Hilfsmittel machen zu müssen.
Zur Frage, was hier gemeint ist: Klassische Präsentationsprogramme ordnen die Bildobjekte in übereinander liegenden, parallelen Ebenen an (wie in Photoshop). Parenting ermöglicht es, die Objekte hierarchisch zu organisieren, d.h. es werden Eltern-Kind-Beziehungen aufgebaut. Die Struktur ähnelt einem Dateisystem. Lage und Animation eines Kind-Objekts beziehen sich dabei nicht auf den Screen, sondern auf das zugehörige Eltern-Objekt. Ein simples Beispiel: Ein transparentes, quadratisches Bild habe 6 quadratische Kinder, statisch, aber passend positioniert. Alleine durch die Animation des gemeinsamen Eltern-Objekts schwebt ein Würfel durch den Raum.
Zur Frage, was hier gemeint ist: Klassische Präsentationsprogramme ordnen die Bildobjekte in übereinander liegenden, parallelen Ebenen an (wie in Photoshop). Parenting ermöglicht es, die Objekte hierarchisch zu organisieren, d.h. es werden Eltern-Kind-Beziehungen aufgebaut. Die Struktur ähnelt einem Dateisystem. Lage und Animation eines Kind-Objekts beziehen sich dabei nicht auf den Screen, sondern auf das zugehörige Eltern-Objekt. Ein simples Beispiel: Ein transparentes, quadratisches Bild habe 6 quadratische Kinder, statisch, aber passend positioniert. Alleine durch die Animation des gemeinsamen Eltern-Objekts schwebt ein Würfel durch den Raum.
- Christoph Hilger
- Beiträge: 3062
- Registriert: 11. Dez 2021, 11:49
Hallo Erwin,
vielen Dank für Deine Erklärungen zu dem Thema. Es stellt sich für mich dabei eher die Frage, inwiefern das für Wings-Anwender in der Praxis (abgesehen von Spezialfällen) tatsächlich relevant ist. Wings ist kein Ersatz für After Effects und will das auch gar nicht sein. Und wenn ich auf die letzten 25 Jahre Wings zurückblicke, war dieses Thema noch nie ein ernsthafter Wunsch der Anwender.
Ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
vielen Dank für Deine Erklärungen zu dem Thema. Es stellt sich für mich dabei eher die Frage, inwiefern das für Wings-Anwender in der Praxis (abgesehen von Spezialfällen) tatsächlich relevant ist. Wings ist kein Ersatz für After Effects und will das auch gar nicht sein. Und wenn ich auf die letzten 25 Jahre Wings zurückblicke, war dieses Thema noch nie ein ernsthafter Wunsch der Anwender.
Ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Hallo Christoph,
Reale Beispiele wo Anwender diese Möglichkeiten gerne angewendet hätten:
- drehendes Riesenrad (nicht Bildmittig), wo die Gondel richtig ihren Platz behalten, aber trotzdem vertikal bleiben oder andere eigenständige bewegungen an der richtigen Stelle ausführen.
- Teilbilder die über Keyframesteuerung zusammenkommen (z.B. Bilder auf ein Blatt Papier), und dann gemeinsam weiter bewegt werden (das ganze Blatt wird umgeschlagen oder gezoomd).
In manchen Fällen hat der Autor auf die Ausführung seiner Idee verzichtet.
Auf meiner ToDo-Liste stand noch "Objekt-orientierte BIldaufbau" oder "hierarchische Bildaufbau" zu formulieren für dieses Forum.
Eigentlich (neu) inspiriert vor der Möglichkeit dass Objekte sich in Spuren jetzt voll bedecken können. Meine Gedanke dazu war "können die BIlder dann auch wirklich aufeindander gestapelt werden, damit es zusammen ein Objekt wird." Ein Bild also nicht auf ein Bildfeld plazieren, sondern auf ein anderes Bild (oder das Grundbild als steuerbares Bildfeld zu beetrachten).
Ich musste zuerst "nur noch" meine Gedanken richtig ordnen und das Resultat in verständliches Deutsch zum Ausdruck bringen...
Daher kannn ich den Wunsch von Erwin nur beipflichten.
Schönes Wochenende,
Cuno
Da bin ich, zusammen mit einige Anwender der niederländische Stumpfl Gebruikersgroep, nicht ganz einverstanden. Aber weil wir nicht die Erwartung hatten, dass so etwas innerhalb des Spurenkonzepts von bisherige Wings-versionen passen könnte, ist dieser Wunsch nie laut ausgesprochen. Hátten wir vielleicht tun müssen.war dieses Thema noch nie ein ernsthafter Wunsch der Anwender.
Reale Beispiele wo Anwender diese Möglichkeiten gerne angewendet hätten:
- drehendes Riesenrad (nicht Bildmittig), wo die Gondel richtig ihren Platz behalten, aber trotzdem vertikal bleiben oder andere eigenständige bewegungen an der richtigen Stelle ausführen.
- Teilbilder die über Keyframesteuerung zusammenkommen (z.B. Bilder auf ein Blatt Papier), und dann gemeinsam weiter bewegt werden (das ganze Blatt wird umgeschlagen oder gezoomd).
In manchen Fällen hat der Autor auf die Ausführung seiner Idee verzichtet.
Auf meiner ToDo-Liste stand noch "Objekt-orientierte BIldaufbau" oder "hierarchische Bildaufbau" zu formulieren für dieses Forum.
Eigentlich (neu) inspiriert vor der Möglichkeit dass Objekte sich in Spuren jetzt voll bedecken können. Meine Gedanke dazu war "können die BIlder dann auch wirklich aufeindander gestapelt werden, damit es zusammen ein Objekt wird." Ein Bild also nicht auf ein Bildfeld plazieren, sondern auf ein anderes Bild (oder das Grundbild als steuerbares Bildfeld zu beetrachten).
Ich musste zuerst "nur noch" meine Gedanken richtig ordnen und das Resultat in verständliches Deutsch zum Ausdruck bringen...
Daher kannn ich den Wunsch von Erwin nur beipflichten.
Schönes Wochenende,
Cuno
- Christoph Hilger
- Beiträge: 3062
- Registriert: 11. Dez 2021, 11:49
Hallo Cuno,
danke für Deine Rückmeldung. Wenn dies wirklich ein allgemeiner Wunsch ist, können wir gerne über alles reden. Wie ich schon geschrieben habe, war das jetzt 25 Jahre lang kein wirkliches Thema. Es ist auch in meinen Augen nicht sinnvoll, Spezialprogramme wie After Effects, Cinema 4D o.ä. ersetzen zu wollen. Aber wenn es einen echten Bedarf bei (nicht nur vereinzelten) Wings-Anwendern gibt, dann können wir gerne über ein schlüssiges Konzept diskutieren.
Es stehen jetzt erst einmal genug andere Dinge an, so dass ein solches Konzept Zeit zum Reifen hat.
Mir ist allerdings noch nicht klar, wie viele Anwender so etwas wirklich ernsthaft einsetzen würden, denn es macht m.E. keinen Sinn, sehr viel Energie in etwas zu stecken, was nur eine Handvoll Anwender tatsächlich einsetzen würde. Denn ich ich habe ganz viele Themen im Kopf, wo praktisch alle Anwender davon profitieren würden. Und da unsere zeitlichen Ressourcen beschränkt sind, muss man sich gut überlegen, wie man diese Zeit zum größten Nutzen aller einsetzt.
Viele Grüße!
Christoph Hilger
danke für Deine Rückmeldung. Wenn dies wirklich ein allgemeiner Wunsch ist, können wir gerne über alles reden. Wie ich schon geschrieben habe, war das jetzt 25 Jahre lang kein wirkliches Thema. Es ist auch in meinen Augen nicht sinnvoll, Spezialprogramme wie After Effects, Cinema 4D o.ä. ersetzen zu wollen. Aber wenn es einen echten Bedarf bei (nicht nur vereinzelten) Wings-Anwendern gibt, dann können wir gerne über ein schlüssiges Konzept diskutieren.
Es stehen jetzt erst einmal genug andere Dinge an, so dass ein solches Konzept Zeit zum Reifen hat.
Mir ist allerdings noch nicht klar, wie viele Anwender so etwas wirklich ernsthaft einsetzen würden, denn es macht m.E. keinen Sinn, sehr viel Energie in etwas zu stecken, was nur eine Handvoll Anwender tatsächlich einsetzen würde. Denn ich ich habe ganz viele Themen im Kopf, wo praktisch alle Anwender davon profitieren würden. Und da unsere zeitlichen Ressourcen beschränkt sind, muss man sich gut überlegen, wie man diese Zeit zum größten Nutzen aller einsetzt.
Viele Grüße!
Christoph Hilger
Hallo Forum,
bei allem Verständnis für diese speziellen Wünsche , aber WINGS X sollte nicht eine überfrachtete Wollmilchsau werden. Videos zeitgemäß editieren zu können ist schon ein gewaltiger Schritt geworden..... jetzt aber auch noch After Effects, oder gar Indesign , oder Features davon zu integrieren ist viel zu verfrüht.
Klar mit Ebenen zu arbeiten, die funktionsmäßig verknüpft werden können ( auch sep. Inhalte ) und dann art parenting beinflusst werden, wäre schon praktisch.
So etwas wie Ebenenhierarchie gibt es ja bei den Effekten in Wings7 schon und könnte ggf. mal ähnlich a la' After Effects implementiert werden,
damit sich das "teure" Servicepaket auch lohnt ( konnte ich mir nicht verkneifen ...)
Aber mal ehrlich , sowas stösst auch an Grenzen.
Auch wenn in Wings dbzgl. schon viel Gutes möglich ist , so wechsele ich für gewisse Videobearbeitungen wie Vlog, Colorgrading, spez. Animationen , Alpha Kanal Maskierungen etc ,zu GV EDIUS. So ein Programm ist "Experte" für solche (Video) Features , mit seinem Layouter inkl. Keyframesteuerung aller möglichen Parameter.
Dann exportieren und in Wings importieren
Was mich immer gefreut hat, WINGS 7 übernimmt den so gut wie verlustfreien, hervorragenden Edius HQ (X) Codec und bleibt editierfähig . Hoffe das wird in WingsX auch so sein.
Nachteil : große Datenmenge des Avi's
Mein Hinweis zu Sequenzen a la' Edius , sprich Inhalte ganzer Timelines oder Ausschnitte derer anzulegen , im BIN ( Browser bzw. Poo) zu verwalten , mit Veränderungen wieder einzufügen auf höherer Ebene usw . Jede neue Sequenz bleibt editierbar, kann exportiert und importiert werden ...verlustfrei.
Ob zukünftige Features z.B. kopierte Timelines in WINGX das auch leisten können erschließt sich mir noch nicht
s. auch hier:
viewtopic.php?p=935&hilit=Sequenzen#p935
So hat jeder seine Wünsche......
Gruß Heinz-Jürgen
bei allem Verständnis für diese speziellen Wünsche , aber WINGS X sollte nicht eine überfrachtete Wollmilchsau werden. Videos zeitgemäß editieren zu können ist schon ein gewaltiger Schritt geworden..... jetzt aber auch noch After Effects, oder gar Indesign , oder Features davon zu integrieren ist viel zu verfrüht.
Klar mit Ebenen zu arbeiten, die funktionsmäßig verknüpft werden können ( auch sep. Inhalte ) und dann art parenting beinflusst werden, wäre schon praktisch.
So etwas wie Ebenenhierarchie gibt es ja bei den Effekten in Wings7 schon und könnte ggf. mal ähnlich a la' After Effects implementiert werden,
damit sich das "teure" Servicepaket auch lohnt ( konnte ich mir nicht verkneifen ...)
Aber mal ehrlich , sowas stösst auch an Grenzen.
Auch wenn in Wings dbzgl. schon viel Gutes möglich ist , so wechsele ich für gewisse Videobearbeitungen wie Vlog, Colorgrading, spez. Animationen , Alpha Kanal Maskierungen etc ,zu GV EDIUS. So ein Programm ist "Experte" für solche (Video) Features , mit seinem Layouter inkl. Keyframesteuerung aller möglichen Parameter.
Dann exportieren und in Wings importieren
Was mich immer gefreut hat, WINGS 7 übernimmt den so gut wie verlustfreien, hervorragenden Edius HQ (X) Codec und bleibt editierfähig . Hoffe das wird in WingsX auch so sein.
Nachteil : große Datenmenge des Avi's
Mein Hinweis zu Sequenzen a la' Edius , sprich Inhalte ganzer Timelines oder Ausschnitte derer anzulegen , im BIN ( Browser bzw. Poo) zu verwalten , mit Veränderungen wieder einzufügen auf höherer Ebene usw . Jede neue Sequenz bleibt editierbar, kann exportiert und importiert werden ...verlustfrei.
Ob zukünftige Features z.B. kopierte Timelines in WINGX das auch leisten können erschließt sich mir noch nicht
s. auch hier:
viewtopic.php?p=935&hilit=Sequenzen#p935
So hat jeder seine Wünsche......
Gruß Heinz-Jürgen
-
- Beiträge: 30
- Registriert: 11. Dez 2021, 18:57
- Kontaktdaten:
Das machen wir doch schon seit fast 20 Jahren so (Cool 3D, Heroglyph, Vasco da Gama, Crazy Talk, Morphen, Particel Gen, Puppet Warp, usw.).
Unabdingbar sind hierzu die Bildsequenzen mit Alphakanal!
Wenn einmal die Basics fertig sind wie z.b. die komplette Maussteuerung, dann kann man sich auch über 3D-Animationen Gedanken machen.
Gruß Achim
WIN10, X-Pro-Version
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