Erste Ladezeiten

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Achim,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Damit ist mir alles klar, denn für dieses Bild in muss eine Textur mit 715 Megabyte (!) in der Grafikkarte angelegt und befüllt werden, und das dauert nun mal etwas mehr als einen Augenblick...

Das wird mit der neuen Grafikdatenverwaltung dann ganz erheblich viel schneller gehen. :-)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 403
Registriert: 24. Dez 2021, 06:49

Lieber Christoph,

hört sich ja alles gut und nach großem Wurf an ............Chapeau !
Dabei stellt sich mir gerade die Frage, ob Du jetzt eigentlich schon mit Wings X arbeitest? Denn wenn das nicht der Fall ist, dann kannst Du das natürlich alles nicht wissen bzw. ausprobiert haben.
Nein, ich gehöre noch nicht zur WingxX Gemeinde, aber lese hier fleißig mit. Ich warte auf eine möglichst wenig abgespeckte Demoversion und das offizielle Release ab.

Die Beta Stufen und das Ausprobieren damit ist einerseits wichtig , für mich aber eigentlich eher nervig und Zeitklau ....

Stehe eher auf "schlüsselfertig" ;) und auch dann gibt es erfahrungsgemäß ja auch noch "Optimierungsarbeiten" , mal ganz abgesehen vom "Umzug" und dem "Eingewöhnen" im neuen Umfeld

Gruß Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 217
Registriert: 13. Dez 2021, 16:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Christoph

ich wollte nach dem Tutorial gerne mal schnell in die Einstellungen von meinem Wings X.

Also WingsX gestartet. Einstellungen aufgerufen, Absturz von Wings X. Immer wieder reproduzierbar .

Erst wenn das erste Bild bzw. das Bild im Fenster komplett geladen ist, dann darf ich die Einstellungen aufrufen.

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Achim,

vielen Dank für den Hinweis! Ich kann diesen Fehler selbst reproduzieren und weiß auch schon, wo die Ursache liegt. Ich werde mir das morgen genauer anschauen.
Das hat nichts mit den Einstellungen an sich zu tun, sondern mit dem Schließen des Screens, während Bilder vorgeladen werden. Wenn das Vorladen fertig ist, funktioniert alles bestens. Wenn Du während des Vorladens den Screen schließt (was Du durch den Aufruf der Einstllungen tust), dann kann es dieses Problem geben.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Achim,

jetzt habe ich es doch noch heute geschafft, mir dieses Thema anzuschauen. Die Ursache war genau dort, wo ich sie vermutet habe und der Fehler ist bereits behoben. Der Fehler tritt natürlich mit Deinem großen Bild ganz besonders hartnäckig auf, weil das Vorladen davon eben so lange dauert. Bei kleineren Bildern ist das erheblich weniger wahrscheinlich, weil die Bilder eben blitzschnell geladen sind. Beim Testen der neuen Grafikdatenverwaltung mit Erhards Riesenbildern ist mir der Fehler selbst auch schon untergekommen, und daher stand die Behebung davon schon auf der ToDo-Liste für die neue Version, die dann am Freitag erscheint.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 217
Registriert: 13. Dez 2021, 16:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Christoph,

Danke

Achim
Antworten